Dia Scanner/ Frage/ jetzt mit Testbericht

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Dia Scanner/ Frage/ jetzt mit Testbericht

Beitrag von Holger » 20.01.2013 14:53

Hallo zusammen,

ich habe aus der Hinterlassenschaft meines Onkels unmengen an Dias bekommen.
Diese lagen jetzt schon sehr lange herum, und werden dadurch auch nicht besser.

Nun habe ich die Absicht diese zu digitalisieren. Im Netz der Inder habe ich verschiedene
Scanner gefunden. Leider dröhnt mir jetzt, von der ganzen Lobhudelei der Hersteller, der Kopf.
Testberichte haben mich auch nicht besonders weit gebracht.

Ich will natürlich keine unmengen an Kohle ausgeben. ( ich weis da beißt sich die Katze in den Schwanz, wegen Qualität
und so weiter)

Was benutzt ihr für Geräte oder was könnt ihr mir empfehlen.

In Erwartung von guiten Ideen und Vorschlägen

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Holger am 27.01.2013 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Frage an die Dia Scanner im Forum

Beitrag von Andreas Goltz » 20.01.2013 17:44

Hallo Holger,

Sven hatte vor langer Zeit mal eine Variante getestet: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3498

Zum Scannen meiner KB und MF Filme nutze ich einen CanoScan 9000F. Reicht zum Archivieren und für Abzüge in der Regel 30 cm Seitenlänge vollkommen aus. Erst nach dem Scannen rahme ich die Dias.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Frage an die Dia Scanner im Forum

Beitrag von Holger » 21.01.2013 07:51

Hallo Andreas,

ich habe einen sehr guten Scanner. Nur die Scanzeit.....

Die Variante von Svenist nicht schlecht. Ich hatte den Bericht damals mit verfolgt.

Nur bei den Mengen.

Ich hatte da mehr an mobile Scanner gedacht

Grüße Holger
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Dia Scanner im Forum

Beitrag von Sven » 22.01.2013 08:50

Servus,

aus akutem Zeitmangel nur zwei Links und wenige Zeilen dazu.
Bei DSO diskutiert man momentan auch sehr versiert darüber:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6236178

Und ansonsten http://www.filmscanner.info
Dort steht eigentlich alles, was man wissen muss.

Grundsätzlich ist die Software eigentlich genauso wichtig wie der Scanner an sich. An Silverfast führt meiner Ansicht nach kein Weg vorbei. Und die Frage, die man sich stellen muss, ist eben, ob es schnell gehen soll, oder gut werden muss...
Beides geht meiner Ansicht nach nicht. Höchstens über einen Scanservice. Der kostet aber wieder Geld. Kann in der Summe - je nach Menge der Dias - aber durchaus billiger sein, als ein guter Scanner.
Definiere die "Unmengen" mal näher! Sinds ein paar hundert, oder mehrere Tausend? :gruebel:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Dia Scanner Frage jetzt mit Testbericht

Beitrag von Holger » 27.01.2013 20:17

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass habe ich mal den Namensfred geändert.
Am Donnerstag habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht.

Testbericht

Teil 1


Geliefert wurde Plustek 8100

Lieferumfang:

Plustek 8100
Silverfast 8SE Plus
Treiber

Zum Gerät:

Das Gerät macht beim auspacken einen sehr guten Eindruck.
Im Lieferumfang sind enthalten:
Aufnahmen für Dia und Filmstreifen
Software
Netzteil
USB-Kabel
Transporttasche (kleines sinnvolles Zubehör)


Installation der Software:

Die Installation der Software ist im Prinzip relativ simpel. Beachten muss man nur,
das die Software versucht sich im x386 Ordner zu installieren. Hierbei ist der
einzige manuelle Eingriff zu tätigen.

Das Gerät

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet.
Einziges Manko ME ist der Einsatz von LED im Durchlichtsatz. Dieser ist zwar von der Lebensdauer recht gut
aber sie sind auch relativ lichtschwach. Dazu aber später mehr.


Scannen

Die Bedienung des Scanner ist simpel.


Software

Die Bedienung ist wie immer eine Erfahrung. Also starten und loslegen ist nicht.
Bis zum ersten vernünftigen Scan habe ich ein Dia ca. 40 mal gescannt.
Einstellungen testen, Speicherung testen, Geschwindigkeit, und, und, und,

erste Scanversuche

zunächst zum Zustand der Dias:

Die Dias sind teilweise bis zu 40 Jahre alt. Leider wurden sie in den letzten Jahren sehr unsachgemäß gelagert. (Keller)
Im Bestand sind Glasdiarahmen mit Band verklebt und Standard Kunststoffrahmen.
Somit ist klar was ich vorgefunden habe. Schimmel und viele schwarze Flecken.
Ich bin also dabei zu putzen. (erst mal 500 Stück)
Vor der Freude steht also Fleißarbeit.

Das soll´s für heute erst mal gewesen sein

Teil2 zur Software und zu den Scanergebnissen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße Holger
Bild

Antworten