von unterwegs

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: von unterwegs

Beitrag von werrataler » 03.06.2014 10:00

Hallo Andreas,

du topst Dich ja immer wieder selbst mit Deinen Motiven. Einfach nur genial so etwas ansehen zu dürfen. :yup: :yup: Bei Dir wäre ich gern mal Mäuschen auf dem Führerstand :D , um auch mal in den Genuss des vielfältigen Eisenbahneralltags zu kommen, wohlwissend natürlich, dass immer auch eine gewisse Ernsthaftigkeit, Anstrengung und Monotonie bei den langen Streckenabschnitten, die Du so bewältigen musst, dabei ist.

Es grüßt Dich
Matthias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: von unterwegs

Beitrag von Sven » 03.06.2014 10:02

Hallo Andreas,

wieder ein gewohnt starker Beitrag von dir, die Bilder sind klasse. Unterhaltsam auch die Geschichte mit dem Kleineisen. :mrgreen:
Du scheinst dich aber auch überall in Deutschland auszukennen, hm? 8)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: von unterwegs

Beitrag von Netz-Kater » 03.06.2014 23:28

Hallo!

Muss auch sagen, immer wieder Hammer Beiträge von Dir!
Auch immer so schön bearbeitet!

Die Bremsprobesignale in NNR in der Ausfahrt West habe ich in den letzten 10 Jahren nicht in Betrieb erlebt.
Zumindest die DB SR Züge werden schon so lange wie ich da hin komme über R Funk gebremst.

Viele Grüße, Tho.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: von unterwegs

Beitrag von Netz-Kater » 28.06.2014 20:30

Hallo!

Das frühe Tageslicht bzw. auch einige reine Tagesdienste ermöglichten mir in den letzten Tagen mal ein paar brauchbare Schnappschüsse von unterwegs...

Bild
ein Containerzug bespannt mit privaten 189er steht in der Überholung, im Kinzigtal am 25. Juni 2014

Im Bw Nürnberg Rbf stehen ab und zu auch mal ganz nette Überraschungen zwischen den roten Maschinen.
Besonders erfreut war ich über die Anwesenheit der alten Dame 140 002 !! :yup:
Bild
Vielfalt im Bw Nürnberg Rbf am 28. Juni 2014


Beim warten auf den ICE konnte ich grad noch so die aus Richtung München einfahrende 111er mit der markanten ADAC Werbung knipsen, Rucksack auf, Knipse raus und hingehalten... einige wartende Fahrgäste haben zwar etwas verwundert geschaut, aber was solls...
Bild
111 024-6, Nürnberg Hbf, 28. Juni 2014

Viele Grüße, Thomas

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: von unterwegs

Beitrag von Andreas Goltz » 09.07.2014 15:48

Hallo,

heute gibt es wieder einige Bildern unterwegs aus den letzten Tagen

Pause zur Abendszeit in Ansbach

Bild



Am frühen Morgen kam in Landshut ein Mops um die Ecke

Bild



Halt im Bahnhof Jossa (189 923 mit 40563)

Bild



Mit den beiden Skoda-Loks fanden Stromabnehmer-Testfahrten zwischen Donauwörth und Gablingen statt

Bild

Bild



245 008 mit Doppelstockzug im Bw Landshut für den Einsatz rund um Mühldorf

Bild



Dispolok 185 407 „Marco Polo“ am frühen Morgen in Fürth Gbf

Bild




DGT 232 223 in Melsungen. Im Hintergrund ein Produktionsgebäude der B. Braun AG (medizinisches Zubehör)

Bild



Was man sich von einer Bombardier-Lok so alles bieten lassen muss ;)

Bild


Aber mein Jammern wurde erhört ...

Durch den glücklichen Umstad eines noch vorher zu stellenden Containerzuges ergab sich zunächst nach Ankunft in Halle die Chance auf eine Mitfahrt auf der Halle Hafen 232 002. Normalerweise wird ja gleich nach Ankunft die Gegenleistung bespannt.

im Führerstand

Bild



Der angelieferte Containerzug wurde im Hafen abgestellt

Bild



Auf der anderen Hafenseite steht der abzuholende Container-Zug

Bild



Mit 182 598 kurz vor der Abfahrt in Halle Hbf

Bild



Probstzella - Warten auf die Schiebelok

Bild



Augsburg-Oberhausen vor der Kulisse des Gasometers 189 910 in Doppeltraktion einer weiteren 189 vor dem 43155 nach Italien

Bild


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: von unterwegs

Beitrag von Andreas Goltz » 15.08.2014 09:55

Hallo,

heute gibt es wieder einen kleinen Rückblick auf die letzten Wochen.


Wiebe 216 032 mit einem Schotterzug auf dem Arbeitsgleis im Bahnhof Bad Bevensen

Bild



SBB Cargo 421 380 (TXL) in Regensburg-Ost nahe dem ehemaligen Aufsichtsgebäude.

Bild



TXL 185 540 "Kassel Huskies" mit dem 75735 aus Bremerhaven nach Dingolfing während eines Halts im Rangierbahnhof Nürnberg Ausfahrt

Bild



Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofes Altheim/Ndb. und MRCE 182 596 (TXL) als Tfzf nach Dingolfing

Bild



Museumslok 78 002 des DB Museums Nürnberg steht mit einem Ruhefeuer vor dem Lokschuppen im Landshut Bw-Ost.

Bild



Am Vormittag zieht 78 002 einen Sonderzug aus dem Bw zum Bahnsteig vor. Die Eisenbahnfreunde Bayerische Localbahn überführen ihren Sonderzug nach Bayerisch Eisenstein.

Bild



Brücke über die Donau bei Regensburg

Bild



MRCE 182 598 (TXL) vor dem 40560 beim Überholungshalt im Bahnhof Fischbach

Bild



MRCE 189 909 (TXL) vor dem Tonerdezug im Bahnhof Göschwitz

Bild



Die Abendsonne spiegelt sich im Produktionsgebäude der Develey Feinkostfabrik GmbH am Bahnhof Dingolfing. Rangierlok DB 363 669 zieht einen BMW-Autozug aus dem Übergabegleis nach Gleis 4 im Bahnhof Dingolfing.

Bild



Abfallzug talwärts auf der Frankenwaldrampe im Gegengleis zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt

Bild



entgegenkommender ICE auf der Frankenwaldrampe kurz vor dem Bahnhof Ludwigsstadt

Bild



Abendstimmung bei Bad Staffelstein

Bild




Grüße und ein Schönes Wochenende
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: von unterwegs

Beitrag von Henning » 15.08.2014 11:41

Mensch Andreas, da kommst Du auch ganz schön rum! :yup:
Gruß
Henning

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: von unterwegs

Beitrag von werrataler » 15.08.2014 19:09

Hallo Andreas,

du triffst einfach immer wieder meinen Nerv bezüglich der Motivwahl (und das teilweise aus dem fahrenden Zug heraus) und der Darstellung hier im Forum. Die Bilder wirken durch Deine persönliche Bearbeitung irgendwie speziell, was so seinen eigenen Reiz versprüht. :yup: :yup:

Viele Grüße!
Matthias

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: von unterwegs

Beitrag von Andreas Goltz » 08.09.2014 17:16

Hallo,

wieder ein kurzer Rückblick auf die letzten Tage.

Gruß eines entgegenkommenden Kollegen aus 189 931 mit dem 43154 am Einfahrsignal von Oberdachstetten

Bild



2 CFL KISS auf Erprobungsfahrt zwischen Augsburg und Donauwörth

Bild



DB 115 205 mit einem PbZ in Mü-Daglfing

Bild



DB 151 161 und eine weitere 151 in DT vor der Kulisse des Schwenk Zementwerkes in Karlstadt

Bild



Nachts vor dem Brandenstein-Tunnel, ISO 64000 (!!!)

Bild



TXL 185 617 mit Frachtzug aus Pordenone nach Rostock Seehafen in Bamberg

Bild



189 998 vor einem Intermodal-Zug aus Verona nach Padborg vor der Abfahrt am frühen Morgen in Kufstein

Bild



DB 111 024 vor der RB aus Freising nach Landshut. Der Einsatz einer lokbespannten Garnitur statt der üblichen 425er wird wahrscheinlich im Zusammenhang mit der nach einem Brückenschaden unterbrochenen S-Bahn-Linie bei Moosach stehen.

Bild



Gruß
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: von unterwegs

Beitrag von werrataler » 09.09.2014 08:26

Hallo Andreas,

sehr schick und interessant wie immer :yup: :yup:

Ich staune immer über die gestochen scharfen Bilder aus dem Führerstand heraus. Da musst Du wahrscheinlich gerade im Sommer wegen der Fliegen regelmäßig gründlichen Scheibenputzdienst durchführen :mrgreen:

Ja die Stelle in Oberdachstetten kommt mir auch bekannt vor. Da stand ich auch schon mal am Rand und habe dem Hobby gefröhnt.

Danke und Grüße
Matthias

Antworten