Sonderfahrten 2023 vom Bahnfreund

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Sonderfahrten 2023 vom Bahnfreund

Beitrag von Bahnfreund » 02.04.2023 21:30

Ich mach hier mal ein neues Thema auf mit Sonderfahrten, an denen ich als Fahrgast dran teilnehme bzw. teilgenommen habe.

Am 25.03. ging es mit einem Sonderzug der Staßfurter Eisenbahnfreunde ins Museum für Verkehr und Technik nach Berlin. Der Zug startete in Halberstadt und fuhr über Aschersleben-Staßfurt-Magdeburg-Brandenburg-südlichen Außenring zum Gelände des ehemaligen Bw Anhalter Bahnhof in Berlin. Ich stieg in Staßfurt zu und genoß die Fahrt im ausverkauften Zug.
Ursprünglich war geplant, mit der V 100 003 zu fahren, die aber kurzfristig noch nicht zur Verfügung stand, so mußte der Verein kurzfristig umdisponieren und zwei neue Loks und zusätzliche Wagen organisieren. So kam dann 112 364 von Lok Ost und als Heizlok die 218 467 der VIS zum Einsatz, der Wagenpark wurde um die Wagen der Rübelandbahn und zwei Wagen der Vienenburger Eisenbahnfreunde ergänzt.
Und nun legen wir los mit den Bildern:

Einfahrt des Sonderzuges in Staßfurt

Bild

Zwischenhalt in Brandenburg Hbf

Bild

Nach Ankunft in Berlin zeigte sich die Lok am Giebel des Lokschuppens im Gelände des Anhalter Bahnhofes

Bild

und natürlich auch auf der Drehscheibe

Bild

Bild

Ein Triebkopf der S-Bahn-Baureihe 485 steht seit kurzem auch im MVT ausgestellt

Bild

Schon sehr lange Exponat ist die 118 075

Bild

Von der Terrasse aus bietet sich dieser Ausblick auf die Berliner U-Bahn und den Tele-Spargel

Bild

Blick auf unsere Heizlok bzw. Lok für die Rückfahrt, die 218 467 der VIS

Bild

Ein Rosinenbomber hängt über der Terrasse im MVT

Bild

Wenn man schon vor Ort ist, gehört es auch dazu, das Gelände drumherum zu erkunden, und hier steht auch der Portikus vom ehemaligen Anhalter Bahnhof, und den galt es natürlich auch ins Bild zu setzen

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine U-Bahn aus der Station Möckernbrücke ausfahrend

Bild

Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück in die heimatliche Richtung und ein toller Tag neigte sich dem Ende zu.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrten 2023 vom Bahnfreund

Beitrag von Sven » 18.04.2023 14:32

Na das war wohl ein Erlebnis! :yup:
Sieht toll aus! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Sonderfahrten 2023 vom Bahnfreund

Beitrag von Bahnfreund » 29.04.2023 21:22

Am 22.04.2023 stand die nächste Sonderfahrt auf dem Programm, an der ich als Fahrgast teilnahm.
DIeses Mal ging es von Erfurt aus mit dem Städte-Expreß und 232 690 nach Berlin. Organisiert wurde die Fahrt wieder vom TEV in Weimar.
Als besonderes Schmankerl gab es auf dem Hinweg eine Reise über den südlichen und westlichen Außenring und dann mitten durch die Stadt über Spandau, Charlottenburg, Stadtbahn, Ostkreuz, Wendenheide, Grünauer Kreuz, Schöneweide, Innenring nach Berlin-Lichtenberg.
Die Fahrgäste konnten selbst entscheiden, was sie unternehmen wollten, es gab zusätzlich eine Rundfahrt mit der Straßenbahn und dann weiter in den Betriebshof Köpenick mit den historischen Fahrzeugen oder man konnte das Frühlingsfest in Schöneweide besuchen.

Ich selbst entschied mich für einen Besuch der Innenstadt mit meiner Tochter.

Und nun ein paar Fotos von der Fahrt.
Als erstes sehen wir den Zug nach der Ankunft in Berlin-Lichtenberg

Bild

und am späten Nachmittag dann bereitstehend für die Rückfahrt nach Erfurt, welche wieder über Schöneweide ging und dann klassisch über Schönefeld nach Erfurt

Bild

vor dem Halt in Schöneweide gab es noch eine Begegnung mit einer Cola-Dose der BR 485, welche mittlerweile rar sind

Bild

Nachdem wir den Außenring verlassen haben und wieder auf der Anhalter Bahn waren, kam noch 112 119 mit einem RE Richtung Berlin entgegen

Bild

und zum Schluß noch das obligatorische Abschlußbild aus Erfurt

Bild

War ein sehr kurzweiliger und wunderschöner Tag
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Sonderfahrten 2023 vom Bahnfreund

Beitrag von Bahnfreund » 05.06.2023 21:38

Und die nächste Sonderfahrt liegt nun hinter mir und es ging wieder mit dem TEV Weimar und dem Städte-Expreß auf Thüringen-Rundfahrt.
Diesmal ging es von Erfurt aus über Meiningen, Eisenach, Gotha nach Bad Langensalza. Dort war Richtungswechsel, dann ging es über den Hängebittel nach Erfurt Nord und dann direkt links herum weiter nach Weimar. Dort war Mittagspause angesagt und anschließend ging es wieder zurück über Erfurt Nord weiter nach Straußfurt und auf die Pfefferminzbahn bis nach Großheringen, wo nochmals Kopf gemacht wurde und dann wieder zurück nach Erfurt.
Fototechnisch war es diesmal relativ ungünstig, weil häufig Gegenlicht war und an den Haltebahnhöfen die Sonne für ein gutes Foto immer auf der falschen Seite war oder der Zug am falschen Bahnsteig stand, was aber teilweise auch nicht anders möglich war.

Hier ein paar Aufnahmen:

Bad Langensalza

Bild

Bild

Weimar

Bild

Großheringen

Bild

Erfurt

Bild

So betrachtet war die Mitfahrt auf jeden Fall die bessere Wahl.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten