Sächsisch - Schwäbischer Jahresrückblick - 2010 - (31+1 B.)
Verfasst: 31.12.2010 19:11
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder hier. Einerseits hab ich doch ein schlechtes Gewissen, das ganze Jahr hier fast nix zu schreiben und dann einen Rückblick rein zu werfen.
Doch leider musste ich mangels Zeit etc. ziemlich vieles einschränken und da hat auch das ein oder andere Forum zu leiden.
Mal sehen ob ich 2011 wieder etwas mehr Zeit finden kann, allerdings vorerst mal nicht, den Februar ist für mich kein schöner Monat....
2010 hat sich nicht so viel gedreht wie 2009, war aber doch ein interessantes und schönes Jahr. Insgesamt bin ich zufrieden, auch mit meiner Bahnausbeute.
Anfangen tut so ein Jahr ja immer mit dem Januar. Leider spielte das Wetter kaum mit und Zeit hat man angesichts der acht drohenden Prüfungen auch immer weniger bis fast keine.
Dennoch sprang in einer Mittagszeit eines Dienstages zwischen "Bahn und ÖPNV" Vorlesung und "Volkswirtschafts" ein paar Sonnenbilder aus Dresden Stetzsch auf die Speicherkarte.
Alltagsgelumpe wie 189 014 muss daher vorerst mal aushelfen:
Im Februar war dann der große Kampf angesagt. Neben ein paar Nachtaufnahmen am Hauptbahnhof (120 501 wars glaub) geschah nicht sonderlich viel. Erwähnenswert war vielleicht der 13. Februar, andem "ein wenige" Chaos in Dresden war. Rund 65 Jahre zuvor war Dresden in dieser Zeit nahezu komplett zerstört worden. Einen Tag zuvor gings nach Dresden Cotta zum Luftschnappen. Der Lannutti KLV Zug aus Belgien sollte eigentlich auf die Speicherkarte, doch der fährt ja planmäßig über Radebeul. Somit muss die frisch untersuchte 185 045 herhalten mit leerem AUtozug. Die Hütte brannte in der folgenden Nacht vollständig aus, passend zur "Aufschrift". Mittlerweile wächst hier ein Gebäude einer gelb/blauen Supermarktkette in die Höhe....
Im März war dann vieles vorbei, die Prüfungen als auch mein Umzug vom gammeligen 11m² Plattenbau in "Chinatown" in das kleine "Studentendorf" nahe der Uni, schön in den 13. Stock eines sanierten Plattenbaus.
In Priestewitz (der Bahnhof, der sich mehrmals pro Woche in DSO wiederfindet....)müberraschte mich 140 528.
(Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Bild ein wenig geschummelt habe und die Reste einer blauen Laterne entfernt habe).
Da ich mich entschlossen habe, mein 12 wöchiges Praktikum in 2x 6 Wochen auf den Sommer zu verlegen, hatte ich im März erstmals frei.
Da das Wetter öfters mitspielte entstanden dort dementsprechend viele Bilder. So zum Beispiel dieser Kabelcontainer noch mit Scherenstromabnehmern bewaffnet im Abzweig Röderau mit einem Öler aus der CHemiebude in Weißig (Wackerchemie): (155 245)
Wo, wenn nicht in den neuen Bundesländern, kann man 140er "in Massen" ablichten? Dazu bietet sich das südbrandenburgische Lauchhammer bestens an (140 810)...
...obwohl eine 142 (wie hier die MTEG 142 001 im idyllischen Haltepunkt Glaubitz) wohl etwas stilechter gewesen wäre.... Reichsbahnfeeling pur.... (bis auf die modernen PKW's)
Kommen wir nun zum April. An Ostern war ich wieder für eine starke Woche im Süden zu finden. Glücklicherweise (für den Fotografen) wurde der ICE Verkehr auf fotogene IC's umgestellt. 120 151 war damals auch noch blau, als sie mit einem IC an der Herrenberger Stiftskirche gen Landeshauptstadt strebte:
Die SBB brachte zu Ostern auch Farbe ins Spiel: eine Ordnungsnummer höher: 120 152:
Nachdem auch noch meine Kamera den "Geist" aufgab bekam ich glücklicherweise eine Ersatzkamera eines guten Freundes, der sich dann auch mehr oder weniger gut um die Garantie kümmerte, da ich die Kamera in Herrenberg gekauft hatte.
Zurück in Dresden fuhr mir endlich mal die 189 800 bei guter Sonne vor die Linse im Dienste der ITL, hier mit einem Containerzug zu den Seehäfen im Dresdner Vorort Cossebaude:
Die neue Leihkamera hatte eine magische Anziehungskraft an 140 423. Nachdem ich diese drei oder viermal notschlachten durfte, klappte es durch Zufall an der gelben Villa in Dresden Stetzsch:
Ostalgie pur gabs in Glaubitz Ende April. 232 109 traf in Glaubitz mit einem Umformer auf ein Multicar, das fleißig an der Laderampe (Grill-)Holz ablud:
Im Mai sollte es eigentlich auf Zebrajagd gehen und ich wollte die reihe an bunten 189ern ebenfalls "mitnehmen". Leider kam alles anders (wie fast immer auf meinen Bahnurlauben). Die Zebras entpuppten sich meist als ehemalige Dispo 189er oder als Railpool 186er und kamen nur äußerst selten vor die Flinte. Sonnenbild... leider nicht.
Leicht falschfokus belastet ist dieses Bild aus Niederaudorf. Am ersten Tag brutzelte die Sonne noch schön. Den Lärm der im rückenliegenden Autobahn "genießend" wartete man gespannt auf die Züge... man hat hier nur eine verdammt kurze Reaktionszeit... und schon war die Bosporus 189 "versemmelt", welche sich danna uch nichtmehr blicken ließ....
Die aufziehenden dunklen Wolken bereiteten auch ein wenig Kummer...... 189 090 mit EC nach Italien in Niederaudorf:
Einige Meter weiter nördlich entstand dieses Bild von 189 924 mit dem transped/Gruber Spedition KLV-Zug:
Im Juni nahten dann langsam bald wieder die ersten Prüfungen, doch man entschied sich dennoch öfters das gute Wetter zu nutzen.
189 016 mit Kistenzug zu den Seehäfen trifft auf ein Schubverband, der wahrscheinlich gerade von diesen kommt (Dresden Kemnitz):
Da die Tage noch schön lang waren konnte man auch glatt nach den Vorlesungen und Übungen an die Strecke fahren, wie hier nach Königstein: (180 008)
Komplett vernachlässigt wurde das Elbtal von mir. Jetzt hab ich den Salat: Überall sind die Reichsbahn BÜ's verschwunden und es grinsen einem zumindest bis Königstein die KS-Signale entgegen. 185 510 passierte mit einem leeren Baumtransportzug den Bahnübergang in Stadt Wehlen,d er damals noch mit den massiven Doppelschranken ausgestattet war. Immer ein erlebnis, bis dort alles geschlossen war....
110 210 hat es nun auch hinter sich. Doch im war sie noch munter und hatte die Ehre, den Orientexpress von Dresden bis zur französischen Grenze zu bespannen. Glücklicherweise spielte das Wetter, nur die Sonnenblumen starrten dummerweise in die falsche Richtung....
Sonst ging es im Juli eher weniger raus, höchstens mal abends an die Elbe...
...oder früh an die Nebenbahn Coswig - Cossebaude - Dresden, zum Beispiel für den Nachtzug in Coswig: (371 201 "Gottlieb")
Nach den Prüfungen im August gings wieder in den Süden, das Praktikum ruft. Dort konnte ich mich dann auf die IC's und die wenigen Güterzüge der Gäubahn konzentrieren. Einmal Gönnerte ich mir eine Fahrt nach Karlsruhe, die sich ja leider eher zum Ärgernis rausstellte.
185 260, mit dem pünktlichen FE 44696 Zürich Limmattal - Kornwestheim in Oberndorf Aistaig:
Sonst versuchte ich meine Wunschmotive und Fotostellen an der Gäubahn zu vervollständigen bzw endlich ein Sonnenbild zu knipsen.
Die frisch untersuchte DACH 185 086 mit Leerdosenzug nach Bludenz:
Im September hielt die Tradition "Werktags Pisswetter, am Wochenende Sonne" an.
Wenns in Bavaria nicht klappt mit den Equus Quaggas, dann muss man sie auf der Gäubahn mitnehmen:
185 666 mit ein paar Wagen nach Rottweil:
Große Freude bereitete einem die 110 352, welche sich eine Ewigkeit im IC-Plan befand. Die neue SVG Erlebniswelt in Horb hat neben dem Erhalt historischer Fahrzeuge ein weiteren positiven Effekt für Eisenbahnfreunde: Das bisher mitten im ehemaligen Güterbahnhof stehende Formsignal kann jetzt legal als Motiv herhalten:
Nicht an allen Wochenenden durfte man mit Sonne rechnen. Ende September fiel es mir sehr schwer, mich an die Strecke zu begeben. Doch die anwesenden Landwirte glichen die Wolkenwand in Eutingen etwas aus. Wenige Minute zuvor wurde der kleine Traktor mithilfe schwieriger Kommunikation und Missverständnisse an die richtige Stelle beordert. Doch dieser musste das Feld nochmals räumen, da ein mit Stroh beladenes Traktorgespann den Weg sonst nicht passieren konnte. Kaum war dieser durch und hatte der Landwirt wieder Position bezogen, kam der Intercity, ein weiterer Traktor auf dem Feld und sogar die Sonne hervor! Man darf auch mal Glück haben im Leben!
120 113 mit IC nach Zürich HB. Vielen Dank nochmals an die netten Eutinger Landwirte, auch wenn diese nicht über das Internet besitzen!
Im Oktober war ich dann wieder in meiner schönen 26, irgendwas m² Bude in Dresden. Da die Lehrveranstaltungen erst in der zweiten Oktoberwoche starteten, ging es nochmals etwas an die Strecke, unte randerem nach Niederwartha. 139 132 bei ihrer Elbquerung mit Getreide in Tanoos:
Am Tag der Deutschen Einheit war ich im geschichtsträchtigen Städtlein Torgau zu finden. 182 010 mit RE Cottbus - Leipzig:
Zu einer unfreiwilligen Wanderung von 2x 7 km kam es einen Tag später. Da das Licht an der geplanten Fotostelle überhaupt nicht passte und es von der anderen Seite auch keine Möglichkeit gab, wanderte ich von Priestewitz über Strießen und Baßlitz nach Böhla. Dummerweise war Montag und kaum was los. Ein Öler wurde mir fast von einem ICE-Doppel verdeckt und der DB Taurus mit EC 175 von einem Sonderzug verdeckt. Der Frust war groß, doch ein Leckerli kam dennoch des Weges:
185 547 und 145 023 mit Getreidezug gen Dresden:
Die letzte lohnenswerte Tour im Oktober ging nach Stauda. Dort konnte 185 649 mit einem bunten Containerzug abgelichtet werden:
Der Herbst brachte dann eher schlechtes Wetter... Ein Höhepunkt war im November die Umleiterzüge über Freiberg-Chemnitz. 371 002 mit Nachtzug nach Prag auf dem Frankensteiner Viadukt:
Im Dezember lag dann auch in Dresden reichlich Schnee. Passend zur Landschaft war die 186 138 mit ihrem BLG Autotransportzug in Strießen:
Abschließen will ich diesen Rückblick mit 145 047 auf der Dresdner S1, hier am Bahnübergang Strand:
Ich hoffe der Rückblick hat euch ein wenig gefallen, wenn auch ohne Dampf. Doch auhc die moderne Bahn kann schön sein (auch wenn sie nicht wirklich funktieniert )
Als kleiner Bonus gibts noch ein Bild vom Münchner Platz:
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt erfolgreich, gesund und habt weiterhin Spaß am Hobby, mit allen Höhen und Tiefen!
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
ich melde mich auch mal wieder hier. Einerseits hab ich doch ein schlechtes Gewissen, das ganze Jahr hier fast nix zu schreiben und dann einen Rückblick rein zu werfen.
Doch leider musste ich mangels Zeit etc. ziemlich vieles einschränken und da hat auch das ein oder andere Forum zu leiden.
Mal sehen ob ich 2011 wieder etwas mehr Zeit finden kann, allerdings vorerst mal nicht, den Februar ist für mich kein schöner Monat....
2010 hat sich nicht so viel gedreht wie 2009, war aber doch ein interessantes und schönes Jahr. Insgesamt bin ich zufrieden, auch mit meiner Bahnausbeute.
Anfangen tut so ein Jahr ja immer mit dem Januar. Leider spielte das Wetter kaum mit und Zeit hat man angesichts der acht drohenden Prüfungen auch immer weniger bis fast keine.
Dennoch sprang in einer Mittagszeit eines Dienstages zwischen "Bahn und ÖPNV" Vorlesung und "Volkswirtschafts" ein paar Sonnenbilder aus Dresden Stetzsch auf die Speicherkarte.
Alltagsgelumpe wie 189 014 muss daher vorerst mal aushelfen:
Im Februar war dann der große Kampf angesagt. Neben ein paar Nachtaufnahmen am Hauptbahnhof (120 501 wars glaub) geschah nicht sonderlich viel. Erwähnenswert war vielleicht der 13. Februar, andem "ein wenige" Chaos in Dresden war. Rund 65 Jahre zuvor war Dresden in dieser Zeit nahezu komplett zerstört worden. Einen Tag zuvor gings nach Dresden Cotta zum Luftschnappen. Der Lannutti KLV Zug aus Belgien sollte eigentlich auf die Speicherkarte, doch der fährt ja planmäßig über Radebeul. Somit muss die frisch untersuchte 185 045 herhalten mit leerem AUtozug. Die Hütte brannte in der folgenden Nacht vollständig aus, passend zur "Aufschrift". Mittlerweile wächst hier ein Gebäude einer gelb/blauen Supermarktkette in die Höhe....
Im März war dann vieles vorbei, die Prüfungen als auch mein Umzug vom gammeligen 11m² Plattenbau in "Chinatown" in das kleine "Studentendorf" nahe der Uni, schön in den 13. Stock eines sanierten Plattenbaus.
In Priestewitz (der Bahnhof, der sich mehrmals pro Woche in DSO wiederfindet....)müberraschte mich 140 528.
(Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Bild ein wenig geschummelt habe und die Reste einer blauen Laterne entfernt habe).
Da ich mich entschlossen habe, mein 12 wöchiges Praktikum in 2x 6 Wochen auf den Sommer zu verlegen, hatte ich im März erstmals frei.
Da das Wetter öfters mitspielte entstanden dort dementsprechend viele Bilder. So zum Beispiel dieser Kabelcontainer noch mit Scherenstromabnehmern bewaffnet im Abzweig Röderau mit einem Öler aus der CHemiebude in Weißig (Wackerchemie): (155 245)
Wo, wenn nicht in den neuen Bundesländern, kann man 140er "in Massen" ablichten? Dazu bietet sich das südbrandenburgische Lauchhammer bestens an (140 810)...
...obwohl eine 142 (wie hier die MTEG 142 001 im idyllischen Haltepunkt Glaubitz) wohl etwas stilechter gewesen wäre.... Reichsbahnfeeling pur.... (bis auf die modernen PKW's)
Kommen wir nun zum April. An Ostern war ich wieder für eine starke Woche im Süden zu finden. Glücklicherweise (für den Fotografen) wurde der ICE Verkehr auf fotogene IC's umgestellt. 120 151 war damals auch noch blau, als sie mit einem IC an der Herrenberger Stiftskirche gen Landeshauptstadt strebte:
Die SBB brachte zu Ostern auch Farbe ins Spiel: eine Ordnungsnummer höher: 120 152:
Nachdem auch noch meine Kamera den "Geist" aufgab bekam ich glücklicherweise eine Ersatzkamera eines guten Freundes, der sich dann auch mehr oder weniger gut um die Garantie kümmerte, da ich die Kamera in Herrenberg gekauft hatte.
Zurück in Dresden fuhr mir endlich mal die 189 800 bei guter Sonne vor die Linse im Dienste der ITL, hier mit einem Containerzug zu den Seehäfen im Dresdner Vorort Cossebaude:
Die neue Leihkamera hatte eine magische Anziehungskraft an 140 423. Nachdem ich diese drei oder viermal notschlachten durfte, klappte es durch Zufall an der gelben Villa in Dresden Stetzsch:
Ostalgie pur gabs in Glaubitz Ende April. 232 109 traf in Glaubitz mit einem Umformer auf ein Multicar, das fleißig an der Laderampe (Grill-)Holz ablud:
Im Mai sollte es eigentlich auf Zebrajagd gehen und ich wollte die reihe an bunten 189ern ebenfalls "mitnehmen". Leider kam alles anders (wie fast immer auf meinen Bahnurlauben). Die Zebras entpuppten sich meist als ehemalige Dispo 189er oder als Railpool 186er und kamen nur äußerst selten vor die Flinte. Sonnenbild... leider nicht.
Leicht falschfokus belastet ist dieses Bild aus Niederaudorf. Am ersten Tag brutzelte die Sonne noch schön. Den Lärm der im rückenliegenden Autobahn "genießend" wartete man gespannt auf die Züge... man hat hier nur eine verdammt kurze Reaktionszeit... und schon war die Bosporus 189 "versemmelt", welche sich danna uch nichtmehr blicken ließ....
Die aufziehenden dunklen Wolken bereiteten auch ein wenig Kummer...... 189 090 mit EC nach Italien in Niederaudorf:
Einige Meter weiter nördlich entstand dieses Bild von 189 924 mit dem transped/Gruber Spedition KLV-Zug:
Im Juni nahten dann langsam bald wieder die ersten Prüfungen, doch man entschied sich dennoch öfters das gute Wetter zu nutzen.
189 016 mit Kistenzug zu den Seehäfen trifft auf ein Schubverband, der wahrscheinlich gerade von diesen kommt (Dresden Kemnitz):
Da die Tage noch schön lang waren konnte man auch glatt nach den Vorlesungen und Übungen an die Strecke fahren, wie hier nach Königstein: (180 008)
Komplett vernachlässigt wurde das Elbtal von mir. Jetzt hab ich den Salat: Überall sind die Reichsbahn BÜ's verschwunden und es grinsen einem zumindest bis Königstein die KS-Signale entgegen. 185 510 passierte mit einem leeren Baumtransportzug den Bahnübergang in Stadt Wehlen,d er damals noch mit den massiven Doppelschranken ausgestattet war. Immer ein erlebnis, bis dort alles geschlossen war....
110 210 hat es nun auch hinter sich. Doch im war sie noch munter und hatte die Ehre, den Orientexpress von Dresden bis zur französischen Grenze zu bespannen. Glücklicherweise spielte das Wetter, nur die Sonnenblumen starrten dummerweise in die falsche Richtung....
Sonst ging es im Juli eher weniger raus, höchstens mal abends an die Elbe...
...oder früh an die Nebenbahn Coswig - Cossebaude - Dresden, zum Beispiel für den Nachtzug in Coswig: (371 201 "Gottlieb")
Nach den Prüfungen im August gings wieder in den Süden, das Praktikum ruft. Dort konnte ich mich dann auf die IC's und die wenigen Güterzüge der Gäubahn konzentrieren. Einmal Gönnerte ich mir eine Fahrt nach Karlsruhe, die sich ja leider eher zum Ärgernis rausstellte.
185 260, mit dem pünktlichen FE 44696 Zürich Limmattal - Kornwestheim in Oberndorf Aistaig:
Sonst versuchte ich meine Wunschmotive und Fotostellen an der Gäubahn zu vervollständigen bzw endlich ein Sonnenbild zu knipsen.
Die frisch untersuchte DACH 185 086 mit Leerdosenzug nach Bludenz:
Im September hielt die Tradition "Werktags Pisswetter, am Wochenende Sonne" an.
Wenns in Bavaria nicht klappt mit den Equus Quaggas, dann muss man sie auf der Gäubahn mitnehmen:
185 666 mit ein paar Wagen nach Rottweil:
Große Freude bereitete einem die 110 352, welche sich eine Ewigkeit im IC-Plan befand. Die neue SVG Erlebniswelt in Horb hat neben dem Erhalt historischer Fahrzeuge ein weiteren positiven Effekt für Eisenbahnfreunde: Das bisher mitten im ehemaligen Güterbahnhof stehende Formsignal kann jetzt legal als Motiv herhalten:
Nicht an allen Wochenenden durfte man mit Sonne rechnen. Ende September fiel es mir sehr schwer, mich an die Strecke zu begeben. Doch die anwesenden Landwirte glichen die Wolkenwand in Eutingen etwas aus. Wenige Minute zuvor wurde der kleine Traktor mithilfe schwieriger Kommunikation und Missverständnisse an die richtige Stelle beordert. Doch dieser musste das Feld nochmals räumen, da ein mit Stroh beladenes Traktorgespann den Weg sonst nicht passieren konnte. Kaum war dieser durch und hatte der Landwirt wieder Position bezogen, kam der Intercity, ein weiterer Traktor auf dem Feld und sogar die Sonne hervor! Man darf auch mal Glück haben im Leben!
120 113 mit IC nach Zürich HB. Vielen Dank nochmals an die netten Eutinger Landwirte, auch wenn diese nicht über das Internet besitzen!
Im Oktober war ich dann wieder in meiner schönen 26, irgendwas m² Bude in Dresden. Da die Lehrveranstaltungen erst in der zweiten Oktoberwoche starteten, ging es nochmals etwas an die Strecke, unte randerem nach Niederwartha. 139 132 bei ihrer Elbquerung mit Getreide in Tanoos:
Am Tag der Deutschen Einheit war ich im geschichtsträchtigen Städtlein Torgau zu finden. 182 010 mit RE Cottbus - Leipzig:
Zu einer unfreiwilligen Wanderung von 2x 7 km kam es einen Tag später. Da das Licht an der geplanten Fotostelle überhaupt nicht passte und es von der anderen Seite auch keine Möglichkeit gab, wanderte ich von Priestewitz über Strießen und Baßlitz nach Böhla. Dummerweise war Montag und kaum was los. Ein Öler wurde mir fast von einem ICE-Doppel verdeckt und der DB Taurus mit EC 175 von einem Sonderzug verdeckt. Der Frust war groß, doch ein Leckerli kam dennoch des Weges:
185 547 und 145 023 mit Getreidezug gen Dresden:
Die letzte lohnenswerte Tour im Oktober ging nach Stauda. Dort konnte 185 649 mit einem bunten Containerzug abgelichtet werden:
Der Herbst brachte dann eher schlechtes Wetter... Ein Höhepunkt war im November die Umleiterzüge über Freiberg-Chemnitz. 371 002 mit Nachtzug nach Prag auf dem Frankensteiner Viadukt:
Im Dezember lag dann auch in Dresden reichlich Schnee. Passend zur Landschaft war die 186 138 mit ihrem BLG Autotransportzug in Strießen:
Abschließen will ich diesen Rückblick mit 145 047 auf der Dresdner S1, hier am Bahnübergang Strand:
Ich hoffe der Rückblick hat euch ein wenig gefallen, wenn auch ohne Dampf. Doch auhc die moderne Bahn kann schön sein (auch wenn sie nicht wirklich funktieniert )
Als kleiner Bonus gibts noch ein Bild vom Münchner Platz:
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt erfolgreich, gesund und habt weiterhin Spaß am Hobby, mit allen Höhen und Tiefen!
Mit freundlichen Grüßen
Philipp