Moin!
cappo hat geschrieben:ich denke mir immer, wenn es dann zu preisgünstig ist, dann hat das auch Auswirkungen auf die Qualität.
Ich sehe es wie Andy, verkehrt machen kannst Du mit dem 50mm 1.8 II nichts.
Dia Abbildungsleistung ist fantastisch, in den einschlägigen Tests sind die 1,4er von Canon und Sigma auch nicht mehr wesentlich besser weggekommen. Jedenfalls nicht so viel, dass es den vierfachen Preis rechtfertigen würde.
Zur Qualität: Ich sagt ja schon, bei der Verarbeitung schleift es teilweise etwas. Man kann aber nicht sagen, dass sie generell schlecht wäre. Wenn man die Scherbe vorher beim Händler anschaut und testet, somit Fehlfokus und Dezentrierung ausschließt, ist man auf der sicheren Seite.
Ich hatte selbst eines, musste es aber leider nach nur zwei Einsätzen wegen eines Einschlusses reklamieren. Der Einschluss war aber ein Folienschnipsel oder ein Glassplitter, muss also schon vorher drin gewesen sein und hat sich dann irgendwann auf einer der Linsen festgesetzt.
Die Abbilungsleistung war große Klasse. Leider hatte der Händler grad kein neues da, so dass ich mir den Rechnungsbetrag habe gutschreiben lassen und gg. entsprechenden Aufpreis ein Tamron 17-50mm 2.8 mitgenommen habe.
Ich werde mir demnächst mit Sicherheit wieder eins kaufen, sobald ich die 100,- übrig habe.
Aber da muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, ob er eine Festbrennweite so oft benutzt, dass sie 400,- bis 500,- wert ist.
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir mittelfristig eine FBW zulege, die am 1,6er Crop etwa den klassischen 50 Millimetern entspricht. Also so im Bereich 28 - 32mm. Hat da jemand Erfahrung?
Grüßle, Sven