Hallo Leute, weiß jetzt nicht, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, wenn nicht, dann bitte entsprechend
verschieben.
Es geht hier um ein Thema, was mir innerlich doch ziemlich nahe gegangen ist.
Nun ist es also passiert, die letztgebaute Lok ihrer BR, die 143 659, ist
gestern zerlegt worden. Bis zuletzt hatte ich noch irgendwie gehofft, daß sie als letztgebaute Lokomoive
einer DDR-Baureihe erhalten bleibt, leider war es vergebens. Wie zu erfahren war, hatte sie kurz vor ihrem
6-Jahres-Fristablauf einen Fahrmotorbrand, der für sie das Todesurteil bedeutete.
Indienstgestellt am 02.01.1991 wurde sie zunächst dem Bw Erfurt zugeteilt. Über die Zwischenstationierungen in
Mannheim und Dortmund kam sie bereits Ende 1993 nach Nürnberg, wo sie bis zu ihrer Abstellung beheimatet war.
Schade drum, irgendwie war sie doch etwas Besonderes ...
Ich war in den Mittagsstunden des 17.04.2013 vor Ort und habe einige Aufnahmen machen können.
Sie entstanden beim bekannten Schrottunternehmen BENDER in Leverkusen=Opladen.
Zunächst noch eine Aufnahme, wo sie am Neujahrstag 2013 in Roth bei Nürnberg mit einigen anderen
Maschinen zwischenabgestellt war.
Ohne weiteren Kommentar nun die Fotos vom Zerlegevorgang ...
Betrübte Grüße
Marco
Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet
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Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet
Hallo Marco,
da geht das Volksvermögen dahin. .. Insofern schade, aber wohl nicht aufzuhalten. Zum Glück gibt es noch Fotos.
Manche Firmen fahren noch mit viel älteren Hütten. Gruß jhd
da geht das Volksvermögen dahin. .. Insofern schade, aber wohl nicht aufzuhalten. Zum Glück gibt es noch Fotos.
Manche Firmen fahren noch mit viel älteren Hütten. Gruß jhd
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Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet
Guten Abend Marco,
ja da geht wieder ein Stück (DR)-Geschichte dahin. Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, nach welchen Entscheidungskriterien eine solch "junge" Lok aussortiert wird, zumal sie ja zumindest äußerlich gut in Schuss war. Man hätte ihr doch gut und gerne Austausch-Fahrmotoren von älteren Maschinen verpassen können. Ich weis natürlich nicht, wie weit die Planungen mit den 143er bei der DB überhaupt noch gehen. Offensichtlich werden sie vor allem im S-Bahnverkehr ziemlich stark rangenommen, was natürlich auch nicht spurlos an ihnen vorüber geht. Ja und neue Triebwagen stehen zur Auswechslung ja vielerorts schon in Wartestellung bzw. auf der Wunschliste.
Gruß
Matthias
ja da geht wieder ein Stück (DR)-Geschichte dahin. Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, nach welchen Entscheidungskriterien eine solch "junge" Lok aussortiert wird, zumal sie ja zumindest äußerlich gut in Schuss war. Man hätte ihr doch gut und gerne Austausch-Fahrmotoren von älteren Maschinen verpassen können. Ich weis natürlich nicht, wie weit die Planungen mit den 143er bei der DB überhaupt noch gehen. Offensichtlich werden sie vor allem im S-Bahnverkehr ziemlich stark rangenommen, was natürlich auch nicht spurlos an ihnen vorüber geht. Ja und neue Triebwagen stehen zur Auswechslung ja vielerorts schon in Wartestellung bzw. auf der Wunschliste.
Gruß
Matthias
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Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet
Hallo!
Solche Bilder stimmen einen nur traurig!
Hier und in vielen andern ähnlichen Fällen begeht man buchstäblich Sünde (verwerfliche Tat), anders kann man so etwas nicht nennen!
In alten Geschichten wurden Die, die sündigten oder sich versündigten oftmals bestraft!
Tschüss
Solche Bilder stimmen einen nur traurig!
Hier und in vielen andern ähnlichen Fällen begeht man buchstäblich Sünde (verwerfliche Tat), anders kann man so etwas nicht nennen!
In alten Geschichten wurden Die, die sündigten oder sich versündigten oftmals bestraft!
Tschüss
Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet
Hallo Namensvetter,
danke für die eindrucksvolle Serie vom Ende der Lok, leider. Solche Bilder machen mich immer wehmütig . Wenn auf der Südharzstrecke der Betreiberwechsel vollzogen ist werden leider noch viel mehr folgen. Rein äußerlich sah die Lok ja noch wirklich gut in Schuß aus. Was mich immer wundert, ist, dass keinerlei Ersatzteile gewonnen werden, wie z.B. die Puffer, die Räder, Stromabnehmer etc. Nun Gut, an denTriebwagen passen ja keine Puffer . Ich sage nur Ausschreibungswahn, die Geldvernichtungsmaschine .
Die 111 hat sich wohl gleich mit samt Nahverkehrsgarnitur zum Bender verirrt.
Interessant, trotz des traurigen Anlasses, finde ich auch das Crashtest-Fahrzeug im Bildvordergrund. Bin die ganze Zeit am Überlegen um was für eine Kalesche es sich wohl handeln könnte.
danke für die eindrucksvolle Serie vom Ende der Lok, leider. Solche Bilder machen mich immer wehmütig . Wenn auf der Südharzstrecke der Betreiberwechsel vollzogen ist werden leider noch viel mehr folgen. Rein äußerlich sah die Lok ja noch wirklich gut in Schuß aus. Was mich immer wundert, ist, dass keinerlei Ersatzteile gewonnen werden, wie z.B. die Puffer, die Räder, Stromabnehmer etc. Nun Gut, an denTriebwagen passen ja keine Puffer . Ich sage nur Ausschreibungswahn, die Geldvernichtungsmaschine .
Die 111 hat sich wohl gleich mit samt Nahverkehrsgarnitur zum Bender verirrt.
Interessant, trotz des traurigen Anlasses, finde ich auch das Crashtest-Fahrzeug im Bildvordergrund. Bin die ganze Zeit am Überlegen um was für eine Kalesche es sich wohl handeln könnte.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- schienen-wolf
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 280
- Registriert: 19.05.2010 19:38
Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet
Nabend.
Traurig, traurig.
Das war meine Belehrungsfahrten-Lok in Erfurt.
Gruß Dirk
Traurig, traurig.
Das war meine Belehrungsfahrten-Lok in Erfurt.
Gruß Dirk