Bitte um Hilfe (Bildbeurteilung)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Bitte um Hilfe (Bildbeurteilung)

Beitrag von Bw Arnstadt » 10.04.2009 15:57

Hallo Jens,
was hast Du für ein PS und wie groß ist Dein Arbeitsspeicher und was für Probleme hast Du mit PS, wann stürzt es denn immer ab?
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 10.04.2009 17:51

Hallo Matthias,

ich habe Photoshop CS 3.

Mein PC ist ein Pentium 4 Prozessor mit 3 Ghz und 1GB RAM Arbeitsspeicher.
Die Grafikkarte war bis heute Mittag noch eine GeForce 7600 GT mit 256 MB RAM. Diese hat sich just heute Mittag aber komplett verabschiedet, weshalb ich mich momentan gerade bzgl. eines preiswerten Ersatzes schlau mache - Viel Geld möchte ich für die alte Kiste in Zeiten von QuadCore und ähnlichem nicht mehr ausgeben.

Momentan sitze ich auch nicht an meinem eigenen PC, ohne Grafikkarte hat man eben doch schlechte Karten ;)

Sobald ich Photoshop eine längere Zeit geöffnet habe (10 Minuten +) wird der PC immer langsam, bis er letztendlich komplett hängt und ich über den Task Manager dann alles komplett beenden muss.

Grüße, Jens :wink:

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 10.04.2009 18:04

Jens Naber hat geschrieben:
ich habe Photoshop CS 3.

Mein PC ist ein Pentium 4 Prozessor mit 3 Ghz und 1GB RAM Arbeitsspeicher.

Sobald ich Photoshop eine längere Zeit geöffnet habe (10 Minuten +) wird der PC immer langsam, bis er letztendlich komplett hängt und ich über den Task Manager dann alles komplett beenden muss.
Da tippe ich einfach mal auf zu wenig Arbeitsspeicher, das sind typische Symptome dafür - an der Rechenleistung liegt es nicht und auch die Grafikkarte hat bei der Bildbearbeitung kaum Einfluß, denn eine gute und schnelle Grafikkarte nutzt nur bei Spielen mit schneller Bildfolge etwas aber nicht bei der Bildbearbeitung, da hat man eher ein statisches Bild. 1GB RAM sind bei XP und Photoshop CS3 und erst recht bei Vista viel zu wenig!
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Bw Arnstadt » 10.04.2009 18:29

Hallo Jens,
nun da hat Henning recht, Du müßtest leider auch in den Arbeitsspeicher investieren. So 2-3 GB sind leider heute keine Seltenheit mehr. Dann läuft der PS auch flüssig und ggf. Updaten lassen. Beim CS 3 war ein Fehler dabei, das man beim benutzen des Textwerkzeug regelmäßig abgeschmiert ist, Grund war etwas bei den Textverarbeitungsmodul.
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 11.04.2009 09:25

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Habe schon befürchtet, dass es vordergründig am geringen Arbeitsspeicher liegt.
Auf Dauer werde ich wohl doch über einen neuen PC nachdenken müssen, da ich mittlerweile immer mehr Sachen nachrüsten muss oder ersetzen muss (siehe Grafikkarte...), weil sie den Geist aufgegeben haben :roll:

Also nochmals: Vielen Dank!

Grüße, Jens :wink:

Antworten