Neue Canon-Objektive

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Henning » 27.06.2014 09:31

Hallo Jens,
wenn Du mit den Ergebnissen Deiner jetzt benutzten Objektive zufrieden bist, dann sollte es auch mit den Megazooms klappen. Die Magazooms haben aber schon ihre Schwächen!
Ich habe lange Zeit auch das Canon 28-105 3.5 - 4.5 genutzt und wenn ich nicht viel schleppen möchte, dann nehme ich es heute noch gern. Das Objektiv ist leider nicht mehr bei Canon im Vertrieb, doch bei Amazon oder Ebay immer mal wieder zu bekommen. Die Qualität ist in weiten Bereichen gut bis sehr gut.
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von südharzbahner » 27.06.2014 17:58

Hallo in die Runde,

mir ging es genauso wie Jens, denn ich hatte auch die beiden Canonobjektive 18-55mm und 55-200mm. Um nicht ständig das Objektiv zu wechseln, hatte ich mir damals den Suppenzoom 18-200mm von Sigma gekauft. Aber so richtig überzeugt war ich davon auch nicht, denn die Qualität der Aufnahmen hat doch sehr gelitten, so dass ich dann wieder das 18-55mm auf die EOS 400D drauf gemacht habe und damit das meiste fotografiert habe. Letztes Jahr hatte ich mir dann die EOS 60D gegönnt und da habe ich mich für das EFS 17-85mm von Canon entschieden, was auf jeden Fall eine richtige Entscheidung war. Das Objektiv deckt einen ordentlichen Brennweitenbereich ab und es gibt keine erkennbaren Verzerrungen im Weitwinkelbereich, so wie bei dem 18-200mm von Sigma. Ich bin momentan nicht so auf dem laufenden, aber Canon hat da noch das 15-85mm im Programm, welches noch besser sein soll, aber lag letztes Jahr irgendwo bei 600€, obwohl das 17-85mm mit ~430€ auch kein Schnäppchen war, aber das ist es auch wert.

Grüße aus dem Südharz
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von John Henry » 28.06.2014 16:32

Hallo Jens,

die Superzooms vergleiche ich immer mit Allwetterreifen. Sie sind eben ein Kompromiss. Erfahrungen mit Objektiven in dem von Dir gewünschten Brennweitenbereich habe ich kaum, mal abgesehen vom EF 28-135 IS. Dieses ist nun in der Abbildung nicht gerade eine Kanone. Strukturell verwende ich wie bekannt ein paar Festbrennweiten sowie das EF 17-40 L.

Für Deinen Anwendungsfall erscheinen mir die Ausführungen von Marcus recht zielführend. Bedenke bei der Auswahl auch das Gewicht. Auf einer Radtour z.B. überlege ich schon, ob unbedingt das 17-40 mit muss, oder ob was kleineres und leichteres ausreicht.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Sven » 08.07.2014 13:34

Servus!
Henning hat geschrieben:Ich habe lange Zeit auch das Canon 28-105 3.5 - 4.5 genutzt und wenn ich nicht viel schleppen möchte, dann nehme ich es heute noch gern. Das Objektiv ist leider nicht mehr bei Canon im Vertrieb, doch bei Amazon oder Ebay immer mal wieder zu bekommen. Die Qualität ist in weiten Bereichen gut bis sehr gut.
Das wäre auch noch so ein Tipp von mir, hatte es lange Zeit als einziges Objektiv bei meiner 350D im Einsatz.
Es ist am unteren Ende etwas lang am Crop, aber davon abgesehen gibt´s wenig dran auszusetzen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Jens Gießler » 08.07.2014 19:09

Hey, danke euch erst mal für die Tips und Ratschläge!!!
Sehr richtungsweisend war der Gedanke vom Sven, das ganze einzugrenzen in den Bereich, wo man am häufigsten arbeitet.
Der Hintergrund war ganz einfach. Normalerweise arbeite ich zu 80-90% mit dem 18-55er, wenn man mal in der Gruppe unterwegs ist bin ich da aber ab und zu an die Grenze gekommen, weil man sich ja nicht den anderen ins Bild stellen möchte. Ist man alleine, geht man einfach ein paar Schritte nach vorn und schon paßt es. ;)
Ich tendiere jetzt schon eher zu den Tips vom Henning und John Henry, evtl. das 18-135 EFS von Canon, o. ä.
Bild

Antworten