Mein Jahresrückblick
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Mein Jahresrückblick
Hallo zusammen,
da das Jahr 2009 nun in seinen letzten Zügen liegt und nach diesen ganzen tollen Jahresrückblicken, wo jeder auf seine Art etwas besonderes ist, wofür ich mich hier an dieser Stelle auch noch einmal bedanken möchte , habe ich es nun auch endlich einmal geschafft, zwischen Facharbeit schreiben, Modellbahn bauen und fotografieren, dieses Jahr Revue passieren zu lassen und habe meinen Jahresrückblick fertiggestellt. Pro Monat habe ich meist vier Bilder ausgewählt, ich hoffe, das sprengt den Rahmen nicht. Fangen wir also mit dem Januar an.
Januar:
Großes Bild:
Alle Jahre wieder lädt die Efz zu ihrem traditionellen Dreikönigsdampfprogramm ein, so auch wieder am 03.01.09. Hier befindet sich 58 311 mit ihrem Sonderzug von Singen nach Hausach auf dem Hochplateau des Schwarzwaldes und dampft, angestrahlt von den ersten Sonnenstrahlen des noch jungen Jahres durch die noch leicht verschneite Landschaft.
Kleine Bilder:
Links oben: Eigentlich hat dieses Foto gar keine Berechtigung im Monat Januar zu landen, denn das Bild entstand erst am 03.02.09, aber da der Februar schon mit reichlich Bildmaterial gesegnet ist, und mir das Foto gut gefällt, findet es hier seinen Platz. Es zeigt die Übergabe, die gerade eben dabei ist, die Bahnhofsstraße zu überqueren.
Links unten: Noch einmal Dreikönigsdampf im Black Forest. 41 018 und 01 202 bringen ihren Sonderzug mit einem Wahnsinnsspektakel die Rampe nach Villingen nach oben. Am Zugschluss schiebt zudem noch 58 311.
Rechts unten:Der Rodelblitz! Wie sollte es auch anders sein, ende Januar, befindet sich 41 1144 mit dem ersten Blitz der Saison auf der Fahrt nach Arnstadt.
Februar:
Großes Bild:
Der 14.02.09 war in Thüringen von allerhand Dampf gekennzeichnet. Mit fünf unter Dampf stehenden Lokomotiven wurde man noch einmal an alte, längst vergangene, Zeiten erinnert. Der Sonderzug aus Stuttgart, der den Namen Schneeflocke trug, fährt hier bei Grimmentahl die letzten Meter mit V200 017, ehe dort die Bespannung auf zwei wunderbare Vertreter der Dampftechnik treffen wird, die den Zug dann gemeinsam über die Höhen des Rennsteigs nach Arnstadt brachten.
Kleine Bilder:
Rechts oben: Eine leider unerkannt gebliebene 111 rauscht mit ihrer RB am 12.02.09 über eines der Viadukte bei Jossa ihrem Ziel Schlüchtern entgegen.
Links oben: 044 424 wurde am letzten Tag des Monates für ihre Überführung von Gemünden nach Nördlingen fertig gemacht, wo sie wieder als Denkmallok hergerichtet werden wird.
Links unten: 345 107 war am 08.02.09, der zwar nicht von viel Sonne, dafür aber im Richtigen Moment gekennzeichnet war, auf dem Weg von Magdeburg nach Göppingen, als Sie neben dem alten Abzweig der Strecke nach Bad Königshofen auf Bad Neustadt zu rollt.
März:
Großes Bild:
Hätte mir einer im März erzählt, ich würde 2009 noch Ludmillas im Planbetrieb auf meiner Hausstrecke fotografieren, dann hätte ich ihn nur mit einem müden lächeln abgestempelt. Als von dem Ludmillaspektakel im Dezember noch nichts zu ahnen war, befindet sich 233 232 mit einem Funkmesszug von Arnstadt auf dem weg nach Bad Neustadt, wo Kopf gemacht wurde um weiter nach Eisenach zu fahren.
Kleine Bilder
Rechts oben + links unten: Wochenendruhe im BW Nürnberg.
Rechts oben: Nach einem, der unzähligen Arbeitseinsätze in Fladungen ging es am Nachmittag noch einmal zum fotografieren nach Walldorf. Hier strebt 202 565 mit ihrem Sonderzug Richtung Weimar dem nächsten Halt entgegen.
April:
Großes Bild:
Bundesbahndampf! Na ja nicht ganz, im Rahmen der Testfahrt zum Bundesbahndampf befindet sich 098 886-5 mit ihrem stielechten Nahgüterzug auf dem Weg nach Ostheim.
Kleine Bilder:
Rechts oben:Ab und zu verirrt sich einmal eine STB nach Franken. Hier überquert der RS-1 aus dem Hause Stadler die erste der beiden Talbrücken hinter Münnerstadt und fährt in Richtung Schweinfurt.
Links oben:Am 09.04.09 fuhr mal wieder ein Holzzug aus thüringischen Themar nach Niedergörne. Mit doppelter V160 Power wird der gut 40 Wagen zählende Zug dann den Rennsteig bei Eisenach bezwingen.
Links unten: Jetzt aber, am ersten Abend des Bundesbahndampfes wurde 75 1118 in Fladungen während eines Nachtfotoshotings in Szene gesetzt.
Mai:
Großes Bild:
Viel Zeit blieb für`s Hobby im Mai nicht übrig, weswegen ich auch nur wenige Bilder in diesem Monat gemacht habe und ich euch auch nur ein paar Fotos aus Bad Neustadt und Umgebung zeigen kann. Den Auftakt bildet ein 612 Duo als RE nach Würzburg. Aufgenommen am 02.05.09 nahe Bad Neustadt.
Kleine Bilder:
Rechts oben: Am 09.05.09 stand eine Schneepflugüberführung von Freudenstadt nach Meiningen an. Als Zuglok fungierte eine Press V100. Hier überquert das Gespann gerade die Saalebrücke am Kurpark.
Links oben: Durch den Frühling rast der RE Erfurt – Würzburg und passiert die Ortschaft Burglauer ohne Halt.
Juni:
Großes Bild:
Schweizer Bergbahnromantik vom allerfeinsten kann man auf der Schyninge Plattebahn erleben. Ein Tag nach meinem Besuch, konnte das Bähnchen seinen 100 Geburtstag feiern. Am 13.06.09 setzt der Zug seine Talfahrt in Breitlauenen gerade wieder fort.
Kleine Bilder:
Links oben: Auch noch einmal SPB. Vor der Kulisse des Brienzersee klettert ein Zug immer Weiter nach oben. Der Blick schweift über die Gipfel des Rothorns und des Brünigpasses in Richtung Luzern.
Links unten: Ein Regionalzug der Berner Oberlandbahn fährt hier bei Lauterbrunnen neben der weißen Lütschiene dem Bergdorf Lauterbrunnen entgegen.
Rechts oben: Ein Übergabegüterzug mit E-Lok gehört in Deutschland wohl eher zu den Ausnahmen. In der Schweiz ist dies Alltag. Nachdem der Anschluss eines Steinbruches bedient wurde steht der betagte E-Lok Oldtimer in Leissingen bereit zur Rückfahrt nach Bern.
Juli:
Großes Bild:
Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass einmal eine 94 Fladungen einen Besuch abstatten wird. Nachdem die Fahrgäste die zweiten Fladungen Classics besucht haben befindet sich der Sonderzug hier bei Nordheim schon wieder auf dem Rückweg nach Ilmenau.
Kleine Bilder:
Rechts oben:Die Rhönbahn ohne 628 wäre so wie Fladungen ohne 98 . Seitdem ich mich zurückerinnern kann liefen die, bei Eisenbahnfreunden doch eher unbeliebte Baureihe, ins Rhönstädtchen. Doch auch ihr Ende auf dieser Strecke ist nahe, als davon jedoch noch nichts bekannt war, rollt ein Duo bei Schmalnau durch Rhönwiesen.
Links oben: Ein außergewöhnlicher Zug verkehrte am 29.07.09 zwischen Ludwigshafen und Bad Schandau. Mit einem Erscheinungsbild wie in den 80iger Jahren rollte ein Getreideganzzug mit einer altroten V100 an jenem Tag nahe salz durch Franken.
Links unten: Tempo 160! Bei Burglauer.
August:
Großes Bild:
Als Franke ist Maintal einmal im Jahr Pflicht . So war es dieses Jahr am 06.08.09 fällig. Nahe Karlstadt begegneten sich gerade ein Containerzug der DB mit einem der TXL.
Kleine Bilder:
Links oben: Es war wieder einer der Tage in diesem Jahr, als es zum schaffnern nach Fladungen ging. Am Museumsfest steht der Dampfzug abfahrtsbereit in Fladungen.
Links unten: Mit der Chance auf ein zweites Leben brachte 213 334 am 25.08.09 die 03 1010 von Halle nach Meiningen. Dazu kam es in Plaue zur Überholung von 50 3501 die ebenfalls auf dem Weg nach Meiningen war.
September:
Großes Bild:
Ein zweites Mal in die Schweiz ging es für mich dieses Jahr, zum einen auch in der zweiten Septemberwoche. Unter anderem stand auch eine Reise auf die Kleine Scheidegg an. Läuft man etwas Richtung Eiger, dann bekommt man einen grandiosen Ausblick auf den Bahnhof.
Kleine Bilder:
Rechts: Die erste Übergabe im September lief mit + 120. Hinter Münnerstadt fährt der Zug nahe der ehemaligen Muna in die Industriestadt am Main.
Mitte: Die Meininger Dampfloktage sind immer ein Garant für mehrere Dampfsonderfahrten durch das nördliche Unterfranken. Hier kehrt 01 118 mit den Ausflüglern bei Münnerstadt wieder zurück nach Frankfurt.
Links: Noch einmal Schweiz. Hoch hinaus, bis zum Top of Europe, klettert der Triebwagen der Jungfraubahn, als er hier unweit der Station Eigergletscher einen künstlich angelegten See passiert.
Oktober:
Großes Bild:
Zufallsbegegnung der schönsten Art! V100 1200 der DGEG Würzburg fuhr im Oktober im Auftrag der Pfalzbahn drei Holzzüge nach Bad Neustadt/Saale. Mit dem ersten dieser drei Züge befindet sich die Museumslok am 13.10.2009 in der Ortslage von Salz auf dem Wag nach Plattling.
Kleine Bilder:
Rechts oben: Am 25.10.2009 war die Welt für die Triebzüge der Baureihe 612 schon nicht mehr in Ordnung. Die Neigetechnik wurde abgestellt, die Fahrzeiten konnten nicht gehalten werde, die Zugläufe wurden gebrochen, ungeachtet davon genießen zwei Spaziergänger die letzten Sonnenstrahlen des Oktobers, in der nähe von Ebenhausen.
Links oben: Tja, und dann war Feierabend und drei Stunden lang ging nichts mehr! Nachdem ein Eisenteil ein Leck in den Tank des VT 014 gerissen hatte, wurde die Strecke Mellrichstadt – Bad Neustadt bis 8.30 Uhr gesperrt. Der Übeltäter wurde inzwischen in den Ladehof Bad Neustadt`s geschleppt und dort weiter von der Feuerwehr abgepumpt.
Links unten: Auf dem Rückweg vom Plandampf nebelt 41 1150 das Münnerstädter Tal, nahe des Scheiteltunnels, ein. Leider kam die Sonne an diesem Tag erst gut zwei Stunden später durch.
November:
Großes Bild:
Mein allmonatlicher Begleiter jedes Jahr ist die Übergabe Schweinfurt – Bad Neustadt – Schweinfurt, weswegen Sie bei diesem Rückblick nun schon häufiger aufgetaucht ist. Im November möchte ich Ihr aber das Hauptbild widmen. Am 03.12.09 rangiert 294 810 gerade auf den Saalebrücken.
Kleine Bilder:
Links unten: Eine meiner schönsten Schuttelbilder gelang mir ebenfalls am 03.11.09. Auf der zweiten Saalebrücke beschleunigt der RS-1 in Richtung Schweinfurt.
Rechts oben: Es war der zweite Einsatztag der Ludmilla`s vorm RE Erfurt – Schweinfurt. Hier fährt 232 255 mit dem RE 3359 bei Münnerstadt dem nächsten Halt in Rottershausen entgegen.
Dezember:
Großes Bild:
Mein Dampfbahnjahr 2009 fing mit dem Dreikönigsdampf im Schwarzwald an und endete mit den Tunnelfahrten der EFZ auch wieder im Schwarzwald. Hier umfährt 78 468 am 28.12.09 im Bahnhof von Triberg gerade ihre Garnitur.
Kleine Bilder:
Rechts oben: Der letzte lokbespannte RE 3354, geführt von 232 596 nahe Gehlberg.
Links oben: Es war ein traumhafter Wintermorgen, so wie er im Bilderbuch steht, also gab es keine Überlegungen nicht zum fotografieren zu gehen. Hier fegt der RE 3354 mit + 19 nahe Bad Neustadt durch den Schnee.
Links unten: Eines der wohl herausragensten Ereignisse in diesem Jahr, war die Wiederinbetriebnahme der 95 027 hier steht der schwarze Veteran bei seiner ersten Fahrt in Mellrichstadt und wartet auf die Rückfahrt in die Dampflokschmiede.
Jetzt wünsche ich allen Freunden, Usern und Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010, auf dass wir hier im Forum wieder viel Spaß miteinander bei unserem gemeinsamen Hobby haben!
Gruß aus Franken!
Tobias
Edit: V200 eine neue Loknummer gegeben
da das Jahr 2009 nun in seinen letzten Zügen liegt und nach diesen ganzen tollen Jahresrückblicken, wo jeder auf seine Art etwas besonderes ist, wofür ich mich hier an dieser Stelle auch noch einmal bedanken möchte , habe ich es nun auch endlich einmal geschafft, zwischen Facharbeit schreiben, Modellbahn bauen und fotografieren, dieses Jahr Revue passieren zu lassen und habe meinen Jahresrückblick fertiggestellt. Pro Monat habe ich meist vier Bilder ausgewählt, ich hoffe, das sprengt den Rahmen nicht. Fangen wir also mit dem Januar an.
Januar:
Großes Bild:
Alle Jahre wieder lädt die Efz zu ihrem traditionellen Dreikönigsdampfprogramm ein, so auch wieder am 03.01.09. Hier befindet sich 58 311 mit ihrem Sonderzug von Singen nach Hausach auf dem Hochplateau des Schwarzwaldes und dampft, angestrahlt von den ersten Sonnenstrahlen des noch jungen Jahres durch die noch leicht verschneite Landschaft.
Kleine Bilder:
Links oben: Eigentlich hat dieses Foto gar keine Berechtigung im Monat Januar zu landen, denn das Bild entstand erst am 03.02.09, aber da der Februar schon mit reichlich Bildmaterial gesegnet ist, und mir das Foto gut gefällt, findet es hier seinen Platz. Es zeigt die Übergabe, die gerade eben dabei ist, die Bahnhofsstraße zu überqueren.
Links unten: Noch einmal Dreikönigsdampf im Black Forest. 41 018 und 01 202 bringen ihren Sonderzug mit einem Wahnsinnsspektakel die Rampe nach Villingen nach oben. Am Zugschluss schiebt zudem noch 58 311.
Rechts unten:Der Rodelblitz! Wie sollte es auch anders sein, ende Januar, befindet sich 41 1144 mit dem ersten Blitz der Saison auf der Fahrt nach Arnstadt.
Februar:
Großes Bild:
Der 14.02.09 war in Thüringen von allerhand Dampf gekennzeichnet. Mit fünf unter Dampf stehenden Lokomotiven wurde man noch einmal an alte, längst vergangene, Zeiten erinnert. Der Sonderzug aus Stuttgart, der den Namen Schneeflocke trug, fährt hier bei Grimmentahl die letzten Meter mit V200 017, ehe dort die Bespannung auf zwei wunderbare Vertreter der Dampftechnik treffen wird, die den Zug dann gemeinsam über die Höhen des Rennsteigs nach Arnstadt brachten.
Kleine Bilder:
Rechts oben: Eine leider unerkannt gebliebene 111 rauscht mit ihrer RB am 12.02.09 über eines der Viadukte bei Jossa ihrem Ziel Schlüchtern entgegen.
Links oben: 044 424 wurde am letzten Tag des Monates für ihre Überführung von Gemünden nach Nördlingen fertig gemacht, wo sie wieder als Denkmallok hergerichtet werden wird.
Links unten: 345 107 war am 08.02.09, der zwar nicht von viel Sonne, dafür aber im Richtigen Moment gekennzeichnet war, auf dem Weg von Magdeburg nach Göppingen, als Sie neben dem alten Abzweig der Strecke nach Bad Königshofen auf Bad Neustadt zu rollt.
März:
Großes Bild:
Hätte mir einer im März erzählt, ich würde 2009 noch Ludmillas im Planbetrieb auf meiner Hausstrecke fotografieren, dann hätte ich ihn nur mit einem müden lächeln abgestempelt. Als von dem Ludmillaspektakel im Dezember noch nichts zu ahnen war, befindet sich 233 232 mit einem Funkmesszug von Arnstadt auf dem weg nach Bad Neustadt, wo Kopf gemacht wurde um weiter nach Eisenach zu fahren.
Kleine Bilder
Rechts oben + links unten: Wochenendruhe im BW Nürnberg.
Rechts oben: Nach einem, der unzähligen Arbeitseinsätze in Fladungen ging es am Nachmittag noch einmal zum fotografieren nach Walldorf. Hier strebt 202 565 mit ihrem Sonderzug Richtung Weimar dem nächsten Halt entgegen.
April:
Großes Bild:
Bundesbahndampf! Na ja nicht ganz, im Rahmen der Testfahrt zum Bundesbahndampf befindet sich 098 886-5 mit ihrem stielechten Nahgüterzug auf dem Weg nach Ostheim.
Kleine Bilder:
Rechts oben:Ab und zu verirrt sich einmal eine STB nach Franken. Hier überquert der RS-1 aus dem Hause Stadler die erste der beiden Talbrücken hinter Münnerstadt und fährt in Richtung Schweinfurt.
Links oben:Am 09.04.09 fuhr mal wieder ein Holzzug aus thüringischen Themar nach Niedergörne. Mit doppelter V160 Power wird der gut 40 Wagen zählende Zug dann den Rennsteig bei Eisenach bezwingen.
Links unten: Jetzt aber, am ersten Abend des Bundesbahndampfes wurde 75 1118 in Fladungen während eines Nachtfotoshotings in Szene gesetzt.
Mai:
Großes Bild:
Viel Zeit blieb für`s Hobby im Mai nicht übrig, weswegen ich auch nur wenige Bilder in diesem Monat gemacht habe und ich euch auch nur ein paar Fotos aus Bad Neustadt und Umgebung zeigen kann. Den Auftakt bildet ein 612 Duo als RE nach Würzburg. Aufgenommen am 02.05.09 nahe Bad Neustadt.
Kleine Bilder:
Rechts oben: Am 09.05.09 stand eine Schneepflugüberführung von Freudenstadt nach Meiningen an. Als Zuglok fungierte eine Press V100. Hier überquert das Gespann gerade die Saalebrücke am Kurpark.
Links oben: Durch den Frühling rast der RE Erfurt – Würzburg und passiert die Ortschaft Burglauer ohne Halt.
Juni:
Großes Bild:
Schweizer Bergbahnromantik vom allerfeinsten kann man auf der Schyninge Plattebahn erleben. Ein Tag nach meinem Besuch, konnte das Bähnchen seinen 100 Geburtstag feiern. Am 13.06.09 setzt der Zug seine Talfahrt in Breitlauenen gerade wieder fort.
Kleine Bilder:
Links oben: Auch noch einmal SPB. Vor der Kulisse des Brienzersee klettert ein Zug immer Weiter nach oben. Der Blick schweift über die Gipfel des Rothorns und des Brünigpasses in Richtung Luzern.
Links unten: Ein Regionalzug der Berner Oberlandbahn fährt hier bei Lauterbrunnen neben der weißen Lütschiene dem Bergdorf Lauterbrunnen entgegen.
Rechts oben: Ein Übergabegüterzug mit E-Lok gehört in Deutschland wohl eher zu den Ausnahmen. In der Schweiz ist dies Alltag. Nachdem der Anschluss eines Steinbruches bedient wurde steht der betagte E-Lok Oldtimer in Leissingen bereit zur Rückfahrt nach Bern.
Juli:
Großes Bild:
Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass einmal eine 94 Fladungen einen Besuch abstatten wird. Nachdem die Fahrgäste die zweiten Fladungen Classics besucht haben befindet sich der Sonderzug hier bei Nordheim schon wieder auf dem Rückweg nach Ilmenau.
Kleine Bilder:
Rechts oben:Die Rhönbahn ohne 628 wäre so wie Fladungen ohne 98 . Seitdem ich mich zurückerinnern kann liefen die, bei Eisenbahnfreunden doch eher unbeliebte Baureihe, ins Rhönstädtchen. Doch auch ihr Ende auf dieser Strecke ist nahe, als davon jedoch noch nichts bekannt war, rollt ein Duo bei Schmalnau durch Rhönwiesen.
Links oben: Ein außergewöhnlicher Zug verkehrte am 29.07.09 zwischen Ludwigshafen und Bad Schandau. Mit einem Erscheinungsbild wie in den 80iger Jahren rollte ein Getreideganzzug mit einer altroten V100 an jenem Tag nahe salz durch Franken.
Links unten: Tempo 160! Bei Burglauer.
August:
Großes Bild:
Als Franke ist Maintal einmal im Jahr Pflicht . So war es dieses Jahr am 06.08.09 fällig. Nahe Karlstadt begegneten sich gerade ein Containerzug der DB mit einem der TXL.
Kleine Bilder:
Links oben: Es war wieder einer der Tage in diesem Jahr, als es zum schaffnern nach Fladungen ging. Am Museumsfest steht der Dampfzug abfahrtsbereit in Fladungen.
Links unten: Mit der Chance auf ein zweites Leben brachte 213 334 am 25.08.09 die 03 1010 von Halle nach Meiningen. Dazu kam es in Plaue zur Überholung von 50 3501 die ebenfalls auf dem Weg nach Meiningen war.
September:
Großes Bild:
Ein zweites Mal in die Schweiz ging es für mich dieses Jahr, zum einen auch in der zweiten Septemberwoche. Unter anderem stand auch eine Reise auf die Kleine Scheidegg an. Läuft man etwas Richtung Eiger, dann bekommt man einen grandiosen Ausblick auf den Bahnhof.
Kleine Bilder:
Rechts: Die erste Übergabe im September lief mit + 120. Hinter Münnerstadt fährt der Zug nahe der ehemaligen Muna in die Industriestadt am Main.
Mitte: Die Meininger Dampfloktage sind immer ein Garant für mehrere Dampfsonderfahrten durch das nördliche Unterfranken. Hier kehrt 01 118 mit den Ausflüglern bei Münnerstadt wieder zurück nach Frankfurt.
Links: Noch einmal Schweiz. Hoch hinaus, bis zum Top of Europe, klettert der Triebwagen der Jungfraubahn, als er hier unweit der Station Eigergletscher einen künstlich angelegten See passiert.
Oktober:
Großes Bild:
Zufallsbegegnung der schönsten Art! V100 1200 der DGEG Würzburg fuhr im Oktober im Auftrag der Pfalzbahn drei Holzzüge nach Bad Neustadt/Saale. Mit dem ersten dieser drei Züge befindet sich die Museumslok am 13.10.2009 in der Ortslage von Salz auf dem Wag nach Plattling.
Kleine Bilder:
Rechts oben: Am 25.10.2009 war die Welt für die Triebzüge der Baureihe 612 schon nicht mehr in Ordnung. Die Neigetechnik wurde abgestellt, die Fahrzeiten konnten nicht gehalten werde, die Zugläufe wurden gebrochen, ungeachtet davon genießen zwei Spaziergänger die letzten Sonnenstrahlen des Oktobers, in der nähe von Ebenhausen.
Links oben: Tja, und dann war Feierabend und drei Stunden lang ging nichts mehr! Nachdem ein Eisenteil ein Leck in den Tank des VT 014 gerissen hatte, wurde die Strecke Mellrichstadt – Bad Neustadt bis 8.30 Uhr gesperrt. Der Übeltäter wurde inzwischen in den Ladehof Bad Neustadt`s geschleppt und dort weiter von der Feuerwehr abgepumpt.
Links unten: Auf dem Rückweg vom Plandampf nebelt 41 1150 das Münnerstädter Tal, nahe des Scheiteltunnels, ein. Leider kam die Sonne an diesem Tag erst gut zwei Stunden später durch.
November:
Großes Bild:
Mein allmonatlicher Begleiter jedes Jahr ist die Übergabe Schweinfurt – Bad Neustadt – Schweinfurt, weswegen Sie bei diesem Rückblick nun schon häufiger aufgetaucht ist. Im November möchte ich Ihr aber das Hauptbild widmen. Am 03.12.09 rangiert 294 810 gerade auf den Saalebrücken.
Kleine Bilder:
Links unten: Eine meiner schönsten Schuttelbilder gelang mir ebenfalls am 03.11.09. Auf der zweiten Saalebrücke beschleunigt der RS-1 in Richtung Schweinfurt.
Rechts oben: Es war der zweite Einsatztag der Ludmilla`s vorm RE Erfurt – Schweinfurt. Hier fährt 232 255 mit dem RE 3359 bei Münnerstadt dem nächsten Halt in Rottershausen entgegen.
Dezember:
Großes Bild:
Mein Dampfbahnjahr 2009 fing mit dem Dreikönigsdampf im Schwarzwald an und endete mit den Tunnelfahrten der EFZ auch wieder im Schwarzwald. Hier umfährt 78 468 am 28.12.09 im Bahnhof von Triberg gerade ihre Garnitur.
Kleine Bilder:
Rechts oben: Der letzte lokbespannte RE 3354, geführt von 232 596 nahe Gehlberg.
Links oben: Es war ein traumhafter Wintermorgen, so wie er im Bilderbuch steht, also gab es keine Überlegungen nicht zum fotografieren zu gehen. Hier fegt der RE 3354 mit + 19 nahe Bad Neustadt durch den Schnee.
Links unten: Eines der wohl herausragensten Ereignisse in diesem Jahr, war die Wiederinbetriebnahme der 95 027 hier steht der schwarze Veteran bei seiner ersten Fahrt in Mellrichstadt und wartet auf die Rückfahrt in die Dampflokschmiede.
Jetzt wünsche ich allen Freunden, Usern und Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010, auf dass wir hier im Forum wieder viel Spaß miteinander bei unserem gemeinsamen Hobby haben!
Gruß aus Franken!
Tobias
Edit: V200 eine neue Loknummer gegeben
Zuletzt geändert von NES am 31.12.2009 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick
Na da hat doch einer am letzten Tag des Jahres die Krone auf die Jahresrückblicke gesetzt!
Herrlicher Rückblick, tolle Bildauswahl, schön aufbereitet. Klasse, danke fürs Zeigen, mir gefällts!
Grüße und guten Rutsch
Sven
Herrlicher Rückblick, tolle Bildauswahl, schön aufbereitet. Klasse, danke fürs Zeigen, mir gefällts!
Grüße und guten Rutsch
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Mein Jahresrückblick
Hallo Tobias,
es ist schon erstaunlich, was da alles zusammengetragen wurde Noch erstaunlicher ist es, dass bisher keiner von uns Bilder aus dem Dieselparadies gezeigt hat, welches ja auch keine schlechte Tour war Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Rückschauthread für gemeinsame Fototouren der Forumsteilnehmer aufmachen, da kommt sicher auch noch einiges zusammen
es ist schon erstaunlich, was da alles zusammengetragen wurde Noch erstaunlicher ist es, dass bisher keiner von uns Bilder aus dem Dieselparadies gezeigt hat, welches ja auch keine schlechte Tour war Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Rückschauthread für gemeinsame Fototouren der Forumsteilnehmer aufmachen, da kommt sicher auch noch einiges zusammen
Gruß
Henning
Henning
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick
Wie Geil ist das denn. Einfach spitze!
PS: am 28.12. standen wir wohl in Hörweite zu einander
PS: am 28.12. standen wir wohl in Hörweite zu einander
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 279
- Registriert: 20.02.2009 14:06
- Wohnort: Eltville am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick
Hallo Tobias,
schöner Bilderbogen und klasse Motive . Eine kleine Korrektur hätte ich noch : Im Februar war es die V200 017 der IGE, die den "Schneeflocke"-Zug der UEF nach Grimmenthal brachte.
Guten Rutsch und Grüße,
Hagen
schöner Bilderbogen und klasse Motive . Eine kleine Korrektur hätte ich noch : Im Februar war es die V200 017 der IGE, die den "Schneeflocke"-Zug der UEF nach Grimmenthal brachte.
Guten Rutsch und Grüße,
Hagen
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Mein Jahresrückblick
Hallo!
Gruß
Tobias
ou, die ruhen noch auf der einen Speicherkarte, deswegen sind die mir gar nicht in die Finger gekommen...Henning hat geschrieben: Noch erstaunlicher ist es, dass bisher keiner von uns Bilder aus dem Dieselparadies gezeigt hat, welches ja auch keine schlechte Tour war zusammen
Ja, schade, dass wir uns nicht kannengelernt haben. Aber ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort untenAndreas Hackenjos hat geschrieben: PS: am 28.12. standen wir wohl in Hörweite zu einander
Mh, ou ja, danke, wird gleich verbessert .rheingaubahn hat geschrieben: : Im Februar war es die V200 017 der IGE, die den "Schneeflocke"-Zug der UEF nach Grimmenthal brachte.
Gruß
Tobias
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1178
- Registriert: 30.01.2006 22:11
- Wohnort: bei Arnstadt
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick
Hi Tobias,
mein großer! Froind... top! wie gemalt...
mein großer! Froind... top! wie gemalt...
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick
Hi Tobias,
ja schöne Erinnerungen,
vorallem wenn man bei den Bildern mit dabei war.
Guten Rutsch Klaus
ja schöne Erinnerungen,
vorallem wenn man bei den Bildern mit dabei war.
Guten Rutsch Klaus
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick
Hallo Tobias,
herrlich!
Wunderbare Aufnahmen und sehr abwechslungsreiche Motive bzw. Züge - Sehr schön!
Viele Grüße,
Jens
herrlich!
Wunderbare Aufnahmen und sehr abwechslungsreiche Motive bzw. Züge - Sehr schön!
Viele Grüße,
Jens
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick
Hallo Tobias,
Wirklich Klasse!!!
Hier dürfte von der Vielfalt der Motiv und der Mischung zwischen alt und neu keiner zu kurz kommen. Mit dem Bericht hast du auf jeden Fall den Vogel abgeschoßen!
Dann wünsch ich allen mal einen guten Rutsch ins Jahr 2010.
Wirklich Klasse!!!
Hier dürfte von der Vielfalt der Motiv und der Mischung zwischen alt und neu keiner zu kurz kommen. Mit dem Bericht hast du auf jeden Fall den Vogel abgeschoßen!
Dann wünsch ich allen mal einen guten Rutsch ins Jahr 2010.