Möchte nun die ganze Sache zum Abschluß bringen. Das Jahr 2009 scheint Storchentechnisch gut anzufangen. Die beste Nachricht ist, in Wasungen brütet dieses Jahr zum ersten mal seit über 60!!!!!! Jahren wieder ein Storchenpaar, und zwar auf dem weißen Schornstein am rechten Bildrand.
Weiterhin ist das Nest in Breitungen besetzt, das wie schon gezeigt in Immelborn und auch das in Leimbach. Hier auf dem Foto zusammen mit dem Einfahrsignal das Bahnhofes Leimbach/Kaiseroda aus Richtung Vacha. Unmittelbar davor verläuft das Anschlußgleis ins Gewerbegebiet nach Merkers.
Dann brüten Störche wie auf meinem vorhergehenden Foto und auch auf der Webcam zu sehen in Vacha, dann in Berka/Werra (da ist das höchste Nest) und zum Schluß noch in Gerstungen. Hier habe ich noch ein Foto davon. Das Nest befindet sich auf dem Schloß, das ist das weiße große Fachwerkgebäude am linken Bildrand, auf dem kleinen Türmchen davon.
Das sind nicht alle Storchennester in Thüringen, aber alle aus dem Werratal auf Thüringer Seite. Sollte noch jemand Interesse haben, ich habe von allen Bilder gemacht, auch Großaufnahmen. Kann ich gerne zukommen lassen. Möchte hier jedoch darauf verzichten, es ist ja schließlich kein Storchenforum.