Vielen Dank für eure lieben Worte!! Im ersten Moment kann man den Wert dieses Urlaubes gar nicht so recht erkennen. Man fährt da hoch mit der Hoffnung auf zwei Wochen Sonnenschein und erlebt dann eine Wetterextrem nach dem anderen. Jetzt, wo ein paar Tage ins Land sind, begreift man erst mal, was man erlebt hat. Eindrücke, die nicht jeder live bekommt und die man auch selber vielleicht so nicht wieder zu Gesicht bekommt. Und der Winter mit Schnee und Frost, aber auch Sturm und Flut hat seinen ganz besonderen Reiz. Natürlich aber nur dann, wenn man persönlich von den Schäden nicht unmittelbar betroffen ist. Was ich bis jetzt gezeigt habe, hielt sich ja auch noch einigermaßen in Grenzen, Dinge die an der Küste einfach normal sind. Eine Steilküste ist einer ständigen Veränderung unterworfen, Material wird abgetragen, anderenorts wieder angelagert usw. So auch zu sehen, als wir dann am 08.01. am nördlichsten Punkt der ehemaligen DDR waren.

Ja, für die jüngere Generation unter uns, es gab einmal eine Zeit, da war für einen DDR Bürger damals dort Schluß. Bis hier hin und nicht weiter!!! So hieß das damals. Und als ich damals vor ca. 40 Jahren mit meinen Eltern auch schon mal an dieser Stelle war, dann ist das für einen ca. zehnjährigen Jungen ein ganz, ganz komisches Gefühl. Und man stellt sich die Frage; Warum sperrt man mich hier ein? Aber lassen wir es dabei und konzentrieren uns wieder auf die erfreulichen Augenblicke im Leben. Das Kap Arkona ist um diese Jahreszeit sehr wenig besucht, die Wanderung von Putgarten ein richtiges Vergnügen, möchte nicht wissen, was hier jetzt im Sommer los wäre.
Hier ist er nun, der nördlichste Punkt, der ehemaligen DDR. Völlig unspektakulär, aber eben geschichtsträchtig.
Und noch einmal die Wahrzeichen von Kap Arkona, die beiden Leuchttürme.
Am 09.01. sind wir dann, wie schon gezeigt, mit dem Molli gefahren. Für den 10.01. hatten wir uns eine Tour ausgesucht, wir wollten am Ufer entlang von Binz nach Sellin und dann mit dem Roland wieder zurück. Aus den Nachrichten hatten wir ja schon etwas gehört, wie groß die Auswirkungen am Strand von Binz gewesen sein sollten, aber was wir dann dort sahen, verschlug uns den Atem.
Zunächst begann es ja noch ganz harmlos, wir parkten in der Nähe von Mukran und am Strand machte es diesen Vierbeiner sichtlich Spaß im kalten Wasser zu planschen.
Ein älteres Paar fütterte derweil die Möwen, was sich sehr schnell rumsprach.
Die Szenerie erinnerte an Hitschcocks "Die Vögel", nur das die glaub schwarz waren.....
eine war sogar beringt
Je näher wir an das Zentrum kamen, um so offensichtlicher wurden die Schäden. Die Strandaufgänge waren weggespült.
An der Seebrücke waren bizarre Gebilde entstanden....
und dann das hier:
und man war überall mit schwerer Technik dabei aufzuräumen. Ohne Worte!!
In der Mittagspause konnte ich mich mit den Kollegen ein wenig unterhalten. Der einstimmige Tenor war: "Das hat es hier noch nicht gegeben"
Nichts schlimmes ahnend marschierten wir am Strand los Richtung Sellin. Die ersten km gingen ganz gut, okay Laufen am Steinstrand ist kein Spaziergang, aber mit dem richtigen Schuhwerk geht es ganz gut. Nach ungefähr zwei Drittel erwartete uns dann hinter einer Biegung dieser Anblick.
Wir nahmen all unseren Mut zusammen und kletterten über oder unter den Stämmen durch und waren guter Dinge.
doch keine 100 m weiter dann die nächste Überraschung, hier war der ganze Hang runter gekommen. Wir versuchten noch ein Stück in den Hang rein zu klettern, aber es war alles total locker und äußerst gefährlich hier noch ein Risiko einzugehen. Völlig frustriert, mit dem Ziel schon fast vor Augen, mußten wir den Rückzug antreten. In dieser Frustration und Anspannung hab ich dann sogar vergessen noch ein Foto zu machen. Wir mußten jetzt einen Großteil am Strand wieder zurück, bis wieder ein Aufstieg auf den Höhenweg möglich war. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatten wir dann endlich den Punkt oberhalb des Abrutsches erreicht.
So ihr Lieben, hier soll mein Urlaubsbericht enden. Ein klein wenig hab ich mich dann auch noch mal der Eisenbahn gewidmet, das gibt's dann in den entsprechenden Rubriken noch zu sehen.