KBS 742.1 Die Trossinger Eisenbahn (9463)
Verfasst: 05.05.2008 11:52
Hallo!
Hier einige Bilder meines gestrigen Ausfluges zu Trossinger Eisenbahn. Dort fuhren die beiden historischen Triebwagen T3 und T5 auf ihrer Heimatstrecke als Plan- und Sonderzüge. Normalerweise wird die mit 600 Volt Gleichstrom elektrifizierte Strecke seit Einführung des Ringzuges mit Regio-Shuttles befahren, an meist zwei Tagen im Jahr dürfen aber auch die Triebwagen des Freundeskreises auf die Strecke.
Für die ersten vier Fahrten wurde T3 eingesetzt, zuerst fuhr er als Sonderzug einmal vom Stadt- zum Staatsbahnhof und zurück, anschließend kam er als Plan-Zugpaar auf derselben Strecke zum Einsatz. Bei der ersten Fahrt des Tages konnte ich ihn als Nachschuss festhalten:
Bei den anderen Fahrten spielte die Sonne nicht mit.
Etwa 90 Minuten später fuhren T3 und T5 dann gemeinsam dasselbe Programm. Wieder bei der ersten Fahrt des Gespannes standen wir in der Kurve kurz nach dem Stadtbahnhof:
Die nächste Fahrt fuhren wir dann mit, sodass keine Bilder mehr entstanden.
Weitere 90 Minuten später sollte T5 dann nochmals das Programm abspulen. Zuerst wurde er kurz vor dem Einfahrvorsignal des Staatsbahnhofes ohne Sonne fotografiert:
Bei der zweiten Fahrt in dieser Richtung kam uns dann eine Wolkenlücke zur Hilfe, sodass noch das folgende Bild (leider mit Zaun vor dem Zug) gelang:
Anschließend zickte der Triebwagen am Staatsbahnhof ein wenig und lies sich für die letzte Fahrt zum Stadtbahnhof zuerst nicht mehr in Gang bringen, sodass es das letzte Streckenbild blieb.
Die Trossinger Eisenbahn fährt dieses Jahr noch am 7. September mit der grünen Garnitur, bestehend aus T1, einem Beiwagen und der Lok 4. Es ist der älteste betriebsfähige elektische Zug der Welt!
Die gestern fahrenden Schmuckstücke werden aber vsl. erst in einem Jahr wieder auf der freien Strecke zu sehen sein.
Ich hoffe die Bilder gefallen
Grüße, Moritz
PS: Wenn ich nochmal Bilder haben werde, wird das hier zum Streckenthread
Hier einige Bilder meines gestrigen Ausfluges zu Trossinger Eisenbahn. Dort fuhren die beiden historischen Triebwagen T3 und T5 auf ihrer Heimatstrecke als Plan- und Sonderzüge. Normalerweise wird die mit 600 Volt Gleichstrom elektrifizierte Strecke seit Einführung des Ringzuges mit Regio-Shuttles befahren, an meist zwei Tagen im Jahr dürfen aber auch die Triebwagen des Freundeskreises auf die Strecke.
Für die ersten vier Fahrten wurde T3 eingesetzt, zuerst fuhr er als Sonderzug einmal vom Stadt- zum Staatsbahnhof und zurück, anschließend kam er als Plan-Zugpaar auf derselben Strecke zum Einsatz. Bei der ersten Fahrt des Tages konnte ich ihn als Nachschuss festhalten:
Bei den anderen Fahrten spielte die Sonne nicht mit.
Etwa 90 Minuten später fuhren T3 und T5 dann gemeinsam dasselbe Programm. Wieder bei der ersten Fahrt des Gespannes standen wir in der Kurve kurz nach dem Stadtbahnhof:
Die nächste Fahrt fuhren wir dann mit, sodass keine Bilder mehr entstanden.
Weitere 90 Minuten später sollte T5 dann nochmals das Programm abspulen. Zuerst wurde er kurz vor dem Einfahrvorsignal des Staatsbahnhofes ohne Sonne fotografiert:
Bei der zweiten Fahrt in dieser Richtung kam uns dann eine Wolkenlücke zur Hilfe, sodass noch das folgende Bild (leider mit Zaun vor dem Zug) gelang:
Anschließend zickte der Triebwagen am Staatsbahnhof ein wenig und lies sich für die letzte Fahrt zum Stadtbahnhof zuerst nicht mehr in Gang bringen, sodass es das letzte Streckenbild blieb.
Die Trossinger Eisenbahn fährt dieses Jahr noch am 7. September mit der grünen Garnitur, bestehend aus T1, einem Beiwagen und der Lok 4. Es ist der älteste betriebsfähige elektische Zug der Welt!
Die gestern fahrenden Schmuckstücke werden aber vsl. erst in einem Jahr wieder auf der freien Strecke zu sehen sein.
Ich hoffe die Bilder gefallen
Grüße, Moritz
PS: Wenn ich nochmal Bilder haben werde, wird das hier zum Streckenthread