Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von Jens Naber » 02.01.2011 18:54

Hallo!

Auch in diesem Jahr habe ich mich wieder für einen Jahresrückblick entschlossen.

Wie schon im letzten Jahr habe ich mich in jedem Monat auf maximal zwei Bilder beschränkt und bin somit im Endeffekt auf 17 Bilder gekommen, die nun relativ "Diesellastig" sind, was aber kein Wunder darstellt - die Ausflüge waren es nämlich auch. :mrgreen:

Januar:

Der Winter 09/10 war hier in Nordbaden wettertechnisch eine Katastrophe, es entstand in den Monaten Dezember und Januar nicht ein einziges Sonnenbild.
Auch ein Tagesausflug nach Stuttgart am 07. Januar brachte nicht die erhoffte Aufnahme bei Sonne, sodass auch der IC 487 die Landeshauptstadt bei trübem Wetter verlassen musste:

Bild

Februar:

Neben einer herrlichen Wintertour ins Oberallgäu, von der ich hier ja bereits ausführlich berichtet habe, entstand am vorletzten Tag des Monats Februar eines der ersten Sonnenbilder in der heimischen Region. Bei einem Tagesausflug in die in der Nähe liegende Südpfalz konnte unter anderem der Ludwigshafener 628 307 als Regionalbahn ins französische Wissembourg auf den Chip der Kamera wandern – mittlerweile wird diese Linie mit Triebwagen der Baureihe 643 bedient:

Bild

März:

Nach einer wechselhaften Tour durch die Rhein-Neckar Region wollten Markus und Ich den Abend am 31. März an der Verbindungsbahn von Oggersheim in die BASF ausklingen lassen.
Zum Zeitpunkt der folgenden Aufnahme wussten wir noch nicht, dass das unser einziges Sonnenbild an dieser Stelle bleiben sollte, denn nach einem heftigen Gewitter war dann zwar die Sonne dauerhaft anwesend, leider aber die Züge nicht:

Bild

April:

Auch in diesem Jahr ist mir der April von allen Monaten des Jahres am Besten in Erinnerung. Herrliches Wetter, die Osterferien und angenehme Temperaturen sorgten für zahlreiche Aufnahmen, weshalb hier jetzt auch gleich zwei Bilder aus diesem Monat zu sehen sind.
Am 18. April stand ein Verwandtschaftsbesuch an der Bergstraße an, von dem ich mich für 60 Minuten entfernen konnte, um etwas an der Main-Neckar Bahn zu fotografieren.
Bei Hähnlein-Alsbach wanderte 101 137 mit dem EC 391 nach Linz auf den Chip der Kamera:

Bild

Auch der 24. April bot herrliches Wetter, was ich dazu nutzte, ein schon länger geplantes Motiv in Philippsburg bei Sonne umzusetzen.
Vor der Kulisse des dortigen AKWs beschleunigt der Ludwigshafener 628 316 als Regionalbahn nach Bruchsal aus der Ortschaft:

Bild

Mai:

Highlight im Mai waren ganz klar die 218-Umleiter über die Nebenbahn von Tübingen nach Horb. Bei Obernau standen an diesem Tag zahlreiche Fotografen bereit und lauschten dem Sound der Ulmer 218 456 mit einem Regional-Express nach Singen am Haken:

Bild

Juni:

Schon längere Zeit wollte ich den lokbespannten RE 4802 aus Bietigheim nach Mannheim auf der Neckarbrücke bei Neckargemünd fotografieren.
Am 04. Juni schaffte ich es dann endlich, stand am Kleingemünder Ufer bereit und erwartete 111 030 mit ihren fünf n-Wagen auf der Fahrt nach Mannheim:

Bild

Am 23. Juni stand dann eine absolut geniale Fuhre in der Region auf dem Plan, die ich mir, trotz bevorstehenden Klausuren (die dann aber trotzdem gut liefen) nicht entgehen lassen konnte. Nach einem Kreuzungshalt in Philippsburg bringen 218 105 und 218 387 ihren Funkmesswagen wieder in Fahrt:

Bild

Juli:

In der ersten Juli-Hälfte sorgten Rekordtemperaturen und die Fußball-WM dafür, dass so gut wie keine Bilder entstehen konnten. Anschließend war ich eine Woche auf Studienfahrt im kühlen London, weshalb ich mich hier für das bereits gezeigte Bild der schicken V 70 der SWEG mit ihrem Güterzug bei Oberachern am 30. Juli entschieden habe:

Bild

August:

Es folgt der August und mit ihm auch wieder die Sommerferien, die aber dieses Jahr leider sehr verregnet waren und durch zahlreiche Wolkenschäden für viel Frust sorgten.
Am 20. August stand ich, nach einem sehr frustrierenden Morgen (Schleierwolken + erwarteter EC bei Sontheim im Ausfall) am Nachmittag bei Bad Grönenbach bereit und erwartete dort 218 432 und 218 434 der RAB Ulm mit dem RE 2013 „Allgäu“ nach Oberstdorf:

Bild


Zwei Tage später war dann zur Abwechslung mal morgens das Wetter gut, während man ab dem frühen Abend mit Schleierwolken zu kämpfen hatte.
Für den IC 119, bespannt mit 218 499 und 218 456 reichte es in Lindau aber zum Glück noch:

Bild

September:

Gleich am ersten Tag des Monats fand eine vergleichsweise erfolgreiche Fototour an die Südbahn statt. Nach einigen sonnigen Aufnahmen stand ich zur Mittagszeit in Biberach bereit und erwartete dort die Einfahrt des IC 119, bespannt mit 218 491 und 218 499:

Bild

Auch der 18. September bot herrliches Wetter, weshalb ich der Südpfalz nochmal einen Besuch abstattete. Bei Winden legt sich die bestens gepflegte Karlsruher 218 480 mit dem RE 28880 nach Neustadt (Weinstraße) in die Kurve:

Bild

Oktober:

Am Tag der Deutschen Einheit besuchte ich unter anderem die Weschnitztalbahn, eine idyllische Nebenbahn von Weinheim nach Fürth im Odenwald.
Aus den Hügeln von Zotzenbach konnte ich dort unter anderem den Ludwigshafener 628 206 auf der Fahrt nach Weinheim beobachten:

Bild

Ein Wochenende später, am 09. Oktober, war ich dann in der Vorderpfalz unterwegs, um dort die zahlreichen Einsätze der 628 zu fotografieren. Gefreut habe ich mich am späten Nachmittag bei Kirchheim (Weinstraße), als mit dem Ludwigshafener 628 280 ein unmodernisierter 628 der zweiten Bauserie auftauchte, der einer eher weniger schönen Zukunft entgegen blicken dürfte:

Bild

November:

Ungewohnt sonniges Wetter bot der diesjährige November. Die Tatsache, dass die 218-Garnitur im RE-Umlauf Neustadt – Karlsruhe gedreht wurde, war am 14. November Grund genug, der Südpfalz erneut einen Besuch abzustatten.
Zu meiner großen Freude lief an diesem Tag auch der Karlsruher Sonderling im RE-Plan – 218 481, die letzte 218 in Deutschland, die beidseitig die Zusatzscheinwerfer trägt:

Bild


Dezember:

Erwartungsgemäß sehr mager verlief der Dezember, denn dank zahlreichen Klausuren habe ich frische Luft fast nur noch auf dem Weg zur Bushaltestelle eingeatmet.
Das Wetter zwischen den Jahren war leider auch nicht so prickelnd, weshalb ich nochmals die Nachtaufnahme aus Waghäusel zeige - 111 045 mit der RB 388861 nach Karlsruhe:

Bild


So, damit wäre ich am Ende angekommen, hoffe, dass es etwas gefallen hat und wünsche, wenn auch etwas verspätet, ein erfolgreiches und gutes Jahr 2011!


Viele Grüße,
Jens :wink:
Zuletzt geändert von Jens Naber am 03.01.2011 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von Sven » 02.01.2011 19:04

Jens Naber hat geschrieben:So, damit wäre ich am Ende angekommen, hoffe, dass es etwas gefallen hat und wünsche, wenn auch etwas verspätet, ein erfolgreiches und gutes Jahr 2011!
Hallo Jens,

es hat sehr gefallen, vielen Dank! :)
Auch dir ein frohes neues Jahr!

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von Andreas Hackenjos » 03.01.2011 09:03

Ein sehr sehr schöner Beitrag, da wäre ich ab und zu auch gerne dabei gewesen ;)

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von Franke » 03.01.2011 15:45

Hallo Jens,

schöner abwechslungsreicher Bilderbogen aus dem Südwesten

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von Moritz-182 » 03.01.2011 18:48

Hallo Jens,

Danke für die Zusammenstellung der hervorragenden Aufnahmen!
Eine ziemliche Sünde ist es aber schon, die traumhafte Aufnahme vom VT 125 mit Bauernhof in Ottenhöfen nicht in den Rückblick einzureihen :keule:

Auch Dir ein erfolgreiches und gutes Jahr 2011! :wink: Der Esslinger-Einsatz nach Hüffenhardt verspricht ja ein interessantes Ziel zu werden.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von Henning » 03.01.2011 19:33

Hallo Jens,
ein sehr schöner Rückblick! Da bin ich schon auf die nächsten 12 Monate gespannt!
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von NES » 03.01.2011 19:43

Hallo Jens,

auch von mir bekommst du ein dickes Bienchen ins Heft gemalt :D :yup: :yup:! Toller Rückblick, schöne Bildauswahl, da passt alles :yup: :yup: .

Gruß
Tobias :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von 411'er » 04.01.2011 00:42

Hallo Jens,
selbst als E-Lok Freund find ich deinen Jahresrückblick sehr gelungen!
Grüße Philipp, der heute 10 Stunden pünktliche (Fernverkehrs)Zugfahrt hinter sich hat.... :gaehn:

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von Heiko » 04.01.2011 04:00

Schließe mich an

Sehr Schön :yup: :yup: :yup:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Diesellastiger Jahresrückblick aus Süddeutschland

Beitrag von Jens Naber » 05.01.2011 15:53

Besten Dank für eure Rückmeldungen, über die ich mich sehr gefreut habe! :wink:
Moritz-182 hat geschrieben: Eine ziemliche Sünde ist es aber schon, die traumhafte Aufnahme vom VT 125 mit Bauernhof in Ottenhöfen nicht in den Rückblick einzureihen :keule:
:mrgreen: :mrgreen:

Ich hatte das Bild sogar schon ausgewählt, aber mir ist dann aufgefallen, dass ich es schon als Bild des Monats August hatte und da die Auswahl im August, trotz der zahlreichen Wolkenschäden in diesem Jahr, traditionell etwas größer ist, habe ich mich dann lieber für zwei Aufnahme entschieden, die hier noch nicht zu sehen waren ;)

Viele Grüße,
Jens :wink:

Antworten