Bitte um Hilfe (Bildbeurteilung)
- Sven
- Webhamster
Moin!
Zunächst nochmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung!
Freut mich sehr, dass so viele mitgemacht haben!
Zum "Römer"-Bild muss ich sagen, dass Matthias mit der Nikon-Software der Wahrheit auch ziemlich nahe kommt!
Farblich passt es, wie Henning sagt - ein kleines bissel kühl, aber nicht zu kalt. Dunkler machen würde ich es auch nicht. Doch, hat was.
Beste Grüße,
Sven
Zunächst nochmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung!
Freut mich sehr, dass so viele mitgemacht haben!
Zum "Römer"-Bild muss ich sagen, dass Matthias mit der Nikon-Software der Wahrheit auch ziemlich nahe kommt!
Farblich passt es, wie Henning sagt - ein kleines bissel kühl, aber nicht zu kalt. Dunkler machen würde ich es auch nicht. Doch, hat was.
Beste Grüße,
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Re: Bitte um Hilfe (Bildbeurteilung)
So da ich jetzt noch etwas Zeit hatte, habe ich auch das zweite Bild etwas bearbeitet.
Folgendes habe ich bearbeitet:
In DPP:
- WAB geändert
- RAW in TIF konvertiert
In CNX2:
- Gradiationskurve angepasst
- helligkeit runtergedreht
- etwas Kontrast rausgenommen
- Sättigung auf +1 gestell
- Rottöne der Lok mit der "U-Point technik" angepasst.
Die beiden Versionen von Sven zum Vergleich:
Folgendes habe ich bearbeitet:
In DPP:
- WAB geändert
- RAW in TIF konvertiert
In CNX2:
- Gradiationskurve angepasst
- helligkeit runtergedreht
- etwas Kontrast rausgenommen
- Sättigung auf +1 gestell
- Rottöne der Lok mit der "U-Point technik" angepasst.
Die beiden Versionen von Sven zum Vergleich:
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.
- Sven
- Webhamster
Mahlzeit!
Sieht ganz gut aus, wirkt bei mir hier @work aber leicht blaustichig und minimal übersättigt. Das Bilder bei solchen Lichtsituationen schwierig hinzukriegen sind, haben wir hier in diesem Thread aber schon festgestellt.
Grüßle, Sven
Danke!Matthias Schöck hat geschrieben:So da ich jetzt noch etwas Zeit hatte, habe ich auch das zweite Bild etwas bearbeitet.
Sieht ganz gut aus, wirkt bei mir hier @work aber leicht blaustichig und minimal übersättigt. Das Bilder bei solchen Lichtsituationen schwierig hinzukriegen sind, haben wir hier in diesem Thread aber schon festgestellt.
Wie? Pipette? Manuell Farbtemperatur? Irgendeine Voreinstellung?In DPP:
- WAB geändert
Woas dös dan?- Rottöne der Lok mit der "U-Point technik" angepasst.
Grüßle, Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hi, gut das mit der Übersättigung war mir schon "fast klar", aber wie schon erwähnt zeigt das fast jeder Monitor etwas anderes an. Der Blaustich fällt mir jetzt im nach hinein auch etwas auf.
Den WAB stelle ich immer auf 5100 oder 5200. Das habe ich bei meiner Canon 30D und jetzt auch mit der Nikon D700 gemacht und habe bislang bei aufnahmen bei Sonne keine Probleme gehabt.
Gruß Matthias
Den WAB stelle ich immer auf 5100 oder 5200. Das habe ich bei meiner Canon 30D und jetzt auch mit der Nikon D700 gemacht und habe bislang bei aufnahmen bei Sonne keine Probleme gehabt.
Mhm wie soll ich das jetzt erklären. Die Beschreibung in der Anleitung für Nikon Capture NX2 ist ca. 1,5 Seiten lang. *ggg*Woas dös dan?
Gruß Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.
- Sven
- Webhamster
Hallo Leute,
anbei mal wieder ein Bild mit der Bitte um farbliche Bewertung.
Wie findet ihr´s?
Grüßel, Sven
anbei mal wieder ein Bild mit der Bitte um farbliche Bewertung.
Wie findet ihr´s?
Grüßel, Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
- Sven
- Webhamster
Und noch eins mit der gleichen Bitte hinterher:
50 3501 am 2. November 2008 mit Sonderzug DPE 99843 anlässlich des Werrabahnjubiläums bei der Ausfahrt aus Hilburghausen
Grüße, Sven
50 3501 am 2. November 2008 mit Sonderzug DPE 99843 anlässlich des Werrabahnjubiläums bei der Ausfahrt aus Hilburghausen
Grüße, Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
-
- Generaldirektor der DR
Hi Sven,
das erste mit zu viel grün, beim zweiten vielleicht etwas zu viel blau, aber das ist Geschmackssache .
Gruß
Tobias
das erste mit zu viel grün, beim zweiten vielleicht etwas zu viel blau, aber das ist Geschmackssache .
Gruß
Tobias
Hallo Sven,
das erste finde ich nen bissl blaß. Da fehlt mir irgendwie rot. Versuch mal den Rot-Ton so um 6-10 zu erhöhen. Dann find ich's ganz gut.
Beim zweiten fehlt meiner Meinung nach Magenta.
Ansonsten echt schöne Fotos.
Gruß René
das erste finde ich nen bissl blaß. Da fehlt mir irgendwie rot. Versuch mal den Rot-Ton so um 6-10 zu erhöhen. Dann find ich's ganz gut.
Beim zweiten fehlt meiner Meinung nach Magenta.
Ansonsten echt schöne Fotos.
Gruß René
-
- Verkehrsminister
Hallo Sven,
versuch mal, vom Weißabgleich "Auto" wegzugehen. Meiner Meinung nach bringt das einen Grünstich unter Tageslichtbedingungen mit sich. Die 41er hätte ruhig noch ein Stück vorrücken können.
Gruß
John Henry
versuch mal, vom Weißabgleich "Auto" wegzugehen. Meiner Meinung nach bringt das einen Grünstich unter Tageslichtbedingungen mit sich. Die 41er hätte ruhig noch ein Stück vorrücken können.
Gruß
John Henry
@ John Henry und René:
Danke für die Einschätzung!
Grüße, Sven
Danke für die Einschätzung!
Ich beobachte das mal! Eventuell reicht es auch, beim Entwickeln den Farbtonregler noch etwas weiter in Richtung Magenta zu ziehen.John Henry hat geschrieben:versuch mal, vom Weißabgleich "Auto" wegzugehen. Meiner Meinung nach bringt das einen Grünstich unter Tageslichtbedingungen mit sich.
Stimmt. Habe noch ein späteres, aber da ist das Haus rechts schon halb zugefahren. Das ist dann leider zu weit vorgerückt.Die 41er hätte ruhig noch ein Stück vorrücken können.
Grüße, Sven
Steve Jobs
Steve Jobs