Bleiben wir doch noch kurz bei Ostern 2009.
Der Dienstplan, passte 100% zum genialen Osterwetter und so ging es am Gründonnerstag in die Oberpfalz, an die Strecke Regensburg-Marktredwitz. Ziel waren u.a. der Alex, welcher damals noch ohne Dostos verkehrte, die alte Technik in Reuth bei Erbendorf und der Prager, welcher bereits auf dem absteigenden Ast war ...
Los ging es Karfreitag in Oberteich, ein unbekannter ER20 rauscht dem nächsten Halt Wiesau entgegen.
Für den Alex am Mittag gen Regensburg/ München bezogen wir Position in Reuth bei Erbendorf. Dort gibt es auch heute noch Formsignale, das Motiv ist aber längst zugebaut und zugewachsen...
Dann ging es zum Esig aus Richtung Süden. Denn zur damaligen Zeit, verkehrte auch noch der 4 Länderexpress Regensburg-Leipzig, zwar mit 612, aber er fuhr noch. Auch diese Verkehre sind längst Geschichte, das Motiv geht heute noch so...
Den Tagesabschluss gab es dann in Oberteich, wo ein unbekannter 612 auf dem Weg nach Leipzig abgelichtet wurde.
Ostersamstag, war der Schwerpunkt dann im Idyllischen Nabburg. Dort gibt es einen historischen Ortskern und Bahnanlagen die dazu passen... Ein perfektes Ambiente zum fotografieren.
Los ging es unterhalb der Stadtmauer. Abgelichtet wurde ein Alex nach München.
Für den nachfolgenden Regionalverkehr ging es auf den Fußgängersteg am Bahnhof. Zur damaligen Zeit fuhr noch die Vogtlandbahn mit 642 auf dieser Strecke. Mittlerweile längst historisch...
Für den nächsten Alex gen München ging es dann auf die alte Stadtmauer. Ein Motiv, welches heute auch zugewachsen ist.
Der Heimweg führte mich dann über Schwandorf,aber nicht ohne einen Fotostop an der Einfahrt! Neben einem Alex nach München, welcher aus dem Werk bereitgestellt wird, gab es damals noch den "Prager" von Praha nach Nürnberg. Bestehend aus einer 218 und 4xAimz/ Bimz. Das Schicksal für den Zug war schon besiegelt, denn Regio hatte keine Interesse mehr an dem Verkehr und vergab die Leistung an den Alex. Wenig später wurde der Zuglauf Nürnberg-Praha dann komplett eingestellt.
Zurück ging es dann mit dem 611 bis Nürnberg, auch das ist längst historisch...
Was sich in dieses 10 Jahren dort geändert hat ist der Wahnsinn..
- Der ALEX hat sein aussehen komplett gewandelt, vom klassischen Zug zum Rumpf RE mit 3 Wagen..
- Der 4 Länderexpress ist längs Geschichte
- Die Motive sind zugewachsen
- An den Prager erinnern nur noch Bilder und Erlebnisse im Kopf
- Die 611, welche Ende der 80er eine neue Ära im Regioverkehr einleuteten sind längst abgestellt. Vom Bogenschnellen fahren im damaligen 611 Netz ist man meilenweit entfernt...
- Damals war ich 19, heute ende 29... Wahnsinn wie die Zeit rennt
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.