Das Bahnjahr 2015 rund um den Inselsberg

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Das Bahnjahr 2015 rund um den Inselsberg

Beitrag von Jens Gießler » 31.12.2015 11:08

Ich mach mal den Anfang mit dem Jahresrückblick. Ursprünglich wollte ich nur ein Foto pro Monat raussuchen, aber im Jahr 2015 war so viel los auf der Heimatschiene, das ich einfach 2 Bilder nehmen mußte. ;)

Januar:

Ein Schlagwort sollte uns im Werratal fast das ganze Jahr begleiten, SENKGEBIET (Vorschlag für Unwort des Jahres) wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.... und bedingt dadurch Umleiterverkehr.
So fuhr mein erstes Highlight des Jahres, der Rodelblitz, nicht auf seiner Stammstrecke, sondern von Erfurt nach Meiningen. Danke den Organisatoren, dieses Wagnis auf sich zu nehmen!!!! :yup: :yup:
Und da Stammlok 41 1144 etwas Fußkrank war, sprang der Renner aus Saale, 031010 ein. :jubel:

Bild

Und auch aus diesem Grund entstand dieses Treffen alter Reichsbahnvertreter in Meiningen.

Bild

Februar:

Nach erfolgter Reparatur im Raw Meiningen war die 41er wieder fit und bescherte mir diese Winteraufnahme. :mrgreen:

Bild

Ebenfalls im Raw wieder fit gemacht wurde die 52 8177 aus Berlin, hier macht sie sich auf ihren Heimweg in die Hauptstadt.

Bild

März:

Meßzüge befuhren oft in diesem Jahr die Werrabahn. Warum nur?? :gruebel:

Bild

Der Starzug auf der Heimschiene hatte seit diesem Jahr auch ein neues Gesicht, die HTB mit ihren V100 hatte die russischen Großdiesel abgelöst. Ob der Storch auf dem Schornstein schon wußte, das 2015 zu den erfolgreichsten Storchenjahren im Werratal zählen würde?

Bild

April:

Der April brachte den nächsten Dampfer nach Thüringen, 03 2155 der WFL fährt hier gerade an der Wachsenburg vorüber.

Bild

Auch in Dorndorf war Verkehr in diesem Jahr, nicht immer zur Freude aller. Leider hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, der der Schienenverkehr ein Dorn im Auge ist und die lieber "Blühende Landschaften" in Form von verödeten Bahnanlagen in ihrer Nachbarschaft haben wollen. Armes Deutschland!!! :keule: :keule:

Bild

Mai:

Der Wonnemonat brachte schon wieder eine Streckensperrung bei Oberhof, auch wieder Großdiesel im Werratal. 8)

Bild

Das Ende der Lokbespannten RB 20 Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember auf der Stammbahn veranlaßte mich zu diesem Foto bei Leina.

Bild

Juni:

Der Juni bedeutet Hochsaison bei meinen Bienen, da entstanden ganze zwei Bilder im ganzen Monat. Der zweite Kieszug in der Woche verkehrt mit der HVLE.

Bild

Und natürlich auch der Regelverkehr im ÖPNV. Hier hätte ich meine Immen auch gerne hingestellt, Phaceliahonig schmeckt fantastisch!!

Bild

Juli:

Der Juli brachte einen russischen Großdiesel nach Dorndorf. :jubel:

Bild

Und das Rhönzügle wurde natürlich in diesem Jahr auch mehrmals heimgesucht. Auch hier ein neues Fahrzeug am Zug, 89 7373 verrichtete zuverlässig ihren Dienst.

Bild

August:

In Schmalkalden fand in diesem Jahr die Landesgartenschau statt, deshalb fuhren am Wochenende die Tw in Doppeltraktion.

Bild

Ein weiterer Großdiesel brachte auch im August Holz nach Dorndorf. Hier passiert er die Stelle, von wo man wunderbar auf den Ort der Bibelübersetzung blicken kann. 8)

Bild

September:

Gesetzt im September ist immer das erste Wochenende. Das Dampflokwerk Meiningen lädt zu den Meininger Dampfloktagen ein. Ein Muß für viele Eisenbahnfans aus ganz Europa. Zu dieser Gelegenheit kommen immer viele Gastloks oder Sonderzüge nach Südthüringen. Eines der Glanzlichter in diesem Jahr war sicherlich der spektakuläre Rückkauf der 86 1333 durch die PRESS und die damit verbundene Rückholung ins ehemalige Reichsbahnland!! :jubel: :jubel: In Meiningen wurde sie nach ihrem Rückbau zum Reichsbahnlook zum ersten Male der Öffentlichkeit präsentiert.

Bild

Eine weitere Glanzleistung war der (ich weiß gar nicht mehr wievielte) Kiesdampf. Trotz aller Wiedrichkeiten hatten es LORI zusammen mit der IGE Werrabahn wieder, wenn auch diesmal in etwas kleinerem Maße als sonst, geschafft, die Strecke zwischen Meiningen und Eisenach zu verdampfen. 95 1027, 41 1144 und Überraschungsgast 52 8168 machten wieder mächtig Dampf im Werratal und das Wetter in diesem Jahr zauberte den Anwesenden Hobbykollegen ein breites Grinsen ins Gesicht. Wann hatte es hier schon einmal zwei volle Tage Sonnenschein beim Plandampf gegeben? :lol: :lol: :lol:

Bild

Oktober:

Auch der TWB stattete ich in diesem Jahr mehrere Besuche ab, stellvertretend hier ein Foto aus Leina.

Bild

Es ging weiter Schlag auf Schlag, schon wieder Dampf in Form zweier Edelrenner. 01 066 und 01 180 aus Nördlingen kamen nach Thüringen. Hier erklimmen sie akustisch imposant den Singener Berg.

Bild

November:

Der sonst eher graue Monat zeigte sich in diesem Jahr von seiner schönsten Seite, die Klimaerwärmung läßt grüßen, als das EBS-Ferkel zwischen Gotha und Emleben pendelt.

Bild

Den alltäglichen Güterverkehr auf der Werrabahn verrichtet eine V 60 der WEG. Es lagen sogar für ganz kurze Zeit ein paar Krümel Schnee.

Bild

Dezember:

Im letzten Monat hieß es dann Abschied nehmen von der Lokbespannten RB 20. Ich nutzte einen der letzten Züge noch einmal zum Mitfahren. Man kann geteilter Meinung sein, ist man allerdings mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, so war das Einsteigen in die Halberstädter immer eine Qual, schon für uns Männer. Ganz zu schweigen, wenn Frauen die Räder da hochwuchten mußten. Regio wollte dem ja durch die speziell eingesetzten Fahrradzüge entgegenwirken. Aber sie fuhren ja nur zu bestimmten Zeiten. :?
Eine der letzten Leistungen verläßt Fröttstädt und wird in wenigen Minuten die Wartburgstadt erreichen.

Bild

Auch hierüber habe ich mich außerordentlich gefreut, die EFZ haben ihren Edelrenner 01 519 wieder betriebsfähig. Und sie boten uns Thüringern und Sachsen die Möglichkeit, bei ihrer dreitägigen Fahrt nach Gera, im Zug mitzufahren. Leider haben nicht sehr viele von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, viele zogen es vor an der Strecke zu stehen. Ich nutzte die Gelegenheit nach Glauchau mitzufahren. Ein unvergeßliches Erlebnis, bot sich doch auch noch die Möglickeit eine Runde mit der 86er zu fahren. Auf der Heimfahrt dann auch für mich noch die Gelegenheit in Plaue ein Erinnerungsfoto zu machen.

Bild

Was wird 2016 bringen? Vieles hängt davon ab, was das Loch in Oberrohn macht!! Und auch der Nostalgieverkehr in Thüringen hat keine guten Vorzeichen. :motz: :motz: Die "Marktwirtschaft" verheißt nichts Gutes. :hammer: Ob das angekündigte Programm für 2016 noch so stattfinden wird? Die Zukunft wird es zeigen. Fakt ist allerdings, wenn ja, dann wird es vorraussichtlich das letzte jahr in dieser Form sein. Vielleicht müssen wir uns dann an einen Rodelblitz in Form von einer REKO 52er mit Silberlingen und nachschiebender Diesellok oder ähnlichen gewöhnen. :shock: :shock:
Also laßt uns den Rodelnden Blitz ab dem 23.01. für drei Wochen in "Vollen Zügen" genießen. Es könnte der letzte sein!!

Hätte ich doch beinahe vergessen!!
Ich wünsche allen Einen guten Rutsch und Alles Gute für 2016!!
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Das Bahnjahr 2015 rund um den Inselsberg

Beitrag von Sven » 31.12.2015 14:36

Donnerwetter Jens, da ist ordentlich was zusammengekommen! :yup:

Grüße
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Bahnjahr 2015 rund um den Inselsberg

Beitrag von John Henry » 31.12.2015 15:51

Hallo Jens,

fürwahr sehr abwechslungsreich und umfassend. Vielen Dank für Deine Rückschau.

Einen guten Jahreswechsel und alles Gute für 2016!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Das Bahnjahr 2015 rund um den Inselsberg

Beitrag von Bahnfreund » 31.12.2015 17:54

Bunte Bilder, die schön eingefangen sind.
Da ist alles dabei, was auf Thüringer Schienen rollte, egal ob im Alltag, Sonderverkehr und Museumsverkehr.

Auch für 2016 immer gut Licht und tolle Motive.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Das Bahnjahr 2015 rund um den Inselsberg

Beitrag von Jens Naber » 01.01.2016 13:10

Hallo Namensvetter,

danke für deinen Jahresrückblick!

Ich bin ja nun nicht der große Dampflokfreund, aber die frostig-kalte Stimmung auf Bild 3 in Verbindung der schönen Dampfwolke finde ich genial, hat mir auf Anhieb gut gefallen! Die restlichen Bilder sind natürlich auch hübsch anzuschauen und mit dem GT8N im Oktober ist sogar ein ehemaliges Fahrzeug aus meiner Ecke ist vertreten. :D :yup:

Frohes Neues + viele Grüße

Jens :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Das Bahnjahr 2015 rund um den Inselsberg

Beitrag von Henning » 01.01.2016 14:18

Hallo Jens,
vielen dank für Deinen sehr abwechslungsreichen und tollen Rückblick :yup: So viel Vielfalt löst eine große Begeisterung aus :bier: :wink:
Gruß
Henning

Bild

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Das Bahnjahr 2015 rund um den Inselsberg

Beitrag von René Krebs » 01.01.2016 14:38

Jens, ich bin auch sehr begeistert von deinem Jahresrückblick! :yup:

Weiter so in 2016! ;)

Gruß René
Bild

Antworten