Mein Jahresrückblick - 1980 und 2010
Verfasst: 08.01.2011 15:34
Hallo,
ich habe lange hin und her überlegt, ob ich einen Jahresrückblick machen soll. Es wurden ja schon sehr schöne Rückblicke gezeigt. Ich habe mich nun entschieden, keinen vollständigen Rückblick des Jahres 2010 zu bringen, sondern den Rückblick mit dem Jahr 1980 zu mischen. Immerhin liegen da 30 Jahre dazwischen und es ist nichts mehr, wie es einmal war! Ich bin schon mal gespannt, wie dies bei Euch ankommt
Fangen wir mit dem Februar 1980/2010 an:
Am 10.02.1980 war Brandenburg fast vollständig in der Hand der Baureihe 52 80 - die ja im Jahr 2010 50 Jahre alt wurde!
2010 gehört die Baureihe 143 noch in den Einsatzbestand der Deutschen Bahn, doch ihr Stern beginnt unaufhöhrlich zu sinken. 143 855 am 06.02.2010 in Wuppertal Zoologischer Garten
Weiter geht es im Mai 1980/2010:
Am 04.05.1980 gab es den Abschied von den Dampflokomotiven bei der Industriebahn Erfurt. Hier wird unser Sonderzug mit der 86 1760 von 110 292 mit ihren Personenzug in Erfurt Ost überholt
Es ist kaum zu glauben, aber bis ins Jahr 2010 haben einige Vertreterinnen der uns damals vertrauten Baureihen betriebsfähig überlebt, so wie hier die 44 2546 - die am 02.05.2010 im Brexbachtal unterwegs ist
Der Juli 1980/2010 sieht so aus:
Die ehemalige Stammlok auf der Rübelandbahn hatte 1980 ihre Heimat in Sangerhausen. Anlässlich eines BW Besuches zog man uns die Lok am 06.07.1980 auf die Drehscheibe bzw. vor den Schuppen in Sangerhausen
30 Jahre später sorgte die Rübelandbahn und eine betriebsfähige Lok der Baureihe 95 für Schlagzeilen - am 10.07.2010 gab es endlich die Jungfernfahrt der mit viel Aufwand betriebsfähig aufgearbeiteten 95 027 hier bei Hüttenrode
Im September 1980 ging es mit der Baureihe 58 30 langsam zu Ende - am 21.09.1980 konnte ich in Oelsnitz immerhin noch 2 Exemplare nebeneinander fotografieren
Im Jahr 2010 begann der Vortrieb für eines der größten Tunnelbauprojekte der Deutschen Bahn der letzten Jahre in Cochem an der Mosel. Immerhin hat man es geschaftt, die Aushubtransporte auf der Schiene zu transportieren. Hierfür ist, wie im Jahr 2010 üblich, eine Privatbahn verantwortlich. Zum Einsatz kommen neben modernen Fahrzeuge auch ein paar interessante Baureihen beider ehemaliger Bahnverwaltungen - wie hier die Baureihe 232, die am 05.09.2010 den Abraumzug bei Limburg in Richtung Westerwald zieht.
Weiter geht es mit dem Oktober 1980/2010:
Am 05.10.1980 gabe es eine Fahrzeugausstellung mit mehreren Sonderzüge in Nossen. 03 001 steht nach erfolgter Restauration im BW Nossen
Wenn uns vor gut 30 Jahren jemand gesagt hätte - "Du fotografierst 2010 in den Alpen an der Berninabahn" - den hätten wir wohl den Vogel gezeigt. Doch es kam so und im Oktober gab es wieder einen Abschied auf Schienen - die Triebwagen ABe 4/4 II wurden wenige Tage nach der Entstehung dieses Fotos aus dem Verkehr gezogen und der vordere Triebwagen Nr. 43 bereits dem Rohstoffkreislauf zugeführt. In Erinnerung bleibt nur dieses Foto am Berninapass! - 14.10.2010
So, dies war nun meine Mischung zu den beiden Jahren! Ich wünsche mir für das Jahr 2011 ebenfalls wieder schöne Bilder von Euch!
ich habe lange hin und her überlegt, ob ich einen Jahresrückblick machen soll. Es wurden ja schon sehr schöne Rückblicke gezeigt. Ich habe mich nun entschieden, keinen vollständigen Rückblick des Jahres 2010 zu bringen, sondern den Rückblick mit dem Jahr 1980 zu mischen. Immerhin liegen da 30 Jahre dazwischen und es ist nichts mehr, wie es einmal war! Ich bin schon mal gespannt, wie dies bei Euch ankommt
Fangen wir mit dem Februar 1980/2010 an:
Am 10.02.1980 war Brandenburg fast vollständig in der Hand der Baureihe 52 80 - die ja im Jahr 2010 50 Jahre alt wurde!
2010 gehört die Baureihe 143 noch in den Einsatzbestand der Deutschen Bahn, doch ihr Stern beginnt unaufhöhrlich zu sinken. 143 855 am 06.02.2010 in Wuppertal Zoologischer Garten
Weiter geht es im Mai 1980/2010:
Am 04.05.1980 gab es den Abschied von den Dampflokomotiven bei der Industriebahn Erfurt. Hier wird unser Sonderzug mit der 86 1760 von 110 292 mit ihren Personenzug in Erfurt Ost überholt
Es ist kaum zu glauben, aber bis ins Jahr 2010 haben einige Vertreterinnen der uns damals vertrauten Baureihen betriebsfähig überlebt, so wie hier die 44 2546 - die am 02.05.2010 im Brexbachtal unterwegs ist
Der Juli 1980/2010 sieht so aus:
Die ehemalige Stammlok auf der Rübelandbahn hatte 1980 ihre Heimat in Sangerhausen. Anlässlich eines BW Besuches zog man uns die Lok am 06.07.1980 auf die Drehscheibe bzw. vor den Schuppen in Sangerhausen
30 Jahre später sorgte die Rübelandbahn und eine betriebsfähige Lok der Baureihe 95 für Schlagzeilen - am 10.07.2010 gab es endlich die Jungfernfahrt der mit viel Aufwand betriebsfähig aufgearbeiteten 95 027 hier bei Hüttenrode
Im September 1980 ging es mit der Baureihe 58 30 langsam zu Ende - am 21.09.1980 konnte ich in Oelsnitz immerhin noch 2 Exemplare nebeneinander fotografieren
Im Jahr 2010 begann der Vortrieb für eines der größten Tunnelbauprojekte der Deutschen Bahn der letzten Jahre in Cochem an der Mosel. Immerhin hat man es geschaftt, die Aushubtransporte auf der Schiene zu transportieren. Hierfür ist, wie im Jahr 2010 üblich, eine Privatbahn verantwortlich. Zum Einsatz kommen neben modernen Fahrzeuge auch ein paar interessante Baureihen beider ehemaliger Bahnverwaltungen - wie hier die Baureihe 232, die am 05.09.2010 den Abraumzug bei Limburg in Richtung Westerwald zieht.
Weiter geht es mit dem Oktober 1980/2010:
Am 05.10.1980 gabe es eine Fahrzeugausstellung mit mehreren Sonderzüge in Nossen. 03 001 steht nach erfolgter Restauration im BW Nossen
Wenn uns vor gut 30 Jahren jemand gesagt hätte - "Du fotografierst 2010 in den Alpen an der Berninabahn" - den hätten wir wohl den Vogel gezeigt. Doch es kam so und im Oktober gab es wieder einen Abschied auf Schienen - die Triebwagen ABe 4/4 II wurden wenige Tage nach der Entstehung dieses Fotos aus dem Verkehr gezogen und der vordere Triebwagen Nr. 43 bereits dem Rohstoffkreislauf zugeführt. In Erinnerung bleibt nur dieses Foto am Berninapass! - 14.10.2010
So, dies war nun meine Mischung zu den beiden Jahren! Ich wünsche mir für das Jahr 2011 ebenfalls wieder schöne Bilder von Euch!