Farbeeinstellung

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Farbeeinstellung

Beitrag von cappo » 10.09.2012 18:12

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich den Eindruck, als könnte man Farbtechnisch noch einiges aus dem Bild herausholen, aber wie? :nixweiss: Es ist auch schwer festzustellen, welche Farbeinstellung die optimale ist. Auf dem Bildschirm am PC ist das Foto super, auf dem Laptop sieht es wie Fehlfarbe (Rotstich aus) :gruebel: .
Wie kommt es bei euch an? :gruebel:

Vorschläge und Kritik erwünscht. :pop:

Bild


Gruß Cappo

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Farbeeinstellung

Beitrag von Sven » 10.09.2012 18:24

Moin!

Willst du eine ganz ehrliche Antwort? :gruebel:
Das Problem wird sich nur durch die Farbkalibrierung deines Systems und den bewussten Umgang mit dem Thema Farbmanagement lösen lassen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Sorry, mag vielleicht etwas hart rüberkommen, aber mir ist nach der ersten Kalibrierung auch das böse Erwachen gekommen.
Ich hatte hier schonmal einen Anlauf unternommen, für das Thema zu sensibilisieren:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1713

Bei Interesse helfe ich (und sicher auch einige andere hier) gern noch etwas nach, aber es muss wirklich der Wille da sein, sich mit dem Thema zu befassen, sonst wird´s nix.

Beim konkreten Bild ist ein ziemlicher Hau in Richtung magenta da. Der Himmel wirkt am oberen Rand schon lila, besonders oben rechts.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Farbeeinstellung

Beitrag von Sven » 10.09.2012 18:29

"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Farbeeinstellung

Beitrag von Andreas Goltz » 10.09.2012 20:37

cappo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich den Eindruck, als könnte man Farbtechnisch noch einiges aus dem Bild herausholen, aber wie? :nixweiss: Es ist auch schwer festzustellen, welche Farbeinstellung die optimale ist. Auf dem Bildschirm am PC ist das Foto super, auf dem Laptop sieht es wie Fehlfarbe (Rotstich aus) :gruebel: .
Wie kommt es bei euch an? :gruebel:

Vorschläge und Kritik erwünscht. :pop:




Gruß Cappo
Hallo,

die eine Richtung hat Sven schon aufgezeigt.

Auf meinem kalibrierten Monitor wirkt der Himmel eher cyanlastig, was auf einen überbelichteten Blaukanal deuten könnte. Die Wolken zeigen auch Hinweise auf eine Überbelichtung. Die untere Bildhälfte wirkt bei mir farblich in Ordnung. Für eine Seitenlichtaufnahme erscheint mir die Lokfront auch zu hell. Das trifft auch für die Schatten an den Gebäuden zu.

Insofern wären noch einige weitere Angaben hilfreich:

übliche Exif-Daten wie Blende, Verschlusszeit, Aufnahmezeit, ISO, verwendetes Objektiv (!), Belichtungsmessung, Modus
Aufnahme im RAW oder JPEG?
Einstellungen in der Kamera zur Bearbeitung der JPEGs
Einstellungen zur Kamerakalibrierung im RAW-Konverter


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten