? zu 40D, Firmware und Objektiv

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Nikonist
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb

Re: ? zu 40D, Firmware und Objektiv

Beitrag von Nikonist » 31.01.2009 14:20

Sven hat geschrieben:da wir hier ja mit der 40D so ´ne Art "Foren-Standardkamera" haben, von der es nur wenige Abweichler gibt :mrgreen:
Hehee... mein Baby ist ne Nikon D300 :lol:

Von Tamron hab ich nur ein SWW-Zoom 11-18 mm, optisch gut, haptisch naja, Plastikbomber halt. :roll:
Dieselpower 4 teh win :-)

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Bw Arnstadt » 31.01.2009 14:31

Mahlzeit...
...Nikonist?...neues Gesicht?...wenn ja, dann Helau und herzlich Willkommen... :) :wink:
Hier ein kleiner textlicher Beitrag....
Firmware-Update
Canon 40D Firmware Version 1.1.1

2009-01-20 Dass Hersteller meist nur Firmwareupdates zu aktuellen Kameras machen, ist üblich, doch Canon behebt mit dem neuesten Firmwareupdate der schon etwas betagten EOS 40D (seit Sept. 2007 am Markt) fünf Fehler. So wurde die Batteriewarnung behoben, die sich manchmal zeigte, wenn das Objektiv EF 85mm 1,2 USM benutzt wurde. Auch der seltene Err06 (Sensorreinigungsfehler), der angezeigt wurde, auch wenn die Sensorreinigung tadellos funktionierte, wurde beseitigt. Gleichfalls behoben wurden die Farbfehler, die im DirectPrint bei heruntergeladenen Picture Styles auftreten konnten. Die vierte Modifikation betrifft die Zusammenarbeit der Kamera mit externen Speedlight-Blitzgeräten, und die letzte Neuerung der Firmware sorgt dafür, dass ein an der Synchro-Buchse angeschlossenes Blitzgerät vor dem aufgeklappten Kamerablitz gezündet wird.

Die Firmware 1.1.1 für die Canon EOS 40D kann über das Internet kostenlos heruntergeladen werden. Eine Aufspielanleitung finden interessierte EOS-40D-Besitzer auf der entsprechenden Seite in englischer Sprache oder überlassen die Prozedur einer Canon-Servicestelle. (Harm-Diercks Gronewold)

Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 31.01.2009 14:58

Nikonist hat geschrieben:Hehee... mein Baby ist ne Nikon D300 :lol:

Von Tamron hab ich nur ein SWW-Zoom 11-18 mm, optisch gut, haptisch naja, Plastikbomber halt. :roll:
Toller Einstand. :mrgreen:
Aber Spaß beiseite, in der jüngeren Vergangenheit haben sich die neuen Mitglieder netter Weise meist etwas ausführlicher vorgestellt. Ich würde mich freuen, wenn wir das so beibehalten könnten.

Nettes Profilbild übrigens! :yup:

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Nikonist
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb

Beitrag von Nikonist » 01.02.2009 10:48

Bw Arnstadt hat geschrieben: ...Nikonist?...neues Gesicht?...
Siiischer, siiischer.... 8)
Sven hat geschrieben: Aber Spaß beiseite, in der jüngeren Vergangenheit haben sich die neuen Mitglieder netter Weise meist etwas ausführlicher vorgestellt. Ich würde mich freuen, wenn wir das so beibehalten könnten.
Ja, war so auf den letzten Drücker gestern, hol ich nach. :oops:
Dieselpower 4 teh win :-)

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 23.08.2009 20:27

Ich exhumier das Thema mal aus gegebenem Anlass. :hammer:
Nachdem ich vom Tamron 17-50 ja anfänglich sehr begeistert war, hab ich die Schn***e seit heute gestrichen voll. Eine leichte, aber zuweilen nervige Randunschärfe links ist mir schon vor längerem aufgefallen. Damit hätte ich noch leben können. Seit heute habe ich einen recht großen Einschluss auf einer der Zwischenlinsen. Eindeutig Kunststoffabrieb, sprich Verarbeitungsmangel. :motz: :hammer: :keule: :mauer:

Optische Leistung des Teils ist gnadenlos gut, scharf bis der Arzt kommt, aber es scheitert mal wieder an der Verarbeitung. Kriegt man denn überall nur noch Schrott zu kaufen? :motz:
Die Frage ist, was nun? :gruebel: Reklamieren ja, aber drauf hoffen, dass ich bis Weihnachten von Tamron was fehlerfreies kriege, will ich nach den Erfahrungsberichten quer durchs Netz und hier von Henning auch nicht. :nixweiss:

Grüßle, Sven
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 23.08.2009 20:34

Hallo Sven,
das ist schon sehr ärgerlich, was einem heute so angedreht wird. Schließlich sind 350 Euro auch nicht gerade wenig, unsereins muß da auch schon eine Weile für Arbeiten. Mein Tamron 28-75mm wird wohl demnächst auch in der Bucht landen, auf der 20D hat es ja super funktioniert, auf der 40D nicht mehr - Backfocus - ließ sich auch durch Firmwareupdate nicht beheben. Ich hätte wohl doch die 50D kaufen sollen, da kann man so etwas korrigieren :motz:
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 23.08.2009 20:41

Also ich überlege grad ernsthaft ausschließlich auf Canon-Objektiv umzusteigen. (Konkret grade 17-40 1:4.0L statt dem Tamron)
Und wenn ich damit durch bin, das ganze Gerümpel komplett zum Canon-Service und einstellen lassen. :nixweiss:

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 23.08.2009 20:48

Sven hat geschrieben:(Konkret grade 17-40 1:4.0L statt dem Tamron)
Das Objektiv hatte ich Anfangs auch mal, habe es aber zurück geschickt, da es bei der Abbildung auch nicht besser war, wie mein damaliges Kitobjektiv. John Henry hat aber ein sehr gutes Exemplar! Es war auch nicht mein Brennweitenbereich, da arbeite ich zu selten mit!
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 23.08.2009 20:51

Henning hat geschrieben:Das Objektiv hatte ich Anfangs auch mal, habe es aber zurück geschickt, da es bei der Abbildung auch nicht besser war, wie mein damaliges Kitobjektiv.
Gut, die Frage bleibt, wie bei den "L"insen die Ausschußquote ist? Ich kenn das 17-40 eigentlich auch nur so, wie hier erwähnt:
John Henry hat aber ein sehr gutes Exemplar!
Es war auch nicht mein Brennweitenbereich, da arbeite ich zu selten mit!
Bissel "länger" könnts sicherlich sein, aber mein 28-105 ist eben im Weitwinkelbereich zu kurz, da fehlen paar Millimeter nach unten an der Crop-Cam. :gruebel:
Also Anwendung hab ich mehr als genug dafür.

Grüßle und Frust- :bier:

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 23.08.2009 21:02

Hallo Sven,

eine ziemliche Experimentiererei mit den Linsen :roll: . Irgendwie komme ich mir bei dem Thema übrigens vor, als würden wir auf der falschen Seite vom Gewehr sitzen.

Zum 17-40L: Sei Dir bewusst, dass diese Optik kein totales Allroundtalent ist, so jedenfalls meine Erfahrung. Bei ausreichend Licht ist es wahrhaft opulent, das muss man ohne Abstriche sagen. Die Schärfe ist nicht so wahnsinnig spektakulär, bei wenig Licht ist der ganze Aufbau mit Anfangsblende f4.0 manchmal ein Hindernis. Natürlich bin ich mittlerweile vom 50mm 1.4 verwöhnt, das gebe ich ehrlich zu.

Gruß
John Henry

Bild

Antworten