Aus meinem Archiv
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Hallo!
Vielen Dank für den tollen Einblick in die Archive! Ich habe beim durchklicken des HiFo bei DSO gerade ein Vergleichsbild zum Berbersdorfer Steinbruch gefunden. Link zum klicken
Grüßle Sven
Vielen Dank für den tollen Einblick in die Archive! Ich habe beim durchklicken des HiFo bei DSO gerade ein Vergleichsbild zum Berbersdorfer Steinbruch gefunden. Link zum klicken
Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Hallo zusammen,
zum Abschluss des Jahres zeig ich Euch noch ein paar zur Jahreszeit passende Bildchen. Die erste Aufnahme geht vielleicht grad mal so als Sichtungsbild durch, soll aber den beginnenden Niedergang des Güterverkehrs schon Anfang der 90er auf der ehemaligen KBS 517 dokumentieren. Die Zuglok des N 64359 (118 716) hat keine Last für die Rückleistung nach Chtz.-Hilbersdorf und fährt als Vorspannlok am P 16727 von Hainichen nach Chemnitz Hbf in Niederwiesa ein.
1996 war der Bahnhof Leubsdorf im Flöhatal noch besetzte Betriebsstelle, ein Nahverkehrszug ist hier nach Flöha unterwegs.
50 2407 fährt im Februar 1982 mit N 64325 nach Pockau-Lengefeld außerplanmäßig über Gleis 5 statt durch Gleis 6 durch den Bahnhof Niederwiesa, dadurch ließ sich der Zug etwas besser in Szene setzen.
Die Aufnahme mit 50 2146 stammt aus dem Jahr 1975. Die beiden Nahgüterzugpaare im Striegistal wurden von Maschinen des Bw Nossen gefahren. Das brachte nicht nur Abwechslung bei den zu sichtenden Loks, auch wurden alle Leistungen mit dem Schornstein voraus gefahren.
Mit den letzten Aufnahmen möchte ich an das Stellwerk B2 Flöha erinnern, auf dem ich bis 2001 selbst schaffen durfte. Nach über 70 Jahren Dienst wurde das Gebäude Anfang dieses Monats abgerissen. Dass auf dem Bahnhof doch ab und zu einiges los war, seht Ihr ja selbst. Als vor etwa 10 Jahren der rote Brummer durch den Bahnhof gefahren war, hat das Stellwerk zumindest äußerlich noch einmal eine Hauptuntersuchung bekommen.
Schöne Weihnacht wünscht
Der Elmer
zum Abschluss des Jahres zeig ich Euch noch ein paar zur Jahreszeit passende Bildchen. Die erste Aufnahme geht vielleicht grad mal so als Sichtungsbild durch, soll aber den beginnenden Niedergang des Güterverkehrs schon Anfang der 90er auf der ehemaligen KBS 517 dokumentieren. Die Zuglok des N 64359 (118 716) hat keine Last für die Rückleistung nach Chtz.-Hilbersdorf und fährt als Vorspannlok am P 16727 von Hainichen nach Chemnitz Hbf in Niederwiesa ein.
1996 war der Bahnhof Leubsdorf im Flöhatal noch besetzte Betriebsstelle, ein Nahverkehrszug ist hier nach Flöha unterwegs.
50 2407 fährt im Februar 1982 mit N 64325 nach Pockau-Lengefeld außerplanmäßig über Gleis 5 statt durch Gleis 6 durch den Bahnhof Niederwiesa, dadurch ließ sich der Zug etwas besser in Szene setzen.
Die Aufnahme mit 50 2146 stammt aus dem Jahr 1975. Die beiden Nahgüterzugpaare im Striegistal wurden von Maschinen des Bw Nossen gefahren. Das brachte nicht nur Abwechslung bei den zu sichtenden Loks, auch wurden alle Leistungen mit dem Schornstein voraus gefahren.
Mit den letzten Aufnahmen möchte ich an das Stellwerk B2 Flöha erinnern, auf dem ich bis 2001 selbst schaffen durfte. Nach über 70 Jahren Dienst wurde das Gebäude Anfang dieses Monats abgerissen. Dass auf dem Bahnhof doch ab und zu einiges los war, seht Ihr ja selbst. Als vor etwa 10 Jahren der rote Brummer durch den Bahnhof gefahren war, hat das Stellwerk zumindest äußerlich noch einmal eine Hauptuntersuchung bekommen.
Schöne Weihnacht wünscht
Der Elmer
Zuletzt geändert von Der Elmer am 11.05.2008 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nikolausfahrten ins Erzgebirge
Hallo zusammen,
Anfang der 90er gab es in der Vorweihnachtszeit einige interessante Fahrten des SVT von Berlin ins Erzgebirge zu den Weihnachtsmärkten nach Annaberg-Buchholz und Seiffen. Nach meinen Erinnerungen fanden diese Veranstaltungen bis 1996 statt. Danach gab es wohl noch eine oder mehrere Fahrten mit dem Regierungszug, bis sich auch das erledigt hatte, leider!
Die ersten beiden Aufnahmen zeigen den Zug bei der Durchfahrt in Niederwiesa, die dritte das bekannte Motiv vom Bahnhof Hetzdorf.
Es grüßt
Der Elmer
Anfang der 90er gab es in der Vorweihnachtszeit einige interessante Fahrten des SVT von Berlin ins Erzgebirge zu den Weihnachtsmärkten nach Annaberg-Buchholz und Seiffen. Nach meinen Erinnerungen fanden diese Veranstaltungen bis 1996 statt. Danach gab es wohl noch eine oder mehrere Fahrten mit dem Regierungszug, bis sich auch das erledigt hatte, leider!
Die ersten beiden Aufnahmen zeigen den Zug bei der Durchfahrt in Niederwiesa, die dritte das bekannte Motiv vom Bahnhof Hetzdorf.
Es grüßt
Der Elmer
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Hallo!
Vielen Dank für diese neuerlichen Einblicke in Dein Archiv! Auch wenn ich nicht immer gleich dazu komme, diese Beiträge zu kommentiere, schaue ich mir die Rückblicke in die gute alte Reichsbahnzeit doch immer wieder gerne an!
Ich hoffe, dass Du uns auch in Zukunft mit Einblicken in die Reichsbahnzeit beglücken wirst.
Grüßle Sven
Vielen Dank für diese neuerlichen Einblicke in Dein Archiv! Auch wenn ich nicht immer gleich dazu komme, diese Beiträge zu kommentiere, schaue ich mir die Rückblicke in die gute alte Reichsbahnzeit doch immer wieder gerne an!
Ich hoffe, dass Du uns auch in Zukunft mit Einblicken in die Reichsbahnzeit beglücken wirst.
Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Und wieder Hallo,
hier zeige ich Euch zwei Porträts von Hilbersdorfer Maschinen. Während die 50 3661 (mit 50 3543) wohl eine der ersten „Reko´s“ gewesen sind, die nach Karl-Marx-Stadt umbeheimatet wurden (1982/83?), ist die 50 3659 (Aufnahme in der Est. Pockau-Lengefeld) erst später in die Rbd Dresden gekommen.
Es grüßt
Der Elmer
hier zeige ich Euch zwei Porträts von Hilbersdorfer Maschinen. Während die 50 3661 (mit 50 3543) wohl eine der ersten „Reko´s“ gewesen sind, die nach Karl-Marx-Stadt umbeheimatet wurden (1982/83?), ist die 50 3659 (Aufnahme in der Est. Pockau-Lengefeld) erst später in die Rbd Dresden gekommen.
Es grüßt
Der Elmer
Zuletzt geändert von Der Elmer am 11.05.2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Hallo!
Danke für die beiden Rekos!
50 3548 war zweimal in KMS zu Hause und zwar kam sie am 15.01.1979 aus Magdeburg, ging vom 17.02. bis 01.03.1980 nach Glauchau um anschließend bis zu ihrer z-Stellung am 27.02.1990 in Karl-Marx-Stadt zu bleiben.
Grüßle Sven
Danke für die beiden Rekos!
Laut D.Endisch kam 50 3661 am 17.11.1978 aus Roßlau in die Stadt mit den drei "o" und wurde am 22.07.1984 nach Dresden weitergegeben.Der Elmer hat geschrieben:Und wieder Hallo,
hier zeige ich Euch zwei Porträts von Hilbersdorfer Maschinen. Während die 50 3661 (mit 50 3543) wohl eine der ersten „Reko´s“ gewesen sind, die nach Karl-Marx-Stadt umbeheimatet wurden (1982/83?)
50 3548 war zweimal in KMS zu Hause und zwar kam sie am 15.01.1979 aus Magdeburg, ging vom 17.02. bis 01.03.1980 nach Glauchau um anschließend bis zu ihrer z-Stellung am 27.02.1990 in Karl-Marx-Stadt zu bleiben.
50 3659 kam am 26.11.1981 aus Stendal nach KMS und wurde am 25.09.1985 nach Reichenbach weitergereicht.ist die 50 3659 (Aufnahme in der Est. Pockau-Lengefeld) erst später in die Rbd Dresden gekommen.
Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Danke Sven, da ist mir die Maschine als zeitiger Neuzugang gar nicht mehr so in Erinnerung. Man wird halt älter...Sven hat geschrieben:
50 3659 kam am 26.11.1981 aus Stendal nach KMS und wurde am 25.09.1985 nach Reichenbach weitergereicht.
Grüßle Sven
Zuletzt geändert von Der Elmer am 27.01.2008 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
heute gibt es mal wieder eine kleine Rückschau. Das Foto mit 86 049 dürfte die jüngste Aufnahme aus der heutigen Auswahl sein. Die offizielle Pockauer Heizlok war in den 80ern gelegentlich im Einsatz, fernab möglicher kritischer Augen der Reichsbahndirektion Dresden. Offiziell war diese Baureihe ja schon längst aus dem Bestand der betriebsfähigen Loks ausgeschieden. Die Maschine hat ihre Rangierarbeiten in Marienberg beendet und wartet auf die Rückfahrt.
250 253 vom Bw Dresden-Friedrichstadt ist zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht sehr lange auf Reichsbahngleisen unterwegs. Die BÜ in Hilbersdorf hat noch keinen Platz, deshalb muss in Niederwiesa gewartet werden.
Zum Schluss ein Blick nach Gera, 65 1076 wartet hier mit P 9075 auf die Abfahrt nach Altenburg (2.77).
Ein schönes Wochenende wünscht
Der Elmer
heute gibt es mal wieder eine kleine Rückschau. Das Foto mit 86 049 dürfte die jüngste Aufnahme aus der heutigen Auswahl sein. Die offizielle Pockauer Heizlok war in den 80ern gelegentlich im Einsatz, fernab möglicher kritischer Augen der Reichsbahndirektion Dresden. Offiziell war diese Baureihe ja schon längst aus dem Bestand der betriebsfähigen Loks ausgeschieden. Die Maschine hat ihre Rangierarbeiten in Marienberg beendet und wartet auf die Rückfahrt.
250 253 vom Bw Dresden-Friedrichstadt ist zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht sehr lange auf Reichsbahngleisen unterwegs. Die BÜ in Hilbersdorf hat noch keinen Platz, deshalb muss in Niederwiesa gewartet werden.
Zum Schluss ein Blick nach Gera, 65 1076 wartet hier mit P 9075 auf die Abfahrt nach Altenburg (2.77).
Ein schönes Wochenende wünscht
Der Elmer
Zuletzt geändert von Der Elmer am 11.05.2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
heute drei Aufnahmen aus dem Erzgebirge. Vor etwa 10 Jahren endete der planmäßige Güterverkehr nach Olbernhau-Grünthal. Zuletzt erfolgte die Zugbildung in Freiberg/Sa. An Mo, Mi und Fr verkehrte ein Güterzugpaar nach Olbernhau-Grünthal, Di und Do wurde das Zschopautal bedient. Eine 204 war für die Zugförderung auf den Strecken ins Erzgebirge verantwortlich, während von Freiberg anfangs elektrisch, zuletzt mit 232 bis Flöha, bzw. Niederwiesa gefahren wurde. Die Aufnahme zeigt eine der letzten Bedienungen des Bahnhofs Olbernhau-Grünthal.
1991 ist 110 773 in Sehma in Richtung Cranzahl unterwegs.
Etwas weiter nördlich zwischen Flöha und Erdmannsdorf-Augustusburg ist 201 514 hier ebenfalls in die gleich Richtung unterwegs.
Schönes Wochenende
Der Elmer
heute drei Aufnahmen aus dem Erzgebirge. Vor etwa 10 Jahren endete der planmäßige Güterverkehr nach Olbernhau-Grünthal. Zuletzt erfolgte die Zugbildung in Freiberg/Sa. An Mo, Mi und Fr verkehrte ein Güterzugpaar nach Olbernhau-Grünthal, Di und Do wurde das Zschopautal bedient. Eine 204 war für die Zugförderung auf den Strecken ins Erzgebirge verantwortlich, während von Freiberg anfangs elektrisch, zuletzt mit 232 bis Flöha, bzw. Niederwiesa gefahren wurde. Die Aufnahme zeigt eine der letzten Bedienungen des Bahnhofs Olbernhau-Grünthal.
1991 ist 110 773 in Sehma in Richtung Cranzahl unterwegs.
Etwas weiter nördlich zwischen Flöha und Erdmannsdorf-Augustusburg ist 201 514 hier ebenfalls in die gleich Richtung unterwegs.
Schönes Wochenende
Der Elmer