Hallo,
heute gibt es mal wieder Bilder von einer weiteren Landplage der DR, die Baureihe 52.80, die wir ja heute noch bei zahlreichen Museumsbahnen im Einsatz erleben können. Die Loks waren vielseitig und leistungsfähig. Die Baureihe 52 war fast überall im Reichsbahnland anzutreffen. Die hier gezeigten Bilder, sind von 1979 und 1980, da wurde die Baureihe von vielen Eisenbahnfotografen eher stiefmütterlich behandelt, es gab ja immerhin noch interessantere Baureihen im Einsatz:
52 8012 noch mit Giesl-Flachejektor in Bautzen
52 8059 in Querfurt
52 8154 in Kamenz
52 8154 in Kamenz
52 8192 in Kamenz
Ich habe heute über 20 Fotos der Baureihe 52.80 auf meine Homepage eingefügt, viel Spass beim Anschauen!
Die 52.80 der DR (5 Bilder)
Die 52.80 der DR (5 Bilder)
Gruß
Henning
Henning
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Hallo Henning!
Ich habe den Beitrag mal in die Foto-Ecke verschoben, weil es sich ja nicht um ein regionales Thema handelt, sondern um schöne Bilder quer durch den Süden der ehem. Deutschen Dampf Republik.
Sehr schöne Bilder hast Du da ausgegraben, die 52.80 mag zwar heute eine Landplage in der Museumsbahnszene sein, ich schätze die Maschinen jedoch sehr. Wie auch die 50.35 verrichten sie zumeist zuverlässig und unauffällig ihren Dienst. Als 200. rekonstruiertes Exemplar ihrer Baureihe beendete die 52 8200 am 22. Dezember 1967 als 687. Reko-Lok insgesamt offiziell das Rekonstruktionsprogramm der Deutschen Reichsbahn.
Mir selbst ist leider nur noch ein Teil der heutigen Museumsloks der Baureihe 52.80 begegnet, während Deine schönen Bilder allesamt noch aus dem Regelbetrieb stammen. Ich möchte trotzdem ein paar Aufnahmen anfügen, wenngleich sie an das Flair Deiner Bilder nicht herankommen. Den Anfang mache ich mal mit ein paar Bildern der Eisenacher 52 8075-5 von der berühmt-berüchtigten Holzzugaktion aus dem Frühjahr 2006, die ich hier bislang noch nicht gezeigt habe. Ich werd mal suchen, welche Loks dieser Baureihe mir sonst noch vor die Linse gekommen sind. Zu den letzten Dampfloktagen waren ja noch einige anwesend.
Zuerst am Wartburgblick, im Einschnitt. Die Burg war da schon hinter der Dampfwolke verschwunden.
Hinter Wasungen in den Werrawiesen sieht man die beeindruckende Länge der Leerwagengarnitur sehr schön in der langgezogenen Kurve:
Charakteristisch für die 52.80 ist ihr von der Stammbaureihe 52 übernommener Wannentender. Hier in Rappelsdorf deutlich zu sehen:
Ihre Shilouette zeigt die Maschine hier am Ortsblick Ettenhausen :
Eine andere 52.80, nämlich die 8195 aus Nürnberg habe ich hier schonmal als Ratebild gezeigt. Bei einer Lastprobefahrt des DLW Meiningen kämpft sie sich hier den Anstieg zum Förthaer Tunnel hinauf:
Soviel zunächst von mir zum Thema, mal gucken was ich noch finde.
Viele Grüße, Sven
Ich habe den Beitrag mal in die Foto-Ecke verschoben, weil es sich ja nicht um ein regionales Thema handelt, sondern um schöne Bilder quer durch den Süden der ehem. Deutschen Dampf Republik.
Sehr schöne Bilder hast Du da ausgegraben, die 52.80 mag zwar heute eine Landplage in der Museumsbahnszene sein, ich schätze die Maschinen jedoch sehr. Wie auch die 50.35 verrichten sie zumeist zuverlässig und unauffällig ihren Dienst. Als 200. rekonstruiertes Exemplar ihrer Baureihe beendete die 52 8200 am 22. Dezember 1967 als 687. Reko-Lok insgesamt offiziell das Rekonstruktionsprogramm der Deutschen Reichsbahn.
Mir selbst ist leider nur noch ein Teil der heutigen Museumsloks der Baureihe 52.80 begegnet, während Deine schönen Bilder allesamt noch aus dem Regelbetrieb stammen. Ich möchte trotzdem ein paar Aufnahmen anfügen, wenngleich sie an das Flair Deiner Bilder nicht herankommen. Den Anfang mache ich mal mit ein paar Bildern der Eisenacher 52 8075-5 von der berühmt-berüchtigten Holzzugaktion aus dem Frühjahr 2006, die ich hier bislang noch nicht gezeigt habe. Ich werd mal suchen, welche Loks dieser Baureihe mir sonst noch vor die Linse gekommen sind. Zu den letzten Dampfloktagen waren ja noch einige anwesend.
Zuerst am Wartburgblick, im Einschnitt. Die Burg war da schon hinter der Dampfwolke verschwunden.
Hinter Wasungen in den Werrawiesen sieht man die beeindruckende Länge der Leerwagengarnitur sehr schön in der langgezogenen Kurve:
Charakteristisch für die 52.80 ist ihr von der Stammbaureihe 52 übernommener Wannentender. Hier in Rappelsdorf deutlich zu sehen:
Ihre Shilouette zeigt die Maschine hier am Ortsblick Ettenhausen :
Eine andere 52.80, nämlich die 8195 aus Nürnberg habe ich hier schonmal als Ratebild gezeigt. Bei einer Lastprobefahrt des DLW Meiningen kämpft sie sich hier den Anstieg zum Förthaer Tunnel hinauf:
Soviel zunächst von mir zum Thema, mal gucken was ich noch finde.
Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs