Meine kleine Eisenbahn 2011 (m....B)
-
- Verkehrsminister
Hallo zusammen,
so langsam aber sicher ist das natürliche Licht des Jahres 2011 ausgegangen. Was bleibt, ist ein Blick zurück.
Es waren nicht immer gute Nachrichten.
Januar
Das Jahr begann im Nordharz mit einem Paukenschlag.
Am 29.01.2011 hatte sich der Zusammenstoß zweier Züge in Hordorf mit seinen grausamen Folgen ereignet. Wir erfuhren davon am Morgen des 30.01.2011.
Obwohl wir persönlich nicht betroffen waren, hat dies unser Bild von der Eisenbahn verrückt.
Warum?
Versuchen wir, das Bild vom 187 016, wenn auch nicht im direkten Zusammenhang, als Hoffnungsschimmer zu sehen.
Februar
Auf der Magistrale hatten sich die Loks mit der Bezeichnung Taurus breit gemacht. Stellvertretend 182 015 in Fröttstädt.
Eine ganz ansehnliche Begegnung gab es auch mit 155 006 an der bekannten Waage.
Der Castor kam außerdem noch durch, ich würde dies allerdings nicht als Highlight bezeichnen. Anfang März wurde die Welt zu diesem Thema erneut belehrt.
März
Streik bei der GDL, Reisen mit der Bahn gestaltete sich schwierig. Der Leipziger Hauptbahnhof war verkehrsberuhigt, Bauen ging aber.
Im März gab es zudem Umleiter über Nordhausen, da in Erfurt ein neuer Teil in Betrieb gesetzt wurde.
April
Der April brachte im Harz mal wieder einige Triebwagen-Ersatzverkehre mit 199.8
Den Dresdner Nahverkehr haben wir diesmal auch wieder intensiv genutzt.
In Gotha kamen einige Duewag wieder kurz zu Planzugehren.
Mai
Die Tauri verteidigen ihr Revier.
Hier war mit der Sonne schon wieder einiges anzufangen.
Juni
Der Zweirichtungs-Kt4D lässt sich im genau richtigen Moment sehen.
Juli
Passt er noch durch? Das Ergebnis mehrerer Anläufe, die zuvor meist scheiterten.
Reinhardsbrunn
August
Hier zogen die schwarzen 189er auf der Magistrale ein. Welch installierte Leistung für solche Züge!
Auch die Baureihe 182 in gelb bzw. schwarz war häufig vertreten.
Auf der Friedrichrodaer Bahn gab es mal Schienenersatzverkehr, hoffentlich kein böses Omen.
September
Der September brachte den Schrotti zum Bk Laucha.
Oktober
Im goldenen Monat gab es im Mansfeldischen eine Veranstaltung der Extraklasse, 20 jähriges Jubiläum des MBB Vereins. Es war ein wirklich erlesenes Programm, vielen Dank an die Aktiven!
November
Neben den bislang gezeigten Fotos standen immer die Bemühungen, noch etwas vom Flair der nunmehr abbestellten Nebenbahnen festzuhalten.
Das Wetter war dabei oft zur Nebensache geworden, eine atemlose Zeit.
Ohrdruf
Gegen Mitte des Monats zog blauer Himmel auf.
http://www.zugkommt.de/rueckzug/rueckzug.php
Dezember
Im Dezember folgten wir traditionellen Handlungen, so war z.B. etwas Winterdampf und eine Mitfahrt auf der Harzquerbahn auf dem Programm.
Wir sind für heute am Ende des Rückblicks angekommen.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, für das neue Jahr 2012!
Gruß
John Henry
so langsam aber sicher ist das natürliche Licht des Jahres 2011 ausgegangen. Was bleibt, ist ein Blick zurück.
Es waren nicht immer gute Nachrichten.
Januar
Das Jahr begann im Nordharz mit einem Paukenschlag.
Am 29.01.2011 hatte sich der Zusammenstoß zweier Züge in Hordorf mit seinen grausamen Folgen ereignet. Wir erfuhren davon am Morgen des 30.01.2011.
Obwohl wir persönlich nicht betroffen waren, hat dies unser Bild von der Eisenbahn verrückt.
Warum?
Versuchen wir, das Bild vom 187 016, wenn auch nicht im direkten Zusammenhang, als Hoffnungsschimmer zu sehen.
Februar
Auf der Magistrale hatten sich die Loks mit der Bezeichnung Taurus breit gemacht. Stellvertretend 182 015 in Fröttstädt.
Eine ganz ansehnliche Begegnung gab es auch mit 155 006 an der bekannten Waage.
Der Castor kam außerdem noch durch, ich würde dies allerdings nicht als Highlight bezeichnen. Anfang März wurde die Welt zu diesem Thema erneut belehrt.
März
Streik bei der GDL, Reisen mit der Bahn gestaltete sich schwierig. Der Leipziger Hauptbahnhof war verkehrsberuhigt, Bauen ging aber.
Im März gab es zudem Umleiter über Nordhausen, da in Erfurt ein neuer Teil in Betrieb gesetzt wurde.
April
Der April brachte im Harz mal wieder einige Triebwagen-Ersatzverkehre mit 199.8
Den Dresdner Nahverkehr haben wir diesmal auch wieder intensiv genutzt.
In Gotha kamen einige Duewag wieder kurz zu Planzugehren.
Mai
Die Tauri verteidigen ihr Revier.
Hier war mit der Sonne schon wieder einiges anzufangen.
Juni
Der Zweirichtungs-Kt4D lässt sich im genau richtigen Moment sehen.
Juli
Passt er noch durch? Das Ergebnis mehrerer Anläufe, die zuvor meist scheiterten.
Reinhardsbrunn
August
Hier zogen die schwarzen 189er auf der Magistrale ein. Welch installierte Leistung für solche Züge!
Auch die Baureihe 182 in gelb bzw. schwarz war häufig vertreten.
Auf der Friedrichrodaer Bahn gab es mal Schienenersatzverkehr, hoffentlich kein böses Omen.
September
Der September brachte den Schrotti zum Bk Laucha.
Oktober
Im goldenen Monat gab es im Mansfeldischen eine Veranstaltung der Extraklasse, 20 jähriges Jubiläum des MBB Vereins. Es war ein wirklich erlesenes Programm, vielen Dank an die Aktiven!
November
Neben den bislang gezeigten Fotos standen immer die Bemühungen, noch etwas vom Flair der nunmehr abbestellten Nebenbahnen festzuhalten.
Das Wetter war dabei oft zur Nebensache geworden, eine atemlose Zeit.
Ohrdruf
Gegen Mitte des Monats zog blauer Himmel auf.
http://www.zugkommt.de/rueckzug/rueckzug.php
Dezember
Im Dezember folgten wir traditionellen Handlungen, so war z.B. etwas Winterdampf und eine Mitfahrt auf der Harzquerbahn auf dem Programm.
Wir sind für heute am Ende des Rückblicks angekommen.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, für das neue Jahr 2012!
Gruß
John Henry
Welch wunderbarer Rückblick in Wort und Bild!
Bildschöne und textlich nachdenkliche Bilanz eines wahrhaft wechselhaften Jahres. Selbst mit einigem zeitlichen Abstand fällt es mir noch schwer, das 2011 erlebte zu verarbeiten. Eigentlich war es zu viel für nur ein Jahr.
Danke für den Rückblick und gleichfalls beste Wünsche rundum
Sven
Bildschöne und textlich nachdenkliche Bilanz eines wahrhaft wechselhaften Jahres. Selbst mit einigem zeitlichen Abstand fällt es mir noch schwer, das 2011 erlebte zu verarbeiten. Eigentlich war es zu viel für nur ein Jahr.
Danke für den Rückblick und gleichfalls beste Wünsche rundum
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Inspektor
Hallo John Henry,
auch Dir ist mit diesem Beitrag ein hervorragender Rückblick auf das vergangene Jahr gelungen, da kann ich mich Sven nur voll und ganz anschließen.
Tolle Aufnahmen mit einem sehr lesenswerten Text abgerundet - vielen Dank für deine Mühen!
Alles Gute für 2012,
Jens
auch Dir ist mit diesem Beitrag ein hervorragender Rückblick auf das vergangene Jahr gelungen, da kann ich mich Sven nur voll und ganz anschließen.
Tolle Aufnahmen mit einem sehr lesenswerten Text abgerundet - vielen Dank für deine Mühen!
Alles Gute für 2012,
Jens
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Re: Meine kleine Eisenbahn 2011 (m....B)
Sehr fein.
So kann man auf das Jahr nochmal genüßlich, aber auch ein wenig nachdenklich zurückblicken
So kann man auf das Jahr nochmal genüßlich, aber auch ein wenig nachdenklich zurückblicken
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
John Henry, ein wahrlich exzellenter Beitrag zum Thema "Schiene und Drumherum"
Ich kann nur sagen
Ich kann nur sagen
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Hallo John Henry,
Auch ein Dank von mir für diesen tollen Jahresrückblick von Dir.
Auch ein Dank von mir für diesen tollen Jahresrückblick von Dir.
Ist die Zugdichte auf der Magistrale eigentlich immer so hoch? Oder ging der IC nur an dem RE vorbei?John Henry hat geschrieben:
-
- Verkehrsminister
Hallo Marcus,
Gruß jhd
Der IC war verspätet, ist links an der RB vorbei gezogen und wurde in Fröttstädt wieder auf das rechte Gleis geleitet. Das kommt schon einige Male vor.südharzbahner hat geschrieben:Ist die Zugdichte auf der Magistrale eigentlich immer so hoch? Oder ging der IC nur an dem RE vorbei?
Gruß jhd
Hallo zusammen,
ich habe mich über Eure Anmerkungen sehr gefreut, vielen Dank dafür.
Ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und konntet den 'Frühlingstag' zu etwas nutzen. Bei uns waren schon die Forsythien am sprießen
01.01.2012
Gruß
John Henry
ich habe mich über Eure Anmerkungen sehr gefreut, vielen Dank dafür.
Ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und konntet den 'Frühlingstag' zu etwas nutzen. Bei uns waren schon die Forsythien am sprießen
01.01.2012
Gruß
John Henry
Hallo!
Ja es ist verrückt dieses Jahr! Bei mir vorm Küchenfenster blühen die Rosen!!
Gute Nacht!
Ja es ist verrückt dieses Jahr! Bei mir vorm Küchenfenster blühen die Rosen!!
Gute Nacht!
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Ich glaub, das wars mit dem Winter hier.
Jetzt muss es nur noch zwei Meter in Hannover hin packen und ich kann zu hause bleiben
Ein wirklich toller Jahresrückblick
Grüße, Christoph
Jetzt muss es nur noch zwei Meter in Hannover hin packen und ich kann zu hause bleiben
Ein wirklich toller Jahresrückblick
Grüße, Christoph