Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3796
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Beitrag von Henning » 02.01.2021 17:24

Hallo,

nun gibt es doch einen 2. Teil, dachte erst ich bekomme alle Bilder in einen Beitrag :oops:

Weiter geht es mit dem Juli:

Bild
Im Sommer sind die Tage schön lang und so kann man nach Feierabend auch mal etwas weiter in die Umgebung fahren. Zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf fährt die Woltersdorfer Straßenbahn und das ausschließlich mit Gothaer Bahnen. Hier im Ortskern Woltersdorf am 13.07.2020

Bild
Am 17.07.2020 wurde wieder Holz aus Herzberg am Harz abgefahren - zuständig hier wieder EBS mit 232 083

Bild
Im Juli gibt es sogar noch ein 3. Foto - dieses Mal von der Straußberger Eisenbahn, da war einer der 2 verbliebenen Tatrazügen unterwegs - 21.07.2020

Bild
Am 05.08.2020 waren in Berlin die Sommerferien vorbei und die Tatras kehrten auf die Verstärker der M5 zurück - hier in der Altenberger Straße in Lichtenberg

Bild
Am 21.08.2020 waren wir in Gotha, natürlich musste ich hier auch ein Tatrabild machen

Bild
Am 13.09.2020 besuchten wir das Straßenbahnmuseum Hannover in Wehmingen, hier gab es unter vielen anderen Fahrzeugen auch eine Magdeburger Bahn zu sehen

Bild
Im September fuhren einige Triebwagenumläufe im Harz mit Diesellok - hier am 20.09.2020 in Straßberg

Bild
Am 07.10.2020 war ein Meßzug angekündigt, den konnte ich In Seesen fotografieren

Bild
Ein Unfall, bei dem 2 Leoliner in Halberstadt beschädigt wurden, bescherte uns den Einsatz der GT4 - hier am 13.10.2020 in der Gröperstraße

Bild
Der Flughafen BER wurde im Oktober 2020 nun doch eröffnet und der Flughafenexpress ist unterwegs mit 147 011 im Berliner Ostbahnhof am 10.11.2020

Bild
Das letzte Bild stammt von der Nord/Südstrecke aus Dehnsen, als ich am 18.12.2020 243 822 und 243 936 mit dem Laugenzug antraf

Das war dann mein Jahresrückblick. Ich wünsche uns allen ein gutes Jahr 2021 und hoffe, dass der Spuk irgendwann mal vorbei ist und wir wieder ein halbwegs normales Leben führen können. :bier:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7391
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Beitrag von Sven » 05.01.2021 08:42

Sehr schön Henning! Schön bunt auch.
Deinen wünschen für das neue Jahr schließe ich mich an. :yup:

Viele Grüße
Sven :gaehn: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1177
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Beitrag von Bw Arnstadt » 05.01.2021 18:24

Moinsen...
ehm...welche Einstellungen am der Gerät vornehmen ich muss um die Bilder zusehen ich kann ;) :D :D :D ich sehe nur die Links oder das Symbol für Bild... :nixweiss: :gruebel:
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3796
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Beitrag von Henning » 06.02.2021 15:07

Bw Arnstadt hat geschrieben:
05.01.2021 18:24
Moinsen...
ehm...welche Einstellungen am der Gerät vornehmen ich muss um die Bilder zusehen ich kann ;) :D :D :D ich sehe nur die Links oder das Symbol für Bild... :nixweiss: :gruebel:
Hallo Matthias,

bei mir werden die Bilder im EDGE Browser auch nicht mehr angezeigt, obwohl die Bilder normal erreichbar sind. Probiere es mal mit einen anderen Browser (z.B. Firefox)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7391
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Beitrag von Sven » 08.02.2021 09:53

Mahlzeit,

im EDGE-Browser kann man bei den Tracking-Optionen eine grobe Vorauswahl in Einfach, Ausgewogen und Streng vornehmen.
Ich vermute mal ganz nassforsch, dass davon auch die eingebundenen Bilder betroffen sein könnten. Immerhin kommen die ja von einer anderen Website (Bilderhoster) als der eigentlich aufgerufenen (Forum).

Man müsste mal gucken, ob man bei den strengen Optionen ggf. eine Ausnahme für das Forum eintragen sollte, um die Bilder wieder angezeigt zu bekommen.
Ich werde es die Tage mal ausprobieren und berichten.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7391
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Beitrag von Sven » 09.02.2021 10:01

Moin moin,

ich bin der Sache jetzt nachgegangen und habe zumindest die Ursache gefunden.
Der Hintergrund ist, dass der EDGE-Browser und sein Zwillingsbruder Google Chrome auf sicheren Seiten keine von unsicheren Seiten eingebundenen Inhalte mehr anzeigen. :)

Klingt komplizierter als es ist. Die Foren-Seite ist über eine verschlüsselte, "sichere" Verbindung erreichbar. (Erkennbar am "https" im Aufruf.)
Die Bilder sind von einer nicht verschlüsselten Seite (nur "http") eingebunden. Darüber wäre es jetzt möglich, Daten der eigentlich verschlüsselten Seite aus dem ursprünglichen Aufruf abzugreifen. Das Gesamtpaket ist für den Browser also nicht mehr vertrauenswürdig, da sichere und unsichere Inhalte gemischt werden. Deswegen werden die Bilder vom Browser nicht mehr angezeigt.

Der Firefox zeigt die Bilder (noch) an, bringt aber auch eine Warnung in der Adresszeile:
Bild

https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-b ... cale=en-US

Unter Umständen lässt sich das in EDGE über das Hinzufügen von Ausnahmen für die betroffenen Seiten umgehen. Ich würde tendenziell eher davon absehen, da man damit auch die Hintertür wieder für andere, potenziell schädliche, Dinge öffnet. 🤔

Henning schau mal, ob der Hoster deiner Website irgendwo eine Option für die Aktivierung der SSL-Verschlüsselung anbietet. (https)
Ich hab das vor etlichen Jahren fürs Forum auch machen müssen, da war es mit ein paar wenigen Mausklicks erledigt. Es sind auch keine Extrakosten entstanden. In den meisten Fällen sind die Anbieter darauf vorbereitet, da heute kaum noch ein Weg drumherum führt.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Browser von Haus aus überhaupt keine unverschlüsselten Verbindungen mehr zulassen.
Nur Mut, ist gewiss keine große Sache. :yup: 8)

Viele Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3796
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Beitrag von Henning » 13.02.2021 11:33

Danke Sven, die Bilder sollten jetzt für alle sichtbar sein :wink: :kaffee:
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1177
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2020 - Fortsetzung

Beitrag von Bw Arnstadt » 13.02.2021 20:46

Sie sind zu sehen :bier:
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Antworten