Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Beitrag von Jens Gießler » 16.09.2012 08:08

Nur mal auf die Schnelle zwei Fotos von der gestrigen, sehr gelungenen, Sonderfahrt mit meiner Lieblingslok. :jubel:

Als es am frühen Morgen in Meiningen losging, war es noch ziemlich trüb auf dem Bahnsteig. Unter mächtig Dampf rollte der Sonderzug zum Bahnsteig 1, wo die zahlreichen Fahrgäste auch schon sehnsüchtig der Abfahrt entgegenfieberten.

Bild

Und beim ersten längeren Zwischenstop in Schweinfurt, wo gleichzeitig die Wasservorräte ergänzt wurden, war der Eisenbahnernachwuchs gerne zu einem Gruppenfoto bereit.

Bild

Mehr von der Fahrt und ein paar Einblicke ins Museumsdepot von Lichtenfels gibt es dann später.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Beitrag von Jens Gießler » 17.09.2012 17:35

Da wollen wir mal weiter machen. Der nächste längere Halt war in Bamberg, dort wurde dann Kopf gemacht, damit die Lok für die Rückfahrt gleich gedreht war.

Hier die Lok beim Umsetzen vor der imposanten Malzfabrik.

Bild

In Lichtenfels angekommen, haben wir uns dann getrennt. Die Mädels haben sich auf dem Korbmarkt einen Korb abgeholt :rofl: , Heiko und ich sind ins Depot vom DB Museum. 2 Euro Eintritt waren sehr moderat, der Andrang war übersichtlich und die Verpflegung war auch sehr gut. Da ist die Zeit verflogen wie nichts.
Folgende Fahrzeuge waren öffentlich zugänglich:

Auf der Drehscheibe stand 78 510

Bild

Vor dem Lokschuppen

Bild

Diese Ellok :gruebel: in bayerischer Lackierung

Bild

Und im Schuppen sah es so aus.

Bild

Bild

Ja und dann war da noch was, der eigentlich Grund unseres Besuches, die 45 010. Leider waren die Drehscheibe und das Gelände mit den Flatterbändern abgesperrt und das Licht war auch nicht das Beste, aber egal sie ist einfach eine imposante Erscheinung. Und schön sieht sie auch wieder aus... :jubel:

Bild

Und noch mal in Groß, extra für den Marcel ;) , von links und von rechts. :wink:

Bild

Bild

Im nicht öffentlichen Teil standen eine ganze Reihe mehr oder weniger stark heruntergekommener Wagen, einige DB Elloks und diese wunderschöne Kabinenfuffziger. Mit einem gaaanz langen Arm war dann auch ein Foto möglich.... :mrgreen:

Bild

Dann war es auch schon an der Zeit, das sich meine Lieblingslok für die Heimfahrt bereit machen mußte, der Zug wurde rangiert und wir machten uns wieder auf den Weg zum Bahnhof.

Bild

Gemütlich ging es dann wieder nach Hause und in NES hat dann wenigstens der Tobias noch mal nach uns geschaut :wink: und überpünktlich erreichten wir dann am Abend wieder Meiningen.
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Beitrag von NES » 17.09.2012 18:20

Danke für den schönen Bericht! Hätte ich das mit dem DB Museum eher gewusst, dann hätte ich mich wohl doch auch nach Lichtenfels begeben...

Gruß
Tobias

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Beitrag von werrataler » 17.09.2012 19:01

Hallo Jens,

ich habe Euch aber im Blick gehabt. :shock: Ihr habt mich wahrscheinlich aber wegen der morgendlichen Nebelsuppe in Rentwertshausen gar nicht gesehen. Habe mich extra zweimal ganz mutig :lol: auf die Brücken bei Einfahrt und Ausfahrt Rentwertshausen postiert. Aber wie man sieht, hat ja auch keiner aus dem Fenster geschaut :hammer: . Oder warst Du auf der anderen Seite?

Bild

Danke für Deinen bildlichen Tagesbericht. Dass ich so schnell die 45er wieder sehen würde? Habe gar nicht mitbekommen, dass sie in Lichtenfels hinterstellt ist.

Grüße
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Beitrag von Jens Gießler » 17.09.2012 19:12

werrataler hat geschrieben: Oder warst Du auf der anderen Seite?
Ja, wir haben in Fahrtrichtung links gestanden, da war der Seitengang. Im Abteil haben wir die Fenster zugelassen, damit die Mädels nicht frieren.... ;)
Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Beitrag von Heiko » 24.09.2012 02:28

Hallo

Wenn auch ein bisschen Spät,ebbes von mir.

Bild

an den meisten Kreutzungshalten konnte man ein Foto machen

Bild

das "Obligatorische" einmal anders

Bild

Portrait vom Zugpferd

Bild

danke für die kleine aber feine Ausstellung :wink:

Bild

in Schweinfurt gab es ein Treffen der Generationen

Bild

bevor es der Abentsonne entgegen ging

Bild

angekommen in Meininge

Gruß an alle :wink: es war eine schöne Fahrt
Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Beitrag von Sven » 24.09.2012 06:47

Sehr schön, danke für die Bilder! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Mit dem MDV zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Beitrag von Andreas Goltz » 24.09.2012 11:03

Hallo Jens und Heiko,

vielen Dank für Euren Bildbericht.

Das Streiflich passt wunderbar zur schönsten Fuffziger.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten