am Sonnabend, 08.09.2012 bot die Erfurter Bahn eine Sonderfahrt von Gera zum Winzerfest nach Freyburg (Unstrut) an. Da ich auch wieder mal Appetit auf Mocca Perle

Von Göschwitz aus wackelte ich im 612er nach Gera. Am Bahnsteig 5B stand auch schon VT 307 der Erfurter Bahn bereit.
Zugzielanzeige

Dem Fahrtziel entsprechend war auch der Innenraum des Triebwagens geschmückt.

Ein mehrminütiger Halt in Haynsburg

Die Mitarbeiter der Erfurter Bahn hatten einen kleinen Imbiss und Getränke vorbereitet, die von diesen beiden netten Mädels serviert wurden. (mit freundlicher Genehmigung)

Kreuzungshalt im Bahnhof Teuchern. Rechts VT 672 902 der Burgenlandbahn am Zugschluß der RB 34945 aus Naumburg-Ost nach Zeitz.

Am neuen Haltepunkt in Freyburg (Unstrut) endete unsere Fahrt.

Danach stand erst mal die Erkundung der Stadt an. Scheinbar nix los hier. (Graben)

An der Festbühne auf dem Markt sorgten u.a. heimische Tanz- und Sportvereine sowie das Sax‘n Anhalt Orchester für Stimmung.

Auch ein ein Heavy-Metal-Fan hat sich hierher „verirrt“

Am Saxophon ...

Für den göttlichen Beistand des Winzerfestes sorgte Bacchus persönlich

Die Weinprinzessinnen aus den umliegenden Regionen präsentierten sich auf der Festbühne.

In den Straßen rund um den Markt konnten die Weine der vielen Winzer probiert werden. An Imbissbuden mangelte es auch nicht. Hier mal ein Blick in die Kirchstraße.

Über Freyburg und der Unstrut thront die Neuenburg. Das Schleusen der Wasserwander zu beobachten, ist auch ein schöner Zeitvertreib.

Die sonst auf der Strecke fahrenden 672er der Burgenlandbahn hätten für den Ansturm der vielen Gäste nicht ausgereicht. Die DB regio setzte deshalb zwei Züge mit 642ern im Doppelpack zwischen Naumburg-Ost und Nebra ein, so daß auch ein Stundentakt gefahren werden konnte.

Noch ein Abstecher zum Anschlussbetreiber im Zementwerk Karsdorf

Vor dem Lokschuppen war VT 307 der Erfurter Bahn abgestellt.

Die Rückreise trat ich dann am Abend von Naumburg mit der RB nach Saalfeld an. Grüße und vielen Dank an die Erfurter Bahn, dem Tf, dem Zugbegleiter und den Mädels.
Grüße
Andreas