Woran kann es gelegen haben, das die Lok unscharf ist, der Rest aber scharf? Was ist da passiert? Was hätte man da machen können? Die Kameraeinstellung hatte ich auf Automatik stehen.
Frage zu einem Bild
-
- Verkehrsminister
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
Servus Jens,
Der Verschluss in der Kamera öffnet sich, um so das Licht auf den Sensor zur Bildaufnahme durchzulassen. Wie lange er dies tut, legt die Kamera fest, dies ist von verschiedenen anderen Einstellungen - und natürlich der Helligkeit - abhängig. In deinem Fall war er zu lange offen, die Belichtungszeit war also zu lang. Während der Sensor das Bild aufgenommen hat, hat sich die Lok zu weit bewegt. (Ich hoffe die Erklärung war halbwegs verständlich geschrieben )
Einige Kameras haben auch einen so genannten "Sportmodus", in dem dann selbstständig eine Belichtungszeit gewählt wird, die für sich bewegende Objekte geeignet ist.
Wenn dich das Thema "Bildentstehung" noch weiter interessiert, habe ich da vielleicht etwas für dich. Für ein Schulprojekt habe ich zusammen mit einem anderen Bahnfan einen Ordner zur Digitalfotografie erstellt, von dem ich den relevanten Teil zur Fotografie hier online gestellt habe.
Grüße,
Moritz
da hat deine Kamera in ihren Automatikmodus eine zu lange Belichtungszeit gewählt, weshalb die Lok auf dem Bild eine Bewegungsunschärfe aufweist.Jens Gießler hat geschrieben:Woran kann es gelegen haben, das die Lok unscharf ist, der Rest aber scharf? Was ist da passiert?
Der Verschluss in der Kamera öffnet sich, um so das Licht auf den Sensor zur Bildaufnahme durchzulassen. Wie lange er dies tut, legt die Kamera fest, dies ist von verschiedenen anderen Einstellungen - und natürlich der Helligkeit - abhängig. In deinem Fall war er zu lange offen, die Belichtungszeit war also zu lang. Während der Sensor das Bild aufgenommen hat, hat sich die Lok zu weit bewegt. (Ich hoffe die Erklärung war halbwegs verständlich geschrieben )
Bietet Deine Kamera einen anderen Modus als den Automatikmodus? Denn in diesem stellt die Kamera die Bilddaten nur so ein, dass irgendwelche Objekte aufgenommen werden können, sie kann ja nicht wissen, dass da gleich ein Dampfzug durch's Bild rollt. Besser wäre der Modus, in dem man die Belichtungszeit selbst einstellen kann, bei Canon-Kameras nennt dieser sich "Tv" am Einstellrad. Man sollte dann eine Zeit von mindestens 1/500 Sekunde für fahrende Züge wählen.Was hätte man da machen können? Die Kameraeinstellung hatte ich auf Automatik stehen.
Einige Kameras haben auch einen so genannten "Sportmodus", in dem dann selbstständig eine Belichtungszeit gewählt wird, die für sich bewegende Objekte geeignet ist.
Wenn dich das Thema "Bildentstehung" noch weiter interessiert, habe ich da vielleicht etwas für dich. Für ein Schulprojekt habe ich zusammen mit einem anderen Bahnfan einen Ordner zur Digitalfotografie erstellt, von dem ich den relevanten Teil zur Fotografie hier online gestellt habe.
Grüße,
Moritz
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 06.07.2009 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Verkehrsminister
Re: Frage zu einem Bild
Hallo Moritz,
danke für den Tip. Ich probiere das mal aus.
danke für den Tip. Ich probiere das mal aus.