KBS 724 Gottenheim-Endingen (Kaiserstuhlbahn Ost/ 9432)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

KBS 724 Gottenheim-Endingen (Kaiserstuhlbahn Ost/ 9432)

Beitrag von Moritz-182 » 30.06.2008 15:16

Hallo,

für die Kaiserstuhlbahn West gibt es schon einen Streckenthread, für den Ostteil von Endingen nach Gottenheim noch nicht. Das wollte ich mit diesem Thema ändern, auch wenn das "die" hinter dem Bindestrich im Titel nicht mehr hinpasste ;-)

Die Bilder sind vom 26.06., den schulfreien Tag nutzte ich zu einem Ausflug an den Kaiserstuhl. Die NE 81-Leistungen auf der Gottenheimer Strecke fehlten mir noch und auch die PRESS-293 musste, bevor sie in Kürze zurück in "euere" Richtung fahren wird, noch einmal verewigt werden.

Das erste brauchbare Foto sollte bei Bahlingen entstehen, ich hatte genügend Zeit sodass ich einfach 'mal den Weg parallel zur Bahn lief. Eigentlich suchte ich nur eine Stelle wo man den Zug einigermaßen sah, doch dann stoch mir nach einiger Zeit ein recht annehmbares Motiv ins Auge. Dort fotografierte ich die letzte NE81-Leistung des Tages auf dieser Strecke, VT 127 führt vor VB 240 und VS 202:
Bild

Auch ein Nachschuss mit dem Tele musste sein:
Bild

Nun war warten angesagt, so fotografierte ich auch einmal das Andreaskreuz mit dem sich androhenden VT 508:
Bild

Und im Hochlicht kam mir auch noch 293 026 mit drei Holzwagen aus Breisach vor die Linse:
Bild

Danach fuhr ich über Endingen, Gottenheim, Freiburg und Offenburg wieder heimwärts.

Ich hoffe ich kann das Thema auch weiterhin mit Bildern versorgen, sowohl vom Fahrzeugeinsatz als auch von den Motiven steht die östliche Kaiserstuhlbahn einfach ein Wenig im Schatten der Kaiserstuhlbahn West.

Grüße,
Moritz-182
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 30.03.2014 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel dem Standard angepasst

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

KBS 724 - Kaiserstuhlbahn Ost

Beitrag von Haslacher » 29.03.2014 15:37

Hallo,

da ich die Kaiserstuhlbahn Ost nicht als Strecken-Thread gefunden habe, eröffne ich mal mit Bildern vom 20. März 2014.

Auf der KBS 723/724 fahren noch sehr viele NE81-Gespanne, wenn in Dreifach-Traktion dann in der Kombination VT 127, 126 und VS 202 und VT 130, 129 und VS 200 (ex. Achertalbahn). VT 128 steht als Reserve in Endingen.

Bild
Doppeltraktion NE 81 als SWE 91357 beim Überqueren des Leopoldskanal in Riegel

Bild
VT 127, 126 und VS 202 als SWE 88924 vor dem Standartmotiv bei der ehm. Riegeler Brauerei, heute Messmer Kunsthalle und der Michaelskapelle.

Bild
Im November 2013 sah es so aus. Gleicher Zug, aber mit VS 200, VT 130 und 129

Danach ging nach Nimburg (Baden).

Bild
SWE 88926 mit VT 505 "Bötzingen" kurz vor dem Haltepunkt Nimburg.

Bild
SWE 88932 lieferte sich ein Wettrennen mit der A-Klasse, hier wieder VT 505

Bild
SWE 88928 mit VT 127, 126 und VS 202 wollen heim nach Endingen und ("leider") Pause machen.

Danach ging es für ein Kaffee ins "Bahnhöfle", um sich zu stärken. Dann ging es wieder an die Strecke, um ...

Bild
... BSB VT 009 als SWE 88933 auf dem Weg nach Gottenheim aufzunehmen. Der NE81-Zug wurde ("leider") ausgeschert.

In Gottenheim wurde die Systemkreuzung der BSB abgewartet, vor allem, weil der Umlackierte VT 501 im Verband zu sehen war.

Bild
BSB 88362 mit VT 501 und 006 bei der Ausfahrt in Gottenheim auf dem Weg nach Breisach

Der Bahnhof Gottenheim wurde auch ziemlich umgebaut. Daher noch ein Versuchsbild mit VT 009.

Bild
VT 009 biegt ab auf die Kaiserstuhlbahn als SWE 88932

Schönes Wochenende

Sascha :wink:

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 724 Gottenheim-Endingen (Kaiserstuhlbahn Ost/ 9432)

Beitrag von Moritz-182 » 30.03.2014 09:32

Hallo Sascha,

tief in der Themenliste versteckt habe ich noch ein begonnenes Streckenthema gefunden, das aber in der Übersicht noch gefehlt hat und es auch nie über einen Beitrag hinaus geschafft hat. Ich habe die Themen zusammengeführt, sodass man das Streckenthema hier bald weiter ausbauen kann :yup:

Danke für Deine Aufnahmen, vielleicht von den Gottenheimer Aufnahmen abgesehen (die wegen dem VT 501-Sonderling aber dennoch einen Platz im Forum verdient haben) gefallen die mir ganz gut! Die Brücke über den Leopoldskanal hat eine super Lage, ist aber doch schwer mit Zügen zu fotografieren.

Viele Grüße,
Moritz

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 724 Gottenheim-Endingen (Kaiserstuhlbahn Ost/ 9432)

Beitrag von Haslacher » 02.04.2014 13:22

Hallo Moritz,

die Brückenkonstruktion in Riegel ist halt was Besonderes, daher ist es schon ein Standartmotiv.

In Gottenheim haben sie viele Masten "abgesägt". Der Bahnhof wurde ziemlich aufgeräumt, aber auch langweilig geworden. Das einzige Gute sind noch die Formsignale.

Das Letzte Bild ist auch nur möglich, weil dort viel Gestrüpp und Lichtmasten entfernt wurden, das war ja auch nur ein Versuch als Mitzieher, hat aber mir gefallen. Das Gefälle gib es tatsächlich.

Gruß

Sascha :wink:

Antworten