Seite 1 von 18

Die Störche im Werratal

Verfasst: 01.04.2009 18:21
von Jens Gießler
Es gibt ja auch noch anderes im Leben als Eisenbahn. Umsomehr erfreut es einen, wenn man beides miteinander kombinieren kann. Der berühmte Schornstein in Immelborn war ja bekannt dafür, das dort regelmäßig Weißstörche brüteten. Leider ließen sich im Jahre 2007 und 2008 keine dort nieder, weil eine Baufirma den Platz darunter nutzte, um ihre Baumaschinen dort zu deponieren. Nachdem alles weggeräumt wurde und der Platz wieder hergerichtet wurde, ist es umso erfreulicher, es hat sich wieder ein Paar niedergelassen. Vier Anläufe meinerseits sowie von Susanna waren nötig, den Storch im Nest zusammen mit etwas Eisenbahn zu verewigen.
Beginnen möchte ich aber mit meiner letzten Kombination Storch/Eisenbahn aus dem Jahre 2006. Holzzüge von und nach Schleusingen mit 52 8075 hieß das magische Wort damals. Der arme Kerl hatte damals sogar im Werratal überwintert und der kalte Mai hat zu allen Überdruß die Brut dahingerafft. Bild

Bild

Nun die Bilder von heute früh....

Bild

und heute nachmittag.

Bild

Und Portrait. Bild

Bild

Bei meinem ersten Versuch am Montag habe ich mich dann mit diesem Ausweichmotiv getröstet. Ich meine links die Schafe. Bild

Bild

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 01.04.2009 18:41
von Sven
Schön! :yup: :bier:
Danke für´s Zeigen! Ich freu mich auch jedes Jahr auf´s Neue, wenn das Nest in Vacha wieder besetzt ist. :yup: Sind bereits beide wieder da und demnächst wird es da auch ne Storchennest-Webcam geben! :mrgreen:

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 01.04.2009 18:45
von miroh72
Da sag ich mal zu den Störchen
Bild

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 02.04.2009 09:31
von NES
Hi Jens,

ja sehr schön :yup:. Nicht nur die ganze Geschichte, sondern auch deine Bilder.

Gruß
Tobias

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 03.04.2009 14:23
von 411'er
Hallo,

sehr schön, ich hoffe dass in Denzlingen nächste Woche auch welche zu sehen sind ;)

Grüße Philipp

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 03.04.2009 18:13
von Sven
Hi Fans!

Hier ist sie nun, die angedrohte "Storch-Cam" aus Vacha:
http://www.rhoen-cams.de/show.php?cid=3 ... 4d9bc5c791

:jubel: :bier: :yup:

Fol subbr! :mrgreen:

Nachtrag :
Der Bezug zum Bw Vacha ist übrigens gegeben! :mrgreen: Links im Hintergrund! :mrgreen:
Da können wir jetzt gucken, wie Markus und Co ihrem Hobby nachgehen. ;)

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 03.04.2009 18:19
von NES
Sven hat geschrieben: Nachtrag :
Da können wir jetzt gucken, wie Markus und Co ihrem Hobby nachgehen. ;)
Und hoffentlich auch bald planmäßigen Güterzügen mit einer V100, oder V200, vielleicht auch mal einem geplandampften Zug mit einer 52, oder gar 44, vielleicht auch 95, schön wärs wenn, wobei bei letzteren Vertretern würde ich glaube ich auch auf der Kamera zu sehen sein.

Gruß
Tobias

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 03.05.2009 18:13
von Jens Gießler
Hallo Cheffe,
war heute noch mal in Sachen Störche Bildim Werratal unterwegs. Wollte der Vollständigkeit halber alle besetzten Nester im Werratal zusammen mit ein bischen Eisenbahn mal dokumentieren. Sind einige interessante Sachen dabei. Was dabei rausgekommen ist zeige ich dann später. Nur das mußte heute noch sein. Viele Grüße aus der Heimat!!!!!! ;) ;)

Bild

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 05.05.2009 18:03
von Jens Gießler
Möchte nun die ganze Sache zum Abschluß bringen. Das Jahr 2009 scheint Storchentechnisch gut anzufangen. Die beste Nachricht ist, in Wasungen brütet dieses Jahr zum ersten mal seit über 60!!!!!! Jahren wieder ein Storchenpaar, und zwar auf dem weißen Schornstein am rechten Bildrand.

Bild

Weiterhin ist das Nest in Breitungen besetzt, das wie schon gezeigt in Immelborn und auch das in Leimbach. Hier auf dem Foto zusammen mit dem Einfahrsignal das Bahnhofes Leimbach/Kaiseroda aus Richtung Vacha. Unmittelbar davor verläuft das Anschlußgleis ins Gewerbegebiet nach Merkers.

Bild

Dann brüten Störche wie auf meinem vorhergehenden Foto und auch auf der Webcam zu sehen in Vacha, dann in Berka/Werra (da ist das höchste Nest) und zum Schluß noch in Gerstungen. Hier habe ich noch ein Foto davon. Das Nest befindet sich auf dem Schloß, das ist das weiße große Fachwerkgebäude am linken Bildrand, auf dem kleinen Türmchen davon.

Bild

Das sind nicht alle Storchennester in Thüringen, aber alle aus dem Werratal auf Thüringer Seite. Sollte noch jemand Interesse haben, ich habe von allen Bilder gemacht, auch Großaufnahmen. Kann ich gerne zukommen lassen. Möchte hier jedoch darauf verzichten, es ist ja schließlich kein Storchenforum.Bild

Re: Sie sind wieder da!!!!!!

Verfasst: 05.05.2009 18:10
von Sven
Jens Gießler hat geschrieben:Sollte noch jemand Interesse haben, ich habe von allen Bilder gemacht, auch Großaufnahmen. Kann ich gerne zukommen lassen. Möchte hier jedoch darauf verzichten, es ist ja schließlich kein Storchenforum.Bild
Ich bitte darum die Bilder dennoch hier einzustellen. :roll:
In dem Thema geht´s offenkundig um Störche, also passen auch die Bilder dazu. Wer kein Interesse daran hat, schaut eben auch nicht rein. ;)

Gruß Sven