Mein Rückblick auf das Jahr 2013

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Mein Rückblick auf das Jahr 2013

Beitrag von Bahnfreund » 21.12.2013 21:41

Hallo an alle.

Ich möchte heute gleich mal mit euch auf das zurückliegende Jahr 2013 blicken und auch ein paar Worte dazu verlieren.
Meine Freizeit ist ja beruflich bedingt recht dünn gesät, und daher entstehen in der dunklen Jahreszeit naturgemäß auch kaum Bilder bei mir.

Die Bilder habe ich natürlich schon mal gezeigt hier, aber so ein paar Highlights waren schon dabei gewesen. Ich beschränke ich mit der Anzahl der Bilder auf die Anzahl der Monate, wobei aber nicht jeder Monat vertreten sein wird aufgrund des oben schon geschriebenen.

Die erste Hälfte des Jahres stand bei uns in der Region dieses Jahr mal so richtig im Zeichen der Dampflok wie es sonst recht selten vorkommt, deshalb sind diesmal die schwarzen Renner auch mal besser vertreten auf der großen Schiene.

Und damit starte ich gleich mit dem ersten Star: 03 1010 auf der KBS 357. Ein seltenes Phänomen. Hier am 18.03. zwischen Ellrich und Woffleben
Bild

Der April stand ganz im Zeichen der Dampflok, Werratal läßt grüßen ;) . Aber auch im Südharz wurde Dampf geboten, die Vienenburger Eisenbahnfreunde starteten eine Harzrundfahrt. Und wieder Dampf auf der 357, diesmal Barbis am 21.04.2013
Bild

Und weil es so schön war ging es im Mai gleich weiter mit dem Dampf. Dieses Mal wurde in Weimar das alljährliche Fest im Frühjahr wieder abgehalten und traditionsgemäß gab es auch wieder eine Sonderfahrt, diesmal ging die Runde über Nordthüringen mit Kopfmachen in Leinefelde und Nordhausen, dieses Stück zog das MEG-U-Boot 302 den Zug. Stellvertretend für diese Sonderfahrt die Ausfahrt in Kleinfurra 25.05.2013
Bild

Der Juni stand im Zeichen des Thüringentages am 08. und 09.06. in Sondershausen und zu diesem Zwecke kehrte die 44 1486 wieder in ihre alte Heimat zurück und wurde zu Pendelfahrten zwischen Sondershausen und Nordhausen eingesetzt. Ich zeige hier die Heimfahrt Richtung Staßfurt ohne Thüringen-Wappen am Abend des 09.06 in Kleinfurra, der Regen legte eine kleine Pause ein
Bild

Der weitere Teil des Monats wurde überschattet durch das Hochwasser an Elbe und Saale und den ganzen Folgen für Natur und Mensch. Eisenbahnfotografisch konnten wir im Südharz dadurch auch mal neue Züge vor die Linse nehmen, die uns sonst verwehrt bleiben, also mal mit einem weinenden und lachenden Auge.
Derweil konnte ich am 16.06. nochmals die 03 1010 auf dem Heimweg ablichten, hier an den Bielener Kiesteichen
Bild

Damit endet die dampfende Phase des Jahres für mich, der Juli brachte keine weiteren Highlights trotz der zahlreichen Umleiter. Der Oberknaller ging mir natürlich durch die Lappen, aber genau vor meinem Auge. LEG 250 137 + 132 158 Richtung Westen bei schönstem Licht.

Im August ging es zusammen mit René in das nächstgelegene große Mekka der Großrussen, und zwar in den Bernburger Raum, und es war ein sehr schöner abwechslungsreicher Tag. Stellvertretend die 232 255 mit dem Kupferzug von Hettstedt Richtung Polen in der Ausfahrt Bernburg am 05.08.
Bild

und in Köthen die 285 102 der HVLE bei der Ausfahrt
Bild

Am 15.08. traf ich mich wieder mit René, um 132 158 mit ihrem neuen Zierelement die Aufwartung zu machen, leider spielte der Fahrplan und das Licht mit uns einige Streiche, hier in Bleicherode Ost
Bild

Am 07.09. ging es wiederum mit René Richtung Arnstadt, um die Sonderzüge nach Meiningen auf den Chip zu bannen. Als erstes 132 158 mit dem Leipziger Zug bei Sulzenbrücken
Bild

und hier der beste Zug. 03 2155 zieht den Cottbusser Zug, aber hören tut man eigentlich nur die schiebende 231 012 :mrgreen:
Bild

Eine Woche im September stand im Zeichen der Umleiter, die wiederum nochmals umgeleitet wurden und uns im Südharz besuchten, stellvertretend ein ICE der ersten Generation in Werther am 09.09.
Bild

Im September gab es noch einen herrlichen Zug mit der Weimarer 242 151 und dem Classic-Courier auf dem Weg nach Bad Schandau, hier am 22.09.2013 hinter Heringen
Bild

Danach ging die Kamera mehr oder weniger in den Winterschlaf, um am 30.11. und 07.12. nochmals Einsatz zu zeigen. Wiederum ging es mit René einmal nach Höngeda, um 219 084 mit dem Advents-RE nach Erfurt abzulichten und die Woche drauf mit 232 240 bei Großengottern
Bild

Bild

Hier auch ein Dank an René für die tollen gemeinsamen Touren, hat Spaß gemacht und auf ein neues im Jahr 2014.
Weiterhin möchte ich auch allen danken mit denen man in Kontakt stand für die zahlreichen Infos, sei es über Telefon und natürlich auch hier im Forum.
Dank auch an die Veranstalter diverser Sonderfahrten, ohne die so manches Bild wohl nicht entstanden wäre.

Hoffe, das es im neuen Jahr so weitergeht und wieder zahlreiche Beiträge und Bilder das Forum hier füllen.
In diesem Sinne,

Frohe Weihnachten und guten Rutsch.


PS: sind doch 14 Bilder geworden ;)
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Mein Rückblick auf das Jahr 2013

Beitrag von Netz-Kater » 21.12.2013 22:20

Hallo Falk!

Das ist doch ein schöner Rückblick auf dieses sehr kurze (Eisenbahnfuzz-)Jahr geworden :yup: :yup:

Danke für die Bilder und den Beitrag!
Gruss Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Rückblick auf das Jahr 2013

Beitrag von John Henry » 21.12.2013 22:27

Hallo Falk,

danke für den Rückblick. Der Dampfanteil ist wahrlich überragend. Sehr schön.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mein Rückblick auf das Jahr 2013

Beitrag von Jens Gießler » 22.12.2013 09:17

Und das am frühen Morgen.... :jubel: Falk, vielen Dank!!
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Mein Rückblick auf das Jahr 2013

Beitrag von Marko76 » 31.12.2013 11:18

Hallo Falk,

trotz dessen, dass du wenig Freizeit hattest, hast du schön abgestaubt :yup: . Da fällt es schwer einen Favoriten zu finden. Schön zu sehen, dass der Nordthüringer Raum dampftechnisch nicht zu kurz kam, von der HSB mal abgesehen :) .
Viele Grüße,
Marko.

Antworten