Foto-Hommage an eine der schönsten deutschen Städte (DD)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Foto-Hommage an eine der schönsten deutschen Städte (DD)

Beitrag von Sven » 20.07.2008 12:05

Hallo zusammen,

wie den meisten von Euch bekannt sein dürfte, war ich Ende April in einer der schönsten deutschen Städte. Es dürfte wenig schönere Plätze in unserem Land geben. Auch wenn das natürlich eine äußerst subjektive Empfindung meinerseits ist.
Daher nun ein paar Bilder aus Elbflorenz. Als Hommage an die wunderschöne Stadt.

Bild
Gibt es eine schönere Stadtansicht in Deutschland?

Bild
Blick an der Hofkirche vorbei auf die Semperoper

Bild
Elbufer mit den Brühlschen Terassen

Bild
Hofkirche

Was fehlt noch? Richtig, das Jahrhundertbauwerk:
Bild
Die Frauenkirche am Neumarkt

Man verzeihe mir die leicht verzerrte Darstellung zumindest beim letzten Bild, ich hatte nur die kleine kompakte Canon S70 im Einsatz. Fall Interesse besteht, krame ich die Tage gern noch etwas mehr raus. Da ich aber nicht weiß, ob Euch so etwas interessiert, höre ich an der Stelle erstmal auf. ;)

Herzliche Grüße und schönen Sonntag, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Fotografische Hommage an eine der schönsten deutschen Städte

Beitrag von NES » 20.07.2008 13:15

Hi Sven,

ich kann da beim besten Willen keinen Zug sehen, wo soll der noch mal sein? :mrgreen: *duckundweg*

Gruß
Tobias

PS: Schöne Bilder gerne mehr. :yup:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Hommage an eine der schönsten deutschen Städte

Beitrag von John Henry » 20.07.2008 21:41

Hallo Sven,

schönes Material! Da hätte ich auch das eine oder andere Bild beizusteuern. Mal kramen ...
Ein Hinweis auf den Stadtnamen in der Titelzeile wäre übrigens hilfreich, finde ich. Aber das lässt sich ja noch umbiegen.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Hommage an eine der schönsten deutschen Städte

Beitrag von Tobias_W » 20.07.2008 22:14

Hallo!

Und ich dachte, die Rede ist von Schalkau ... meeeensch :motz: :mrgreen:

Wirklich sehr schöne Bilder! :pop: :yup:

Tobi

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Foto-Hommage an eine der schönsten deutschen Städte (DD)

Beitrag von Jens Gießler » 21.07.2008 17:46

Na wenn das so ist, schick ich auch noch mal was mit dazu. Dresden hat ja auch noch mehr zu bieten. So fährt nicht nur in der Ebene die Bahn, sondern auch bergauf. Und das ganze gleich zweimal, einmal als Drahtseilbahn, einmal als Schwebebahn. Während der Fahrt bekommt man eine ganze Menge Zahlen über diese beiden Bahnen um die Ohren geworfen, die konnte ich mir aber beim besten Willen nicht merken. :roll:
Zuerst ein Blick von oben auf das "Blaue Wunder".

Bild

Dann noch zwei Aufnahmen von den Fahrzeugen.

Bild

Bild

Ich hatte an dem Tag nicht so viel Zeit, um mich näher mit den Gegebenheiten vor Ort zu beschäftigen, es gibt bestimmt Stellen, wo man die Fahrzeuge auch auf der Strecke fotografisch festhalten kann. Mir ging es hauptsächlich ums mitfahren. Vielleicht hat ja jemand auch Fotos gemacht. :P

Übrigens Sven, sehr schöne Aufnahmen, tolle Eindrücke. Warst du auch in der Frauenkirche drinne?

Gruß Jens
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Foto-Hommage an eine der schönsten deutschen Städte (DD)

Beitrag von Henning » 21.07.2008 19:17

Hallo,
ich will ja nichts sagen, es gibt aber Städte, die ich schöner finde ;-) Anbei erst mal ein Bild aus Dresden mit einen großen Schuttberg:

Bild


Und nun 2 Bilder, die ebenfalls in einer sehr schönen Stadt entstanden:

Bild

Bild

Ich hoffe, ich bin jetzt keinen von Euch auf den Schlips getreten ;-)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Foto-Hommage an eine der schönsten deutschen Städte (DD)

Beitrag von Sven » 21.07.2008 19:51

Hallo und Guten Abend! :wink:

Freut mich sehr, dass das Thema auf Anklang stößt, obwohl keine Eisenbahn drauf ist! John Henry, danke für den Tipp, ich bin dem nachgekommen und habe den Betreff noch ergänzt.

@ Henning:

Henning hat geschrieben:Hallo,
ich will ja nichts sagen, es gibt aber Städte, die ich schöner finde ;-) Anbei erst mal ein Bild aus Dresden mit einen großen Schuttberg:

Bild
Ich denke, der ein oder andere hier wird nachvollziehen können, dass ich bei dem Bild Gänsehaut bekommen habe. :shock:
Da ich früher nie in Dresden war, kenne ich dieses "Mahnmal für den Frieden" nur vom Hörensagen und aus dem Geschichtsbuch.
Auf meinem Nachtbild sieht man Luther ja nach wie vor an der selben Stelle stehen, wenngleich nur als Schatten. Habe ihn bei Tag leider nicht fotografiert.
Bild
Und nun 2 Bilder, die ebenfalls in einer sehr schönen Stadt entstanden:
Ich hoffe, ich bin jetzt keinen von Euch auf den Schlips getreten ;-)
Natürlich nicht. ;) Ich habe ja im Ursprungsbeitrag schon geschrieben, dass das eine sehr subjektive Empfindung meinerseits ist. Warum also sollte ich mich da auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand anderer Meinung ist. Wenn man in Stuttgart lebt bzw. arbeitet, findet man wahrscheinlich alle anderen Städte schön. :D :mrgreen:

Danke auch für Deine beiden Bilder aus der anderen schönen Stadt. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das die Bezirksstadt des Bezirkes, in dem die Trabis, Wartburgs und Ladas "L" oder "F" als erste Stelle am Kennzeichen hatten. ;) Dorthin habe ich auch eine ganz besondere Beziehung, denn der Mensch, dem ich auch meinen Drang zur Eisenbahn im Allgemeinen und zum Bw Vacha im Speziellen verdanke, stammte von dort... ;)

Wenn ich mir das so angucke, bekomme ich glatt Lust, das Thema noch ein bisschen auszuwalzen. Nur fehlt es mir leider an historischem Material. :roll:

Beste Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Foto-Hommage an eine der schönsten deutschen Städte (DD)

Beitrag von Henning » 21.07.2008 19:57

Sven hat geschrieben: Wenn man in Stuttgart lebt bzw. arbeitet, findet man wahrscheinlich alle anderen Städte schön. :D :mrgreen:
... und wie Recht Du da wieder hast - Stuttgart, ein so klangvoller Name, so eine schöne Gegend und dann dieee Stadt Bild
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Foto-Hommage an eine der schönsten deutschen Städte (DD)

Beitrag von Sven » 21.07.2008 20:14

Henning hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Wenn man in Stuttgart lebt bzw. arbeitet, findet man wahrscheinlich alle anderen Städte schön. :D :mrgreen:
... und wie Recht Du da wieder hast - Stuttgart, ein so klangvoller Name, so eine schöne Gegend und dann dieee Stadt Bild
Wie´s ausschaut, warst Du schon Mal hier... :twisted:
Aber wir wollten von schönen Städten reden. ;)

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Foto-Hommage an eine der schönsten deutschen Städte (DD)

Beitrag von Henning » 21.07.2008 20:24

Sven hat geschrieben: Wie´s ausschaut, warst Du schon Mal hier... :twisted:
Ja :lol:
Sven hat geschrieben: Aber wir wollten von schönen Städten reden. ;)
Wir können auch über Waschmaschinen reden - wie läuft Deine :rofl:

Spaß beiseite - so viele schöne Städte gibt es im Westen nicht - mir fallen da Nürnberg, Würzburg und Freiburg ein, wenn man die Innenstädte nimmt! Es gibt natürlich auch unzählige Kreisstädte und weitere kleinere Städte, die sehenswert sind, aber Großstädte sind da eher eine Fehlanzeige. Von Mittwoch bis Freitag bin ich in Hannover, auch so ein Krebsgeschwür deutscher Städtelandschaft :twisted:
Gruß
Henning

Bild

Antworten