Und noch ein Jahresrückblick
Verfasst: 28.12.2008 19:08
So jetzt gibt es auch noch von mir einen Jahresrückblick:
Januar
Das Jahr startete recht gut. Die erste Fototour im Jahr 2008 führte mich zum damals neuen ALEX nach Schwandorf. Die ersten beiden Highlights waren sicherlich der Trafotransport mit 140 423 von Saalfeld nach Heidelberg und 232 105 welche seit dem 12.01.08 im NBE Farbkleid durch das Land fährt und für reichlich Gesprächsstoff sorgte.
140 423 mit ihren Trafotransport zwischen Würzburg und Lauda.
Februar
Im Februar gab es dann den nächsten Trafotransport. Zuglok war 232 690. Zudem ging es an drei sonnigen Sonntagen zum ALEX in die Oberpfalz. Mehr gab es nicht.
223 070 mit der ersten reinen ALEX Garnitur in Neustadt Waldnaab.
März
Kurz vor Ostern der Schock für die Untefranken: SCHNEE
In der Woche vor Ostern gab es auch in Untefranken etwas Schnee. Da auf Arbeit auch nichts los war konnte ich endlich meine ersten Schneebilder im "Winter" 2007/08 machen. Am Ostermontag gab es den ersten Dampfer im Jahr 2008, 18 201 musste nach Meinigen. Bis heute waren dies auch die einzigen Damflokbilder 2008 Im März hieß es dann auch (vorerst) von "U-219 084" Abschied nehmen. Zudem wurden noch die KS Signale für das ESTW Karlstadt per Helikopter aufgestellt, der "Schwede" verirrte sich mit IC 2082/83 nach Deutschland und eine Tour nach Hersbruck gab es auch noch.
146 242 mit einer RE nach Frankfurt in Gemünden.
April
Der nächste "EM Ochse" kam durch Franken. Etliche Forenteilnehmer sowie weitere Fuzzies aus halb Deutschland *ggg* (Sachsen, Bayern, Thüringen, Hessen, Meckpomm...) verirrten sich an die NBS nach Wiesenfeld um den "Spanier" zu erlegen. Was gab es sonst? Eigentlich nur eine Tour in die Oberpfalz.
Ein unbekannter VBG Desiro in Wiesau.
Mai
Am 10.5 waren wieder zig Fotografen im Maintal. Das Wetter war TOP, das Maintal war bunt. Doch Züge waren zumindest am Vormittag fast keine zu sehen. Erst am Nachmittag besserte sich die Lage. Am Abend kam dann auch noch eine Hectorrail 241 im perfekten Licht daher. Ein dank an diesem Tage auch noch an den "Telefonjoker".
Im Urlaub sollte es dann in den Osten gehen. Doch das Wetter machte uns einen "strich durch die Rechnung" also mussten wir umplanen und fuhren in das Haunetal. Weiterhin gabs es noch 156er am MEG Zementzug nach Regensburg sowie die NBS Umleiter über das Sinntal welche dem Sinntal eine wahre Flut an Fotografen brachte...
Irgendein Flirt in Hermannspiegel...
Juni
Im Juni gab es dann nicht viel nur der Winner war neu.
189 021 mit dem Winner in Thüngersheim ( ja ich weis die Lok gabs mit dem Zug schon beim Holger zu sehen).
Juli
Der Juli verlief ähnlich wie der Juni. Einzig ein Ausflug ins Pegnitztal wäre erwähnenswert.
120 144 mit IC1986 in Himmelstadt.
August
Im August wurden 225 Std. auf Arbeit verbracht. Zeit für das Hobby war fast nicht vorhanden..
189 919 mit dem Winner in Gemünden.
September
Endlich gab es wieder etwas Zeit für das Hobby. So gab es einige kleine Ausflüge an der 800 sowie eine Tour nach Furth im Wald.
DLC PB 18 mit dem BMW Zug nach Regensburg in Wernfeld.
Oktober
Endlich Oktober, endlich Urlaub und die neue D700 kam auch. Besucht wurden u. a. die 614er im Zenngrund, die Strecke Eichstätt Stadt - Eichstätt BF sowie die Strecke Forchheim - Ebermannstadt. Bei einem Samstagsausflug an die Strecke Nürnberg - Regensburg konnte dann auch noch der TGV abgelichtet werden. Im Maintal wich der Nebel aber fast nie so gab es auch einige vernebelte Bilder...
152 088 mit eine gem. Güterzug in Winterhausen.
November
Trotz Wirtschaftskrise gab es bei uns zwei neue Privatbahnzüge. Zum einen, einen neuen TXL KLV Zug der Spedition Fercam/ Asso zum anderen fährt die WAB jetzt Zementzüge von Karlstadt in den Osten. Ende November/ anfang Dezember gab es dann wie jedes Jahr einige Pilgerzüge der BTE, bespannt waren sie dieses Jahr mit 110 210. Achja, im November ging dann endlich das ESTW Karlstadt in Betrieb. *ggg*
Dezember
Der Zementzug der WAB fährt nun wöchentlich mit 2x Holzroller, das Wetter ist bis Mitte Dezember einfach nur.... und der Fahrplanwechsel brachte einige Änderungen. Nürnberg musste fast alle 112er abgeben, da München aber keine 111er abgeben kann muss man sich nun einige 112er aus Braunschweig mieten. In der RE Linie Frankfurt-Würzburg schwimmen nun Dostos mit umher. Alle 4 Std. fahren moderne Dostos aus Nürnberg und in der Woche gibt es noch einen Umlauf mit Dostos aus München.
WAB 55+52 übernachten in Karlstadt.
So das war es. Schöne Grüße Matthias
Januar
Das Jahr startete recht gut. Die erste Fototour im Jahr 2008 führte mich zum damals neuen ALEX nach Schwandorf. Die ersten beiden Highlights waren sicherlich der Trafotransport mit 140 423 von Saalfeld nach Heidelberg und 232 105 welche seit dem 12.01.08 im NBE Farbkleid durch das Land fährt und für reichlich Gesprächsstoff sorgte.
140 423 mit ihren Trafotransport zwischen Würzburg und Lauda.
Februar
Im Februar gab es dann den nächsten Trafotransport. Zuglok war 232 690. Zudem ging es an drei sonnigen Sonntagen zum ALEX in die Oberpfalz. Mehr gab es nicht.
223 070 mit der ersten reinen ALEX Garnitur in Neustadt Waldnaab.
März
Kurz vor Ostern der Schock für die Untefranken: SCHNEE
In der Woche vor Ostern gab es auch in Untefranken etwas Schnee. Da auf Arbeit auch nichts los war konnte ich endlich meine ersten Schneebilder im "Winter" 2007/08 machen. Am Ostermontag gab es den ersten Dampfer im Jahr 2008, 18 201 musste nach Meinigen. Bis heute waren dies auch die einzigen Damflokbilder 2008 Im März hieß es dann auch (vorerst) von "U-219 084" Abschied nehmen. Zudem wurden noch die KS Signale für das ESTW Karlstadt per Helikopter aufgestellt, der "Schwede" verirrte sich mit IC 2082/83 nach Deutschland und eine Tour nach Hersbruck gab es auch noch.
146 242 mit einer RE nach Frankfurt in Gemünden.
April
Der nächste "EM Ochse" kam durch Franken. Etliche Forenteilnehmer sowie weitere Fuzzies aus halb Deutschland *ggg* (Sachsen, Bayern, Thüringen, Hessen, Meckpomm...) verirrten sich an die NBS nach Wiesenfeld um den "Spanier" zu erlegen. Was gab es sonst? Eigentlich nur eine Tour in die Oberpfalz.
Ein unbekannter VBG Desiro in Wiesau.
Mai
Am 10.5 waren wieder zig Fotografen im Maintal. Das Wetter war TOP, das Maintal war bunt. Doch Züge waren zumindest am Vormittag fast keine zu sehen. Erst am Nachmittag besserte sich die Lage. Am Abend kam dann auch noch eine Hectorrail 241 im perfekten Licht daher. Ein dank an diesem Tage auch noch an den "Telefonjoker".
Im Urlaub sollte es dann in den Osten gehen. Doch das Wetter machte uns einen "strich durch die Rechnung" also mussten wir umplanen und fuhren in das Haunetal. Weiterhin gabs es noch 156er am MEG Zementzug nach Regensburg sowie die NBS Umleiter über das Sinntal welche dem Sinntal eine wahre Flut an Fotografen brachte...
Irgendein Flirt in Hermannspiegel...
Juni
Im Juni gab es dann nicht viel nur der Winner war neu.
189 021 mit dem Winner in Thüngersheim ( ja ich weis die Lok gabs mit dem Zug schon beim Holger zu sehen).
Juli
Der Juli verlief ähnlich wie der Juni. Einzig ein Ausflug ins Pegnitztal wäre erwähnenswert.
120 144 mit IC1986 in Himmelstadt.
August
Im August wurden 225 Std. auf Arbeit verbracht. Zeit für das Hobby war fast nicht vorhanden..
189 919 mit dem Winner in Gemünden.
September
Endlich gab es wieder etwas Zeit für das Hobby. So gab es einige kleine Ausflüge an der 800 sowie eine Tour nach Furth im Wald.
DLC PB 18 mit dem BMW Zug nach Regensburg in Wernfeld.
Oktober
Endlich Oktober, endlich Urlaub und die neue D700 kam auch. Besucht wurden u. a. die 614er im Zenngrund, die Strecke Eichstätt Stadt - Eichstätt BF sowie die Strecke Forchheim - Ebermannstadt. Bei einem Samstagsausflug an die Strecke Nürnberg - Regensburg konnte dann auch noch der TGV abgelichtet werden. Im Maintal wich der Nebel aber fast nie so gab es auch einige vernebelte Bilder...
152 088 mit eine gem. Güterzug in Winterhausen.
November
Trotz Wirtschaftskrise gab es bei uns zwei neue Privatbahnzüge. Zum einen, einen neuen TXL KLV Zug der Spedition Fercam/ Asso zum anderen fährt die WAB jetzt Zementzüge von Karlstadt in den Osten. Ende November/ anfang Dezember gab es dann wie jedes Jahr einige Pilgerzüge der BTE, bespannt waren sie dieses Jahr mit 110 210. Achja, im November ging dann endlich das ESTW Karlstadt in Betrieb. *ggg*
Dezember
Der Zementzug der WAB fährt nun wöchentlich mit 2x Holzroller, das Wetter ist bis Mitte Dezember einfach nur.... und der Fahrplanwechsel brachte einige Änderungen. Nürnberg musste fast alle 112er abgeben, da München aber keine 111er abgeben kann muss man sich nun einige 112er aus Braunschweig mieten. In der RE Linie Frankfurt-Würzburg schwimmen nun Dostos mit umher. Alle 4 Std. fahren moderne Dostos aus Nürnberg und in der Woche gibt es noch einen Umlauf mit Dostos aus München.
WAB 55+52 übernachten in Karlstadt.
So das war es. Schöne Grüße Matthias