Jahresrückblick 2013 - das Jahr in 16 Bildern

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Jahresrückblick 2013 - das Jahr in 16 Bildern

Beitrag von Jens Naber » 01.01.2014 19:26

Hallo zusammen!

„16 Bilder eines durchwachsenen Jahres - Rückblick 2012“ habe ich den Jahresrückblick auf 2012 genannt, den gleichen Titel könnte ich eigentlich auch für das Jahr 2013 verwenden.

Auf einen rekordtrüben Winter folgte ein rekordkaltes Frühjahr und nach einem kurzem (aber intensivem) Sommer begann ein verregneter und trüber Herbst.

Ein paar Bilder sind allerdings trotzdem zusammen gekommen, sodass ich mich wieder für einen Jahresrückblick im alten Schema entschieden habe: Maximal zwei Bilder pro Monat.


Januar 2013:

Gefühlt ließ sich die Sonne im Januar 2013 in der Rheinebene überhaupt nicht blicken. Das ist an und für sich nichts besonderes und außerdem kann man in diesem Monat meist in die höheren Lagen flüchten, die oberhalb der Hochnebelsuppe liegen – nicht so jedoch im Januar 2013.
Auch in eher „sonnensicheren“ Gegenden hielt sich in diesem Jahr eine trübe Wetterlage.

Die Kamera blieb daher den ganzen Monat im Schrank, entstanden ist (zum ersten Mal im Januar!) kein einziges Bild.


Februar 2013:

Auch der zweite Monat des Jahres 2013 verlief zunächst ähnlich trüb, am zweiten Februarwochenende sollte dann aber das Allgäu einen herrlichen Sonntag bereit halten und da die Strecke nach Füssen sowieso schon lange auf der Wunschliste stand, beschlossen wir kurzerhand den 10. Februar 2013 im Ostallgäu zu verbringen.

Gleich morgens begegnete uns bei Lengenwang die Ulmer 218 491 im Einsatz für das Bw Kempten mit dem RE 57518 von München nach Füssen:

Bild


März 2013:

Mit dem ersten Märzwochenende konnte man Hoffnung schöpfen, dass das trübe Winterwetter endlich überstanden ist, denn schließlich gab es ein paar sonnige Tage, an denen die Temperaturen auch langsam in die Höhe kletterten.

Den 02. März 2013 nutzte ich für einen Ausflug ins Nahetal, um dort die eingesetzten 612er und 628er zu fotografieren. Nachdem sich morgens der Nebel nicht so recht auflösen wollte, wurde uns ab dem Mittag allerdings bestes Wetter zum Fotografieren geboten. Als RB 13624 von Mainz nach Kirn ist der Kaiserslauterner 628 482 im März 2013 bei Bad Münster am Stein unterwegs im Nahetal, im Hintergrund der Rotenfels:

Bild

Als man sich schon fast an die angenehmen Temperaturen gewöhnt hatte, wurde man Mitte März wieder eines besseren belehrt, denn es gab bis in die Rheinebene (!!) nochmal neuen Schnee!
Bei einem morgendlichen Ausflug an die Talbrücke Bauerbach an der SFS Mannheim – Stuttgart hatte es am 16. März 2013 knackige 10 Grad unter Null sowie einen eisigen Wind. Als ICE 694 nach Berlin Ostbahnhof donnert ein unbekannter ICE-Triebzug der ersten ICE-Generation über das Bauwerk in Richtung Mannheim:

Bild


April 2013:

Auch Anfang April wollten die Temperaturen noch nicht so recht aus dem Keller kommen und somit war es an Ostern 2013 wohl kälter als an Weihnachten 2013.

Nach einem sehr wechselhaften Monatsverlauf kam der Frühling dann Ende April doch mal auf ein kurzes Intermezzo vorbei und bescherte dem Elsass ein paar sonnige und warme Tage. Grund genug, schnell einen Tag Urlaub einzureichen und den 25. April bei den Pielstick-Dieseln der SNCF zu verbringen. Vor der Kulisse von Kutzenhausen beschleunigt BB 67572 ihren TER 30525 von Wissembourg nach Strasbourg aus Soultz-sous-Forêts:

Bild


Mai 2013:

Anfang Mai gab es nochmal einen relativ sonnigen Sonntag und da ich schon länger mal wieder an die Weschnitztalbahn wollte, verbrachte ich diesen Tag zwischen Weinheim und Fürth (Odenwald). Das Bw Ludwigshafen setzte neben einem 628 der vierten Bauserie zu unserer Freude mit 628 218 auch einen „alten“ 628 ein, der als RB 28316 nach Weinheim bei Zotzenbach auf den Kamerachip wandern konnte:

Bild

Nach diesem Tag setzte (wieder mal) eine lange Schlechtwetterperiode ein und zwei Wochen Urlaub über Pfingsten fielen komplett ins Wasser. Bei Temperaturen im deutlich einstelligen Bereich konnte man die Winterjacke wieder aus dem Schrank holen und der Regenschirm war der beste Freund im Freien.

Erst Ende Mai beruhigte sich das Wetter wieder für einen Tag und ich konnte den 28. Mai 2013 etwas entlang meiner Hausstrecke fotografieren.

Das ursprüngliche Vorhaben, die nachmittäglichen 111er zu fotografieren, war nur von geringem Erfolg gekrönt, denn Fotowolken waren pünktlich zur Stelle und die Leistung, die vom Licht her am Schönsten läuft, hatte schlappe 50 Minuten Verspätung – da war das Licht dann auch nichts mehr.

Dafür wurde ich allerdings Zeuge einer Fernverkehrs-Umleitung über die „alte“ Strecke und so fuhr mir bei Wiesental ein unbekannter Triebzug der dritten ICE-Generation als ICE 104 nach Basel SBB vor die Linse:

Bild


Juni 2013:

Im Juni passte sich das Wetter so langsam mal der vorherrschenden Jahreszeit an und die Temperaturen kletterten in die Höhe. Den Vormittag des 08. Juni verbrachte ich in der Vorderpfalz in der Hoffnung ein paar 628.2 fotografieren zu können.

Das klappte auch gut, bei Herxheim am Berg begegneten wir dem Ludwigshafener 628 207 als RB 28507 nach Ludwigshafen:

Bild

In der dritten Juniwoche gab der Sommer dann Vollgas und es herrschten ein wolkenloser Himmel und Temperaturen deutlich über der 30-Grad-Marke vor. Das nutzte ich, um ein paar Überstunden abzubauen und einen Nachmittag im Elsass zu verbringen.
Bei Minversheim quält sich BB 67434 mit guten 20 Minuten Verspätung und dem TER 30906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines am Haken bergwärts gen Obermodern:

Bild


Juli 2013:

Aus einer wettertechnisch sehr durchwachsenen Tour im Jahr 2012 hatten wir noch einige Rechnungen an der Ligne 4 mit ihren schweren Sechsachser offen. Da der Juli im Département Haut-Saône ein sonniges Wochenende parat halten sollte, ging es also vom 05. Juli bis zum 07. Juli in unser schönes Nachbarland.

Am 06. Juli stießen wir wohl den größten Jubelschrei am kleinen Viadukt bei Hortes Haute-Amance aus, denn nicht nur ein zufällig anwesender Grundstückseigentümer gestattete uns den Zutritt zu seinem Garten und bescherte uns damit einen wesentlich besseren Standpunkt, sondern die zahlreich vorhandenen Fotowolken ließen zum passenden Zeitpunkt eine Lücke: CC 72172 donnert mit dem CORAIL 1842 von Vesoul nach Paris in Richtung Westen:

Bild

Mit dem neuen Fahrplan dämpfte die SNCF das ohnehin schon dünne Angebot auf der Strecke nochmal empfindlich ein, tagsüber besteht unter der Woche nun eine Zuglücke von acht (!) Stunden, der erste Zug gen Belfort verkehrt auf dem landschaftlich reizvollen Streckenabschnitt erst gegen 17:00 Uhr.


August 2013:

Aufgrund mehrerer Urlaubsvertretungen konnte ich meinen diesjährigen Sommerurlaub leider erst gegen Ende August nehmen, sodass die Tage schon wieder deutlich kürzer waren. Trotzdem lohnte sich am 21. August 2013 noch ein Ausflug ins Elsass, um einerseits endlich mal der Bahnstrecke durch das Vallée de la Bruche einen Besuch abzustatten, andererseits aber auch den abendlichen Corail nach Sarreguemines mitzunehmen.

An letzterem bescherte uns das Dépôt Strasbourg mit BB 67464 die einzige vorhandene BB 67400 im livrée „en voyage“: in der Ausfahrt von Obermodern hat die Lok mit dem TER 30908 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines alle Hände voll zu tun, dementsprechend langsam geht es nur voran:

Bild

Eine knappe Woche später, am 29. August 2013, gab es nochmal einen sonnigen Vormittag, den ich an der SFS Mannheim – Stuttgart verbrachte. Bei Oberderdingen begegnete ich zu meiner Freude am morgendlichen IC 2053 von Saarbrücken nach Stuttgart einer Frankfurter 181 auf dem Weg ins Schwäbische:

Bild


September 2013:

Schon länger wollte ich mal einen „Riedbahn-RE“ im Mannheimer Hafengebiet ausprobieren und da der 03. September 2013 einen wolkenlosen Abend bot, habe ich kurzerhand das Rad in den Zug geladen und bin gen Mannheim gefahren.
Der RE 4576 von Mannheim nach Frankfurt lief an diesem Abend mit der Frankfurter 111 108, die den Startbahnhof vor wenigen Minuten verlassen hat:

Bild

Der 28. September 2013 sollte zumindest vormittags ein paar Sonnenstrahlen bereit halten, weshalb ich beschloss, ein paar offene Motive in Bürstadt umzusetzen.
Glück hatte ich, dass der Gegenzug ein paar Minuten später dran war, sodass 628 401 als RB 28164 von Worms nach Bensheim das vordere Gleis benutzen durfte:

Bild


Oktober 2013:

Schon Ewigkeiten auf der Liste der Wunschziele standen die Einsätze der Braunschweiger 218er im Vorharz. Für den Tag der deutschen Einheit wurde in Niedersachsen ein wolkenloser Tag prognostiziert, weshalb es kurzentschlossen am Abend davor gen Norden ging.

Eines der ersten Bilder ist auch gleich mein Lieblingsbild von diesem Tag, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beschleunigt 218 451 den morgendlichen RE 14063 von Hannover nach Bad Harzburg nach dem Halt in Salzgitter-Ringelheim in Richtung Goslar und passiert auf Höhe Salzgitter-Hohenrade das Einfahrvorsignal des Bahnhofes:

Bild

Seit März 2013 fährt fast täglich eine Lok der Baureihe 103 durch meine Heimatregion, bei mir hat es aber tatsächlich bis zum 19. Oktober gedauert, bis es endlich mal mit einem Foto geklappt hat. Mit dem IC 119 befindet sich 103 235 an diesem sonnigen Oktobertag im Anflug auf Ludwigshafen:

Bild


November 2013:

Im Gegensatz zum November 2012, in dem ein hartnäckiges Hoch fast durchgehend für Hochnebelsuppe in der Rheinebene sorgte, gestaltete sich das Wetter in diesem Jahr wesentlich unbeständiger und verregneter.

Die wenigen Stunden Sonnenschein konnte ich leider auch nicht zum Fotografieren nutzen, weshalb es im November 2013, wie im Vorjahr auch schon, bei 0 Aufnahmen blieb.


Dezember 2013:

Bis zum Schluss sah es auch im Dezember danach aus, dass es bei 0 Sonnenbildern bleiben wird, doch für den letzten Tag des Jahres 2013 wurde nochmal ein sonniger Tag prognostiziert. Der trat auch tatsächlich ein, weshalb ich nochmal losgezogen bin, um die 103er ein zweites Mal in diesem Jahr aufzunehmen.

Auf dem Rückweg entstand dabei auch noch folgende Aufnahme zweier AVG-Stadtbahnen als S 31 nach Karlsruhe bei Zeutern:

Bild

Was gibt es zum Abschluss zu sagen?

Klar, über den Sommer konnten wir uns 2013 wirklich nicht beklagen, aber bei Temperaturen jenseits der 35-Grad-Marke gibt es dann auch angenehmere Dinge, als in der Sonne an irgendeiner Strecke zu brutzeln. Da sind mir sonnige und angenehm temperierte Tage im Frühjahr und/oder Herbst dann doch deutlich lieber – und das kam 2013 leider viel zu kurz, zumindest der Frühling war ein Totalausfall.

Hoffen wir, dass das 2014 anders wird!

Ich hoffe, dass in diesem Rückblick für jeden etwas dabei war und wünsche zum Abschluss ein frohes neues Jahr 2014! :bier:

Viele Grüße, Jens :wink:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Jahresrückblick 2013 - das Jahr in 16 Bildern

Beitrag von Bahnfreund » 01.01.2014 20:05

Wunderbar. :yup: :jubel:

Hier sieht man wirklich, das meine Landkarte wirklich verdammt viele weiße Flecken hat, die es mal zu bereisen gilt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2013 - das Jahr in 16 Bildern

Beitrag von John Henry » 01.01.2014 22:47

Hallo Jens,

das Wetter war schon eine einzige Kapriole. Dafür hast Du aber trotzdem jede Menge Sonnenbilder gezaubert. Sämtlichst sehr anspruchsvoll gestaltet und umgesetzt, macht Spaß, das anzusehen, danke! :yup:

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Jahresrückblick 2013 - das Jahr in 16 Bildern

Beitrag von Jens Gießler » 02.01.2014 09:11

Mensch Jens, da haste aber auch ein richtiges Feuerwerk hergezaubert, aber ein Dampfer fehlt. ;)
Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Jahresrückblick 2013 - das Jahr in 16 Bildern

Beitrag von Patrick » 02.01.2014 12:09

Hallo Jens

Einen ganz tollen Bilderbogen zeigst Du uns hier.

Vor allem die Frankreichbilder gefallen mir gut. :yup:

Danke für den Rückblick
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2013 - das Jahr in 16 Bildern

Beitrag von Andreas Hackenjos » 04.01.2014 11:14

Hallo,

sehr schön, paar Sachen kommen mir bekannt vor :yup: inklusive Salz in die Wunde streuens ;)

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2013 - das Jahr in 16 Bildern

Beitrag von Henning » 07.01.2014 21:46

Hallo Jens,
vielen Dank auch für Deinen sehenswerten Rückblick, vor allem die zahlreichen Frankreich Bilder sind ein Leckerbissen für mich und sicher auch für Andere :yup:
Gruß
Henning

Bild

Antworten