Erzgebirgs-Express am 15.12.2012

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Erzgebirgs-Express am 15.12.2012

Beitrag von Andreas Goltz » 16.12.2012 05:57

Hallo,

am 15.12.2012 fuhr 219 084 den Erzgebirgs-Express von Erfurt nach Schwarzenberg. Für mich begann und endete die Fahrt in Göschwitz. Im Buffet-Wagen versorgten die Eisenacher Vereinsfreunde die Fahrgäste mit Getränken und Imbiss. Der Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg ist auf jeden Fall eine Reise wert. Für einen Besuch beim VSE hat leider die Zeit gefehlt.

ein saisonal erscheinender älterer Herr

Bild


In der Steigung von Stadtroda nach Hermsdorf entlang dem Zeitzgrund

Bild


beim Betriebshalt in Gößnitz mit dem Abteil genau richtig gestanden

Bild


Stellwerk in Zwickau

Bild


Entlang der Schwarzwasser zwischen Aue und Schwarzenberg

Bild


Ein kurzer Schnappschuss in Schwarzenberg

Bild


Auch die Sonne schien kurz

Bild


am Busbahnhof

Bild


Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt

Bild


Ein Schnappschuss in der Nähe des Marktes

Bild


unterm Nasenschild eines Dessous-Geschäftes

Bild


Handwerkskunst

Bild


Das Duo Asa-tru sorgte für mittelalterliche Popmusik in Verbindung mit einem recht derben Humor

Bild


Die Krauß-Pyramide in Schwarzenberg ist eine der ältesten Ortspyramiden im Erzgebirge.

Bild


Fahrdienstleiterstellwerk in Schwarzenberg

Bild


219 084 fährt mit dem Leerzug nach Johanngeorgenstadt aus

Bild


50 3616 vom VSE Schwarzenberg steht abfahrbereit mit einem Sonderzug nach Schlettau

Bild

aus Chemnitz kam Köster Schienenbusreisen mit drei Ferkeltaxen (172 171, 172 132, 172 760)

Bild


Ebenfalls auf dem Abstellgleis - der Sonderzug der EMBB aus Leipzig-Plagwitz. 52 8154 bildet den Zugschluss. Gezogen wurde der Zug von der Press 204 031.

Bild


Für den Abend stand die Große Schwarzenberger Bergparade auf dem Programm. Das Räuchermännl stand auch schon bereit.

Bild


Die Parade führte vom Busbahnhof hoch zum Markt.

Bild


Busbahnhof

Bild


Der Sonderzug von und nach Neuenmarkt-Wirsberg wurde mit den bei der Press eingestellten 796 739 und 996 701 gefahren

Bild


Nach der Abfahrt des Sonderzuges nach Neuenmarkt-Wirsberg sollte wenige Minuten später unser Zug bereitgestellt werden. Weil aber nichts passierte :gruebel: , blieb Zeit für ein wenig Dampfatmosphäre

Bild


19:14 Uhr: Alles wartet geduldig, denn in zwei Minuten ist schließlich die geplante Abfahrt nach Erfurt. :nixweiss:

Bild


Später wurde nach einer Durchsage die Vermutung zur Gewissheit: Unsere Lok hat wohl einen Defekt. Vermutliche Abfahrtszeit 22:00 Uhr :shock:

Am Abend kehrte 50 3616 mit dem Sonderzug aus Schlettau zurück und trat sogleich den Dienst als Hilfslok an.

Bild


Sie holte unseren Zug zunächst aus Antonsthal und brachte uns dann bis Aue. Hier klärte sich auch der Lokdefekt auf. :oops:

Bild


Zur weiteren Unterstützung kam die Press 112 565 zum Einsatz. Sie wurde an das Zugende bespannt und blieb bis Zwickau für die Zugheizung und als Angstlok am Zug.

Bild


Mit rund 4 Stunden Verspätung erreichte der Zug am Sonntagmorgen den Bahnhof Göschwitz. In meinem Auto dann ein kurzer Blick auf die Tankanzeige - okay, fast voll, Sprit reicht.

Insgesamt ein großes Lob und Dankeschön an den VSE Schwarzenberg, die Press, den Fahrdienstleiter, der Erzgebirgsbahn (die einen Teil der Fahrgäste in einen zur Sardinenbüchse gewordenen Desiro nach Zwickau fuhr) und unseren Tf von der DB regio für sein Durchhaltevermögen. Aus Sicht des Eisenbahnfreundes betrachte ich den nicht alltäglichen Abschluss der Fahrt eher locker und als bereichernde Abwechslung. Aus Sicht des einfachen Reisenden hat sich DB regio hier bei der Rückfahrt aber nicht mit Ruhm bekleckert - kein Zugbegleitpersonal am Bahnhof Schwarzenberg oder im Zug als Ansprechpartner. So etwas geht besser!


Grüße und einen schönen Sonntag noch

Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Erzgebirgs-Express am 15.12.2012

Beitrag von Jens Gießler » 16.12.2012 08:26

Na das war ja auch ein Erlebnis!!! Ihr hattet aber wenigstens klare Sicht, nicht so einen Nebel wie in Neuhaus. :wink:
Aber Schwarzenberg ist trotzdem immer eine Reise wert. ;)
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirgs-Express am 15.12.2012

Beitrag von Sven » 16.12.2012 10:14

Glück auf!

Danke für die Dokumentation! :yup:
Alle Wetter, da können einem die Reisenden wahrlich leid tun... :shock:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Erzgebirgs-Express am 15.12.2012

Beitrag von NES » 16.12.2012 10:43

Holla die Waldfee! Ein einprägsames Erlebnis!

Danke für den Bericht und natürlich auch die, wie sollte es auch anders sein, tollen Fotos! :yup: :yup:

Gruß
Tobias :wink:

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Erzgebirgs-Express am 15.12.2012

Beitrag von Andreas Goltz » 20.12.2012 15:24

Hallo,

ich füge hier die Stellungnahme der DB regio, veröffentlicht auf http://www.bahnnostalgie-thueringen, als Text ein, da vermutlich die Verlinkung in ein paar Tagen nicht mehr gültig sein wird.

Sehr geehrte Fahrgäste des "Erzgebirgs-Express". Seitens der DB Regio AG haben wir zu den Geschehnissen am 15.12.2012 folgende Stellungnahme erhalten: "Wir bedauern sehr, dass es bei der Rückfahrt des Nostalgiezuges "Erzgebirgs-Express" am 15.12.2012 in Schwarzenberg zu Komplikationen und massiven Beeinträchtigungen für unsere Fahrgäste kam. Nach aktueller Information war das im Inneren des Tankes befindliche Ansaugrohr für den Kraftstoff defekt. Somit konnte kein Diesel mehr zu den Motoren angesaugt werden. Erst nach einer Befüllung über die Marke von 2000 Liter wurde der Kraftstoff wieder gefördert. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Gegebenheiten bestand keine weitere Möglichkeit, kurzfristige Ersatzmaßnahmen einzuleiten. Bei der Störungsbeseitigung war DB Regio auf die Hilfe Dritter angewiesen, was weitere zeitliche Verzögerungen zur Folge hatte. Entgegen der ersten Annahme, dass der Tank leer ist, war diese Störung nicht vorhersehbar und von außen nicht festzustellen. Somit konnte die Rückfahrt leider nicht wie geplant stattfinden. Dies soll keine Entschuldigung dafür sein, dass die Information der Reisenden in Schwarzenberg nicht ordnungsgemäß gewährleistet wurde." Bitte wenden Sie sich per E-Mail an sonderzug-thueringen@deutschebahn.com oder per Post an: DB Regio AG; Verkehrsbetrieb Thüringen; Am Wasserturm 3; 99085 Erfurt.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Erzgebirgs-Express am 15.12.2012

Beitrag von cherrybalou » 21.12.2012 16:54

Hallo zusammen,

ich möchte endlich noch die Fotos nachreichen vom letzten Samstag. Der Andreas hat ja schon vorgelegt :yup:

Kurz vor der Abfahrt ...
Bild

Bei der Abfahrt des Nikolauszuges der Schwarzenberger nach Schlettau
Bild

Der Erzgebirgs-Express, den ich leider abends nicht mehr erleben durfte :|
Bild

Beim Umsetzen der Leipziger 52er, kam vom Restaurieren im Bw und setzte wieder ans Ende des Zuges an
Bild

Zwei Fotos von der Altstadt mit dem schönen Schloß und Kirche ...
Bild

Bild

Zum Schluß der Leipziger Zug in der Abenddämmerung
Bild

Ansonsten schönen letzten Adventsgruß, Frank
Bild

Antworten