Ich war heute Planespotter

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
106 601-8

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von 106 601-8 » 03.02.2012 09:50

Hallo Sven,
"Damals scheints etwas windig gewesen zu sein? :mrgreen:"
am Flughafen ist es bei uns eigentlich immer windig. Ich weiß garnicht mehr mit was für einer Kamera ich das damals gefilmt habe. Natürlich ohne externes Mikro geschweige denn einen Windschutz... :(
Ich habe das Video auch nur wegen der IL18 aufgehoben und weil es so kurz war die bulgarische drangehängt bzw. das Ganze zweimal abgespielt! Würde ich so heute nicht wieder machen! Danke für den Hinweis mit der F100; (war mir nicht bekannt!)
Gruß Matthias

EDGE-Henning
Oberlokomotivführer
Beiträge: 231
Registriert: 19.11.2009 16:27
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von EDGE-Henning » 03.02.2012 10:04

Ich glaube nicht, das dass eine bulgarische IL-18 war, sondern ich glaube eine Maschine der Berline zu erkennen. Allerdings gingen nach dem Konkurs auch 2 Flugzeuge dorthin. Aber 1993 noch nicht.
NurLeser

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von Andreas Goltz » 03.02.2012 17:41

Hallo,

also der Jet ist sicher eine Fokker. Ob 70 oder 100 würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen.

Grundsätzlich sind auf dem Flughafen Erfurt keine Starts und Landungen von B 747 erlaubt. Dies hängt mit fehlenden Überrollflächen zusammen. Es gab nach meiner Erkenntnis nur 2 Aufnahmen - eine davon war die Taufe der LH 747-400 D-ABTF. Die andere Maschine war die Air Force One.


Im Jahre 2009 herrschte auf dem Flughafen Erfurt reger Frachtverkehr. Auf dem Flughafen waren drei Saab 340 von der Jet Connection Airlines, Personal von der Job Air, stationiert. Es wurden Frachtflüge für Automobilzulieferer (wenn ich mich richtig erinnere) durchgeführt. Am 05.02.2009 klappte es mit Morgendämmerung und Nebel über Erfurt als OK-CCG aus Tampere (Finnland) kommend zur Landung in Erfurt anfliegt.

Bild



Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

EDGE-Henning
Oberlokomotivführer
Beiträge: 231
Registriert: 19.11.2009 16:27
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von EDGE-Henning » 03.02.2012 19:28

Es gibt kein generelles Verbot, aber es geht hier hauptsächlich um die Lärmentwicklung und die Einstufung der Feuerwehrklasse. Auf begründete Anfahrt gibts das Okay.
Es waren 3 747 in Erfurt.Die besagte 747-400 "Thüringen", die 747-200B der U.S.Airforce und die Regierungsmaschine der Japaner, die ein Touch- and Go machte.

Hier die Thüringen in Erfurt:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ea-for ... taufe#p700


P.S. ich glaube, es war schon die F-100 der BERLINE, die waren nämlich komplett silbergrau, ausserdem passen die Proportionen besser zur F-100, statt zur kürzeren F-70.
NurLeser

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von Andreas Goltz » 03.02.2012 22:15

EDGE-Henning hat geschrieben:Es gibt kein generelles Verbot, aber es geht hier hauptsächlich um die Lärmentwicklung und die Einstufung der Feuerwehrklasse. Auf begründete Anfahrt gibts das Okay.
Es waren 3 747 in Erfurt.Die besagte 747-400 "Thüringen", die 747-200B der U.S.Airforce und die Regierungsmaschine der Japaner, die ein Touch- and Go machte.
Hallo

Leider habe ich keinen Zugriff mehr zum Luftfahrthandbuch. Aber im Jahre 2009 stand das von mir erwähnte Verbot noch eindeutig drin.

Frag doch mal in EDGE nach, ob du dort mal in ein Luftfahrthandbuch (AIP IFR) schauen darfst. Lass dich nicht mit einem Jeppessen abspeisen, der ist de facto nicht amtlich.

Gerade die Ausnahmegenehmigungen bestätigen ja das generelle Verbot, sonst bräuchte man sie nicht erteilen. Es fehlt in Erfurt schlichtweg an den notwendigen Ausrollstrecken im Falle eines Startabbruchs bei kritischer Geschwindigkeit.

Der Flieger würde entweder westlich auf die Straße vor Alach fallen oder östlich in die Gartenanlage rutschen. Erfurt ist nun mal ein "Flugzeugträger".

Die Feuerwehr ist in der Kategorie 7 und auf Anforderung Kategorie 9, wenn ich mich recht erinnere. Dies stellt u.a. Anforderungen an die Technik in Abhängigkeit von den Flugzeuggrößen. Wenn die Boeing 747 nicht erlaubt ist, brauche ich auch keine entsprechende Technik dafür vorzuhalten. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Die Lärmentwicklung hat damit primär nichts zu tun. Wenn es danach gehen würde, dürfte nicht eine Tu 154B, An 12 oder MD 80/81/82/83 in Erfurt gelandet sein. Hier gibt es nur zeitliche Beschränkungen in Abhängigkeit vom Flugzeugtyp und natürlich entsprechende Gebühren. B 747/757/767 haben ein Lärmzeugnis nach ICAO Annex 16 Kap. 3. und sind damit in der begünstigten Kategorie. Die An 12 war lärmintensiver und damit Kapitel 2 . Hat man auch deutlich gehört im Vergleich zur in Erfurt häufigeren 757.


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

EDGE-Henning
Oberlokomotivführer
Beiträge: 231
Registriert: 19.11.2009 16:27
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von EDGE-Henning » 04.02.2012 12:19

So...da ich mir auf einmal auch nicht mehr wirklich sicher war, hier die erschöpfenden Antworten:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ea-for ... 7514#p7514
Sorry, Sven, für den Link, aber zweimal muss es nicht geschrieben werden und unser Forum ist ganz sicher keine Konnkurenz für Dich, meine ich.
NurLeser

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von Andreas Goltz » 04.02.2012 13:22

Hallo Henning,

du darfst natürlich auf euer Forum verweisen. Ich nehme Dir nicht übel, dass Du aus dem Pro und Contra in dem Forum die für Dich vermeintlich richtige Antwort heraussuchst.

Es gilt aber in Deutschland, was in der AIP steht! Und zum Obama-Besuch bestand das Verbot noch. Eine Ausnahmegenehmigung war erteilt worden.


Grüße :bier:
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

EDGE-Henning
Oberlokomotivführer
Beiträge: 231
Registriert: 19.11.2009 16:27
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von EDGE-Henning » 04.02.2012 13:30

Kein Pro / Kontra. Der Benutzer MarcusWe ist an der Quelle. Und einen mir bekannten Verkehrsleiter habe ich eben angerufen, der letzte Beitrag stimmt.

Und, richtig: für A340, MD11 und B747 braucht man Ausnahmeregelung. Du wurdes also bestätigt!

(PS: Du hast den Link nicht vollständig gelesen und meinst, ich will stänkern :-) - Nein)
NurLeser

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von Henning » 05.02.2012 17:36

Hi,
hier kommt ja eine geballte Ladung Wissen daher :yup:
Hab mal was vom 31.03.2007 aus München rausgesucht:

Bild
Schade, dass war der erste Flieger der rein kam - das Kloster Freising ist nicht optimal abgebildet - beim nächsten Flieger habe ich die Belichtungszeit etwas verkürzt:

Bild

Bild

Heute Nachmittag war ich mal kurz am Frankfurter Flughafen an der neuen Landebahn:

Bild
Das war der einzige sehenswerte Flieger, dann bin ich vor lauter Kälte wieder gegangen ;-)
Gruß
Henning

Bild

EDGE-Henning
Oberlokomotivführer
Beiträge: 231
Registriert: 19.11.2009 16:27
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ich war heute Planespotter

Beitrag von EDGE-Henning » 05.02.2012 19:40

Sehr schöne Aufnahmeposition!
NurLeser

Antworten