Hallo,
diskutiere ich doch auch einmal mit, ich habe mir beide Varianten an meinem kalibrierten Bildschirm angesehen und ganz ehrlich, ich finde, ähnlich wie Jens, Falk`s Variante besser.
Das liegt aber auch daran, dass ich ein absoluter Fan von knalligen Farben bin. Ich drehe an meinen Bildern in der RAW Entwicklung grundsätzlich viel an den Farben. Zuerst wird der Weißabgleich optimiert, dann sättige ich rot, blau, grün und gelb grundsätzlich nach, ab und zu tue ich ein bisschen gelb raus, dann um dem Bild mehr Bums, nein nichts versautes, zu verpassen, die hellen Töne um 8 hoch und die dunklen um 8 runter, aus eigener Erfahrung ist das der beste Mittelwert. Auch die Klarheit ziehe ich immer etwas hoch, ebenso wie die Dynamik. Schärfe und Rauschreduzierung sind von Bild zu Bild verschieden. Hier ganz zum Schluss noch ein bisschen den Kontrastregler nach oben und fertig. Dann wird konvertiert. Im eigentlichen Photoshop wird nach Geschmack noch ein bisschen an den Tiefen Lichtern rumgespielt aber selten mehr als 8 Prozent, weil sonst der Heiligenschein zum Vorschein kommt. Die selektive Farbkorrektur ist auch ein schöner Tool. Damit bearbeite ich meistens auch noch einmal die Farben nach, zumeist gebe ich den Rottönen, damit die Loks, insofern diese rot sind, besser raus kommen noch schwarz dazu, und um einen knalligeren Himmel zu bekommen kommt da auch noch etwas schwarz rein. Falls Bäume und Wiesen zu gelbstichig sind, dann kann man hier jetzt auch noch viel dran drehen. Wenn mir darunter allerdings der Zug und der Himmel zu sehr leiden, öffne ich das RAW erneut und baue mir aus zwei Bildern dann eines, so dass quasi einmal der Himmel + Zug gut rüberkommen und dann ein Foto, dass nach den „Umwelt“ Kriterien bearbeitet ist. Ganz zum Schluss ist ein erneutes schielen zum Kontrastregler auch noch eine feine Sache, denn damit kann man noch einen Schleier entfernen und für zusätzlichen Knall sorgen. Copyright drauf verkleinern und ferdisch. Ach so dafür verwenden tue ich den Adobe RAW Converter und den CS.5
Nur um einmal kurz zu zeigen, wie ein Foto danach aussieht.
Einmal die nur vom jpg konvertierte Version, die ich so nie einstellen würde, Hilfe
und die nach den oben beschrieben Kriterien bearbeitete.
Bahnfreund hat geschrieben:
Nach meiner kurzen Beschreibung, damit ihr wisst, nach welchen Kriterien ich das Bild beurteile, jetzt zur eigentlichen Frage. Folgendes, ich erkenne auf alle Fälle auch ein Blaustich. Deutlich am Abdampf zu sehen, so wie vorne am Schneeräumer, das ist alles andere als rot. Die Farben im allgemeinen finde ich aber, bis auf die Bäume im Hintergrund, sehr gelungen. Hier würde ich mal versuchen ein bisschen gelb und evtl. auch grün rauszunehmen, sowie die Sättigung dieser beiden Töne ein bisschen nach unten zu ziehen. Ansonsten passt das in meinen Augen. Ich kenne das RAW nicht, kann also auch nicht sagen, in welche Richtung genau ich das Bild bearbeitet hätte, aber auf alle Fälle in die gleiche wie der Falk.
John Henry hat geschrieben:
Nun zur JH Variante. Hier finde ich die Farben insgesamt schon stimmig, keine Frage, ein leichter Blaustich ist zwar immer noch drinn, aber okay, insgesamt fehlt mir aber hier einfach der Knall, oder Bums, also quasi der Aha Effekt oder wie man das auch immer nennen mag. Einfach zu Kontrastarm, es liegt ein leichter Grauschleier drüber und im ganzen fehlt dem Bild einfach was. Ich würde die Bäume aus deinem Bild so bearbeitet gerne in Falks Variante sehen und da den Blaustich etwas rausgezogen, dann wäre es in meinen Augen ideal. Knallig und gut.
Wenn ich das RAW hätte, dann würde ich mich auch einmal dran versuchen;). Natürlich nur für diese Zwecke hier, dann verschwindet es ganz schnell wieder von der Platte. Aber an verkleinerten und komprimierten JPG`s rum zu doktern hat wenig Sinn
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Gruß
Tobias
Edit: Noch zwei Bilder eingestellt