Bahnfreunds Jahresrückblick 2010

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Bahnfreunds Jahresrückblick 2010

Beitrag von Bahnfreund » 25.01.2011 23:44

Auch wenn das neue Jahr nun schon ein paar Tage wieder alt ist, möchte ich euch doch noch meinen Rückblick auf das letzte Jahr zeigen, da es in der gesamten Breite doch ein recht gutes Jahr war. Leider war ich jetzt 7 Wochen zwangsweise abwesend, weshalb ich erst jetzt damit komme.

Angefangen hat das letzte Jahr mit viel Schnee, was wir in unseren Breiten so schon sehr lange nicht mehr erlebt hatten. Aber am letzten Januartag entstand doch noch ein Bild bei der HSB in Nordhausen-Nord
Bild

Der Februar bot bei mir bildertechnisch nur Standardware, weswegen ich gleich zum März übergehe. Im März gab es am Ende des Monats wieder eine umfangreiche Umleiteraktion, die mit einem kleinen Highlight garniert war, in dem die 38 2267 von Klostermansfeld wieder gen Westen überführt wurde
Bild

Der April brachte dann gleich die ersten schönen Frühlingsboten mit sich und einmal den IC "Kyffhäuser" mit der 110 329 mit ihrer besonderen Beklebung, die Aufnahme entstand in Wollersleben
Bild

Der Monat Mai machte sich bei uns sehr kühl bemerkbar, da sticht dieses NOHAB-Doppel in Werther doch sehr heiß hervor, und wer hätte gedacht, das die Loks so am Jahresende nicht mehr zu sehen sein werden
Bild

Der Juni war besonders gut belegt mit Zügen, aber herausragend war mal wieder der IC "Kyffhäuser", weil er an jenem Sonntag mit der 218 831 bespannt war, hier zu sehen in Nohra
Bild

Der heiße Juli brachte wieder interessante Züge in unseren Bereich, vor allem auch viele umgeleitete Gz und auch Baustellenverkehr. Meine Auswahl fiel auf dieses Bild in Großfurra mit der My1155 und ihrer staubigen Fuhre
Bild

Im August ging das lustige Spektakel mit den umgeleiteten Zügen munter weiter, aber am schönsten war die Tour mit dem René ins Werratal und stellvertretend zeige ich dieses Bild aus Dankmarshausen
Bild

Im September ging es hoch her auf unserer Bahn, wobei es mir sehr schwer fiel, die richtige Auswahl zu treffen, deswegen hab ich mich hier für 3 Bilder entschieden. Der 16.9. brachte fast die gute alte DR wieder zurück, denn es gab fast alle BR zu sehen, die damals Rang und Namen hatten. Das erste Bild zeigt 219 084 und 232 800
Bild

Das zweite ist von der ER-Sonderfahrt mit 41 096 und 01 533 in Heringen
Bild

und das dritte von der Sonderfahrt des LDC mit 109 030 in Nordhausen
Bild

Im Oktober ging es mir wie im September, auch hier fiel es mir sehr schwer, drum zeig ich hier auch mal 3 Bilder.
Am 11. Oktober erwartete ich in Riestedt die Rücküberführung der 41 1144 von Blankenburg nach Eisenach
Bild

und am selben Abend konnte ich noch die Einfahrt des MEG-Zuges mit der Lok 302 in Rottleberode verewigen
Bild

Eine Woche später gelang mir in Berga-Kelbra noch diese Aufnahme
Bild

Im trüben November fehlte mir schon wieder etwas die Lust, etwas zu unternehmen, aber dieses gefällt mir trotzdem ganz gut
Bild

Das Dezemberbild steht stellvertretend dafür, das das Jahr wieder so aufhört, wie es angefangen hat
Bild

Es war wieder ein schönes Jahr gewesen, auch wenn ich einige Tiefen durchschreiten mußte und hoffe alles in allem auf ein gutes Jahr 2011
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Bahnfreunds Jahresrückblick 2010

Beitrag von Heiko » 26.01.2011 14:10

Hallo Falk

Sind im laufe des Jahres einige schöne Aufnahmen entstanden :yup:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnfreunds Jahresrückblick 2010

Beitrag von John Henry » 26.01.2011 21:59

Hallo Falk,

es macht Spaß, diese Rückblende anzusehen! :yup:

Willkommen zurück, online.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Jahresrückblick 2010

Beitrag von Bahnfreund » 26.01.2011 22:30

Ich danke euch.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal meinen Dank an John-Henry, Sven, René, Marcus, Henning und alle anderen aussprechen, die mich wieder mit wertvollen Hinweisen und Tipps unterstützt haben :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnfreunds Jahresrückblick 2010

Beitrag von südharzbahner » 27.01.2011 19:29

Hallo Falk,
John Henry hat geschrieben:es macht Spaß, diese Rückblende anzusehen! :yup:
Da kann ich nur zustimmen!!! :hammer: Absolut Grandios!!! :yup:

Neben den ausgewählten Aufnahmen gefält mir auch sehr gut, dass Du das Sättigungsproblem in den Griff bekommen hast.
Aus der Sicht des Hobby's war es für Dich ein sehr gutes Jahr, wenn man die Aufnahmen so sieht. Da wünsch ich Dir für dieses Jahr, das es genauso wird. Natürlich wünsch ich Dir auch für das private alles gute.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Jahresrückblick 2010

Beitrag von Bahnfreund » 27.01.2011 19:56

Danke dir.

Jo, ich hoffe mal für dieses Jahr, das alles wieder besser wird, auch wenn es wieder katastrophal angefangen hat.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bahnfreunds Jahresrückblick 2010

Beitrag von Henning » 29.01.2011 19:12

Hallo Falk,
sehenswerte Aufnahmen schmücken Deinen Rückblick! Du hast tolle Fortschritte beim Fotografieren gemacht :yup:
Gruß
Henning

Bild

Antworten