Dreck auf Sensor/ Reinigung

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
106 601-8

Dreck auf Sensor/ Reinigung

Beitrag von 106 601-8 » 25.01.2011 13:01

"Ich hab auch gar keine Ahnung, was so eine Reinigung kostet"

Hallo,
was die Sensorreinigung betrifft! Nachdem ich meine Kamera hier in Erfurt 3x (!!!) :( im Fotofachgeschäft zur Reinigung hatte und die "Dreckflecken" immer noch auf dem Sensor waren, habe ich den Kram zusammengepackt und bin nach Schweinfurt gefahren!
http://www.hopfauer-kameraservice.de/
Dort wurde mein Sensor binnen 2 Stunden gereinigt; für 23,80€! Kann ich nur weiterempfehlen die Firma. Man kann die Kamera auch dort hinschicken! Natürlich kann man die Flecken auch jedesmal wegbearbeiten. Aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo die Flecken an einer Stelle sind, die nicht korrigiert werden kann... Also lieber reinigen lassen und künftig besser aufpassen beim Objektivwechsel! (eigene Erfahrungen...)
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Dreck auf Sensor/ Reinigung

Beitrag von Sven » 25.01.2011 16:28

Tag auch,

paar Worte noch zum Thema Dreck auf dem Sensor/ Reinigung:
Also wie Matthias schon schrieb, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Objektive nicht unbedingt bei Sturm, Schneetreiben oder Regen wechseln.

Da ich in letzter Zeit aber auch oft die Objektive wechsel, bin ich in gewisser Hinsicht auch gefährdet, beuge aber etwas vor. Zum einen achte ich auf die Rahmenbedingungen beim Wechseln (Wetter, Umgebung, s.o.) und zum anderen guck ich auch, ob an der Objektivrückseite Staub und Dreck sitzt, der dann möglicherweise in die Kamera gelangen könnte.
Ich mach alle paar Wochen mal zu Hause das Objektiv von der Kamera ab, halte sie mit der Öffnung nach unten, schüttel leicht und blase mit einem kleinen Blasebalg (Achtung, auf keinen Fall Druckluft nehmen, schon gar nicht aus der Dose!) vorn rein, um normale Staubablagerungen rauszukriegen.
Hausstaub ist meist harmlos, auch wenn er´s doch (so wie bei Stine) augenscheinlich bis auf den Sensor schafft.
Falls es soweit ist, reicht das oben beschriebene Vorgehen meist aus, um den Dreck wieder runter zu kriegen. Kamera muss dann selbstverständlich lt. Bedienungsanleitung in die Wartungsstellung gebracht werden, also Verschluß auf und Spiegel weg, so dass der Sensor sichtbar ist.
Auf keinen Fall mit irgendwas auf dem Sensor rumkratzen, wenn es mit schütteln oder pusten (mit Blasebalg, nix Mund oder gar Druckluft!!) nicht weg geht, sollte dann wirklich lieber der Service zu rate gezogen werden.
Mit der 350D hatte ich das mit dem Staub auf dem Sensor zwei oder drei Mal. Mit den neuen Kameras ist es (wohl auch dank der Sensorreinigungsfunktion) noch nicht so weit gekommen. Aber siehe oben, Vorbeugen hilft... ;)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten