Euer größter Glücksgriff? (mit Link)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Sören
Zugschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2006 22:48
Kontaktdaten:

Euer größter Glücksgriff? (mit Link)

Beitrag von Sören » 05.12.2006 20:40

Hallo zusammen,

in den heutigen Zeiten vom einheitlichen Verkehrsrot verbunden mit einer nahezu täglichen Lokvorschau kommt es doch ziemlich selten vor, dass man mal an der Strecke steht und überraschend eine besondere Lok kommt.

Heute war das bei mir der Fall:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3165391

Könnt ihr euch auch an solche Momente erinnern (und evtl. zeigen)? :)

Viele Grüße,
Sören

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Euer größter Glücksgriff? (mit Link)

Beitrag von Sven » 06.12.2006 18:30

Hallo Sören!

Interessantes Thema, ich habe eine ganze Weile überlegt. Passiert ist mir das tatsächlich schon ein paar Mal, denn auf den Strecken, die ich in meiner Heimat üblicherweise fotografisch dokumentiere, funktioniert das mit den Vorhersagen schlecht bis gar nicht. Leider gibt es hier nicht so sehr viele Eisenbahnfreunde, die das Hobby entsprechend enthusiastisch betreiben um hinterher Sichtungen und mögliche weitere Leistungen gemeinsam auszuwerten.

Ganz davon abgesehen wir der verbleibende Güterverkehr kaum noch von Railion, sondern nahezu ausschlißelich von Privatbahnen abgewickelt, so dass sich da auch wieder die Frage stellt, was denn nun besonders ist. ;)

Aber genug geschwafelt, einmal fuhr mir auch überraschenderweise eine orientrote Lok vor die Linse, nämlich 151 134-4 am 26.Januar dieses Jahres :
Bild

Ein anderes Mal war es NOB 146 520-2 auf Abnahmefahrt des Herstellers. Leider hab ich das Bild damals versaut :roll: :
Bild

Ebenfalls überraschend kam am 22. September 2005 die letzte ihrer Art in diesem Farbschema, nämlich 232 690-8 im heimischen Kalirevier angefahren. Auch hier gab es keine Vormeldung, weil niemand Kenntnis davon hatte :
Bild

Große Augen hab ich auch gemacht, als am 28. März dieses Jahres plötzlich gleich zwei ehemalige Reichsbahndiesel, einer davon im authentischen Anstrich, aus dem Werkstor des Dampflokwerkes gerollt kamen :
Bild

Bild

Also generell sind bei mir die Bedingungen für eine solche Ãœberraschung besser, aber daher geht mir hier sicherlich auch mehr durch die Lappen. ;)

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 04.01.2007 14:27

Verspätet aber trotzdem schreiben möchte ich meinen größten Glücksgriff, es war 140 423 im Jahre 2005 in Koblenz-Ehrenbreitstein. Wir waren damals auf Durchreise vom Rhein zur Mosel und waren 1,5 Tage in Koblenz-Ehrenbreitstein. Am Tag der Abreise ging ich morgens nochmal zum Bahnhof, könnte vielleicht ja irgendein Zug kommen. Und was sehe ich da in der Ferne auf mich zufahren? Eine der damals letzten drei 140er :) .

Bild ist mit der alten, analogen Kamera aufgenommen und zusätzlich habe ich es noch durch völlig falsches Auslösen verbockt, aber immerhin hab ich jetzt ein Bild einer o/b Lok in meinem Archiv :) .

Grüßle, Moritz.

Sören
Zugschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2006 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Sören » 04.01.2007 14:42

Sven, schöne Bilder! Ich habe deine Antwort wohl verpennt... :roll:

Die 232 690 würde mich auch reizen, doch leider kommt die nie in meine Gegend.
Eine Besonderheit ist so etwas auch immer nur dann, wenn es nur noch ganz wenige Loks davon gibt, deshalb auch meine Begeisterung bei 140 024. Ich kann mich an Zeiten erinnern (2005!), wo eine orientrote 140 zwar eine nette Abwechslung war, aber noch lange kein Grund um in die Luft zu hüpfen... :)

Die Mannheimer 140 622 (auch orientrot) fuhr mir bestimmt 5 mal in dem genannten Jahr auf meiner Hausstrecke vor die Linse. Leider ist das heute nicht mehr so... 2005 wusste ich das noch nicht so sehr zu schätzen, denn als ich 2004 angefangen habe zu fotografieren, gab es noch sehr viele orientrote 140er.

Und um auf die ozeanblau/beigen 140er zurückzukommen, Moritz, die gefallen mir von allen gebauten Loks so ziemlich am Besten. Aber auch da kann ich mich an eine Situation im Jahr 2004 erinnern, als ich nicht die 200 m vorgelaufen bin, um eine abgestellte ozeanblau/beige 140 zu fotografieren. Aus heutiger Sicht unverständlich... :(

Ende 2004 kam dann die große Abstellungswelle als bestimmt je 20 in o/b und r/w trotz ausreichender Fristen wegen Bedarfsmangels abgestellt wurden. Heut wäre man froh, wenn man sie noch hätte!
Da waren z.B. Loks wie 140 762 und 770 dabei (beide o/b und Wz- und DT-fähig).

Ich hatte mal mit 140 543 Glück. Wir wussten zwar, dass sie kommen würde, hatten aber keinerlei Info, ob sie nun am Anfang des Güterzuges oder am Ende hängen würde. Die Planbespannung wäre 140 am Zugschluss gewesen. Den Glücksmoment werde ich nie vergessen, als 140 543 dann nach langer Zeit des Wartens endlich um die Kurve kam und sie tatsächlich - wie ein Hobbykollege vermutet hatte - die Zuglok war! :)

Bild
140 543 am 10. Oktober 2005 mit KC 62875 (Rückleistung Zementklinker) nach Harburg/Schwaben.

Wenn ihr noch mehr Bilder von mir sehen wollt, sei euch meine neue Homepage empfohlen! *schleichwerbung mach*
Bild

Viele Grüße,
Sören

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 04.01.2007 18:11

Hi Sören!

Sehr schönes Bild der o/b Lok hast Du da! :yup: Solche Momente gibt es immer wieder mal, werden aber immer seltener. Die DB hat das verkehrsrote Farbschema derart brutal durchgedrückt, dass ja mittlerweile kaum noch andersfarbige Maschinen übrig sind. Die Frage ist nur, ob das nun die Lösung für ewig sein soll?! :?:

Mittlerweile ist man ja schon so genügsam und rennt hinter Loks her, die abweichend beklebt (140 450) oder mit kleinen Unterschieden lackiert sind. :roll:

Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Sören
Zugschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2006 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Sören » 04.01.2007 18:29

Hi Sven,

danke :)

Da hast du Recht. Wenn ich ganz ehrlich bin, wär ich schon mit einer stinknormalen 140, einem guten Standpunkt und Sonne seehhhr zufrieden :)

So 2010 etwa könnten die ruhig etwas anderes rausbringen und dann langsam aber sicher durchsetzen... sonst wird's irgendwann langweilig :roll:

Viele Grüße,
Sören

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 04.01.2007 18:39

Sören hat geschrieben:Hi Sven,

danke :)

Da hast du Recht. Wenn ich ganz ehrlich bin, wär ich schon mit einer stinknormalen 140, einem guten Standpunkt und Sonne seehhhr zufrieden :)

So 2010 etwa könnten die ruhig etwas anderes rausbringen und dann langsam aber sicher durchsetzen... sonst wird's irgendwann langweilig :roll:

Viele Grüße,
Sören
Hoffentlich kommen wir dann nicht vom Regen in die Traufe. ;)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 04.01.2007 18:46

Hi ihr beide,

Momentan kommen doch überall die alten Trends mit den alten Farben zurück. Wieso dann nicht auch die Lackierungsvarianten? Obwohl, meine Lieblings Neubaubaureihen 146.2 und 182 würden sich in o/b wohl nicht so gut machen ^^ :D :roll: .

Gruß, Moritz.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 04.01.2007 18:57

Hallo Moritz!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier an den ersten Schwarzwaldbahner, der sich hierher verirrt! :wink:
Moritz-182 hat geschrieben:Momentan kommen doch überall die alten Trends mit den alten Farben zurück. Wieso dann nicht auch die Lackierungsvarianten? Obwohl, meine Lieblings Neubaubaureihen 146.2 und 182 würden sich in o/b wohl nicht so gut machen ^^ :D :roll: .
Also mehrfarbig glaub ich bei der DB eher nicht, da der Aufwand (sprich die Kosten) für eine mehrfarbige Lackierung größer wäre.

In der Tat ein interessantes Thema, denn bei der DB geht der Trend ja auch dahin, Maschinen (etwa bei MRCE, siehe BR 189) zu mieten. Bleibt abzuwarten, ob die Mietloks dann auch immer im DB Corporate-Design verbleiben. Zumindest bei Railion schätze ich die Chancen für mehr Vielfalt bei der Farbgebung (MRCE-Schwarz?) gar nicht mal so schlecht ein.

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 04.01.2007 19:15

Erstmal ein herzliches Willkommen hier an den ersten Schwarzwaldbahner, der sich hierher verirrt!
Wurde auch langsam mal Zeit dass einer hier her kommt Bild.
Also mehrfarbig glaub ich bei der DB eher nicht, da der Aufwand (sprich die Kosten) für eine mehrfarbige Lackierung größer wäre.
Stimmt, das hab ich nicht bedacht :oops: .
In der Tat ein interessantes Thema, denn bei der DB geht der Trend ja auch dahin, Maschinen (etwa bei MRCE, siehe BR 189) zu mieten. Bleibt abzuwarten, ob die Mietloks dann auch immer im DB Corporate-Design verbleiben. Zumindest bei Railion schätze ich die Chancen für mehr Vielfalt bei der Farbgebung (MRCE-Schwarz?) gar nicht mal so schlecht ein.
Schau' und Hoff' mer mal :) .

@Sven: Sans eigentlich an Dreikönig im Schwarzwald unterwegs?

Grüßle, Moritz.

Edit: Fettgedruckt, um Missverständnisse zu vermeiden ^^.
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 04.01.2007 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten