KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von NES » 19.03.2009 18:46

Hi Sven,

Glück gehört dazu, manchmal ist es einem hold, manchmal könnte man laut fluchend sein Stativ dem Zug hinterherschmeißen. Ein top Foto, bei dem alles passt ist es auf alle Fälle :yup: .

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Die Gäubahn im April 2009

Beitrag von Sven » 25.04.2009 18:36

Hallo Freunde,

heute bin ich bei eigentlich ganz nettem Wetter, aber arg milchigem Himmel an der Gäubahn gewesen. Zwei bekannte Sonderleistungen standen auf dem Programm, eine unbekannte kam noch dazu.
Angefangen habe ich in Eutingen (wo auch sonst :mrgreen: ) und dort zunächst dem Tz 1184 als IC (!) 487 mit großer Klappe nach Zürich aufgelauert:
Bild

Der Nachschuss auf den Zug gefällt mir besser als das Bild von vorne:
Bild

Tja, dann habe ich auf de RE 19612 gewartet. Der kam dann auch mit 146 211 an der Spitze, jedoch finde ich das Bild farblich und qualitativ grausig. Ich zeige es trotzdem, weil ich hoffe, dass Euch vielleicht etwas zur Qualitätsverbesserung einfällt. :gruebel:
Die kontrastarmen roten Flächen der Lok saufen völlig ab, anscheinend stoße ich da an die Grenzen der Technik? :nixweiss: Was kann man machen? Ich habe mit dem Fotoladen versucht noch etwas dran zu retten, mit dem Ergebnis, dass zwar bissel Zeichnung reingekommen ist, es aber rauscht wie die Seuche. :hammer: Naja, schaut´s Euch an. :roll:
Bild

Dann war Standortwechsel für einen am Nachmittag nordwärts fahrenden Zug angesagt. Die einzige um diese Zeit wirklich ausgeleuchtete Stelle ist Neckarhausen. Als ich dort eingetroffen bin, kam etwas beiges über die Neckarbrücke gerumpelt. Ich also raus aus dem Auto, Kamera irgendwie eingestellt und draufgehalten. So ganz gelungen ist das Bild in der Hektik nicht. Drei unerkannt gebliebene RS1 der HZL rollten Richtung Stuttgart. Bei DSO habe ich dann zumindest noch gelesen, dass der Zug DPE 38792 hieß, von Schaffhausen nach Heilbronn fuhr und in 14 Tagen nochmal fährt. :gruebel:
Bild

Danach kamen eine Weile 146er mit Dostos und ICE in beide Richtungen. Einer der REs steht gar nicht im Kursbuch, bzw. verkehrt laut selbigem nur Montag bis Freitag, fuhr aber trotzdem. :gruebel: Da ja doch alles gleich aussieht, erspare ich es Euch und zeige ein paar Plütänn:
Bild

Mit rund einer Dreiviertelstunde Verspätung kam dann der Blaue Bock vom EK mit dem ersten bekannten Sonderzug heute:
Bild

Und kurz nach ihm der Arlbergumleiter IKS 43199, der leider auch nicht anders aussah, als jeder andere Güterzug auch. Zudem noch ein rosa Schweinchen in Gestalt von 185 007-2 vorn dran.
Bild

Das war es dann für heute. Einen schönen Abend wünscht Euch der Webhamster. :bier:

Edtih hat die Zuggattung des Arlbergers auf IKS geändert, dank an Holger für den Hinweis! :yup: :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Marcel81 » 25.04.2009 19:09

Hallo Sven,

schö... Bilder! :yup: :yup: (Schreib das Wort nicht ganz aus, habe kein Geld für das Phrasenschwein :mrgreen: :rofl: )

Das mit den Hzl-Shuttle kannst du ja dann in 14 Tagen nochmal probieren.

Viele Grüße

Marcel

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Mein Sonderzug-Bildle von heute ...

Beitrag von R. S. » 25.04.2009 22:52

... war dieses:

Bild

Aufnahme bei Epfendorf-Sandbühl.

Gruß Rolf


Edith, meinte, ich sollte den Link zu DSO rausnehmen und das Bild direkt einbinden, da bei DSO gerade Forumumzug ist.
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Die Gäubahn im April 2009

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 26.04.2009 11:27

Hallo Sven,

vielen Dank nochmals für Deine und für Rolfs Vormeldungen! :D

Hier ist das, was ich daraus gemacht habe (die weiteren Details kann ich mir dank Deiner obigen Angaben ja ersparen):

Bild

Bild

... und um etwas mehr Zug zu zeigen, hier noch das Bild der Hinleistung:

Bild

@Rolf: "Riskanter" Standort ... sehr schön dass das Dein Mut belohnt wurde und nichts ins Bild fuhr! :lol:


Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 26.04.2009 16:06

@ Rolf & Uwe:
Schön, dass Ihr euch mit drangehangen habt! :yup:
Mich hat es auch gefreut, dass die Gäubahn-Meldekette mal wieder in der Manier früherer Zeiten funktioniert hat! :yup:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 26.04.2009 21:02

Schöne Bilder, ... und ich musste Rasen mähen :cry: :cry: :cry:

Die EK-Lok wäre ja interessant gewesen...
Vielleicht beim nächsten Mal...

Grüße Philipp

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 29.04.2009 14:07

Sehr schöne Bilder. Ich glaub ich muss auch mal nach N`hausen wenn ich ein Auto habe

Gruß Andreas :jubel:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 29.04.2009 18:33

Andreas Hackenjos hat geschrieben:Ich glaub ich muss auch mal nach N`hausen wenn ich ein Auto habe
Das geht von Sulz oder Horb auch super mit dem Fahrrad. :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 29.04.2009 20:58

Es hies ne 151 steht in Singen abfahrbereit... doch ich suchte einen Grund, an die Gäubahn zu fahren. (Kann ja auch die Schwarzwaldbahn nehmen)
Wenn ich fahr, kommt sie nicht, das weiß ich. Und Vormeldung aus Singen schkug auch nicht an. Dafür die aus dem Norden und verkündete mir zwei Öler. Der erste war leider schon durch und FE 44695 ebenso...

Also, ab ins Auto, nach Grünholz, da krieg ich den in jedem Fall...

411 083 "Oberursel (Taunus)" (wo isch denn dess??? - Ach, im Taunus...) nach Zürich:

Bild

Mmmh, schon zu dunkel im Neckartal... künftig gehts um diese Zeit nur noch ins Gäu. Doch ausbeutelos wollt ich nicht heim, den Öler nehmen wir noch irgenwie mit, ins Gäu zu fahren, schaff ich nicht.

Also mal Richtung Horb. In Fischingen wurde es heller und ich beendete das Wettrennen mit dem 411 (Kaiserslautern wars glaub, sagen wir, es ging unendschieden aus ;) ).

Als ich ankam stand "Langsamfahrt" nach Horb da... mmh, der ICE müsste durch sein, RE kanns nicht sein, einfach abwarten...

...et voilà: 151 069 mit Sonderleistung:

Bild

...naja, eigentlich könnte ich heim, aber der Öler muss ja bereist zu riechen sein... und so war es auch, keine 20 Minuten später: 185 340 + 185 366 mit Öler nach Singen (Sdl.):

Bild

Das wars, ich hoffe, die Bilder gefallen. Nächstes mal such ich mir Stellen im Gäu, versprochen (es seid enn es reicht mir zeitlich nicht...).

Grüße Philipp

Antworten