Noch ein paar Bilder von 03 295 und 23 058 im Schwarzwald
Verfasst: 17.03.2008 16:20
Hallo zusammen,
auch von mir ein paar Bilder von der IGE-Sonderfahrt mit 03 295, 23 058 und ER 20-003 durch den Schwarzwald und das obere Neckartal.
Zuerst postierte ich mich zwischen Haslach und Hausach, um die beiden Sonderzüge mit 23 058 und 03 295 vor dem Halt in Hausach zu erlegen. Der Kanal im Vordergrund (es ist nicht die Kinzig) verdeutlich die Steigung der Strecke. An Zugschluß des ersten Zuges schiebt Dispolok ER 20-003.
Nächster Fotostandpunkt war ein BÜ am Ortsrand von Gutach, wo ich zur Abwechslung der einzige Fotograf war. Murphy ließ sich auch nicht lumpen und ließ es regnen. Zuerst kämpfte sich 03 295 bergauf, ab und zu ein wenig schleudernd. Auf dem zweiten Bild im Hintergrund bereits die Dampfwolke der 23 058.
Nachdem der letzte der 4 Wagen hinter der 03 vorbeigezogen war, war der Blick frei für ein Foto des Zuges der 23 058.
Um den Fotografenmassen auch weiterhin zu entgehen, postierte ich mich am Portal des Röllerwaldtunnels. 23 058 tastetet sich mit fast Schrittgeschwindigkeit und schönem Widerhall der Auspuffschläge im Tunnel bergwärts, am Tunnelausgang wurde der Regler weiter geöffnet, und 23 058 gab "alles", so schien es. Offenbar hatte man versucht, möglichst lange mit der erlahmenden 03 295 parallel zu fahren.
03 295 erschien hingegen nicht. Wiederholtes Zischen aus Richtung des Tunnels deutete darauf hin, daß der zweite Sonderzug vor dem Röllerwaldtunnel liegengeblieben war. Da der Tunnel in der Kurve liegt, war das andere Tunnelende nicht zu sehen.
Das Warten im Regen auf Dinge, die nicht kamen, war nicht sonderlich motivierend, also Ortswechsel nach Unterhippensbach, wo nach geraumer Zeit ER 20-003 als Hilfslok für 03 295 auf Talfahrt ging. Weil der Tf den BÜ manuell schließen mußte (warum auch immer), mußte am Ausgang des Hippensbachtunnels angehalten werden.
Hätte ich gewußt, daß die ER 20 mit der 03 im Schlepp hier einen Fotohalt einlegen würde, hätte ich noch gewartet. So fuhr ich nach Triberg, wo nach Ankunft des zweiten Zuges dann mit dem umsetzen begonnen wurde.
23 058 zieht von ihrem Zug ab.
ER 20 003 zieht 03 295 vom Zug ab. Sie hatte auf der Bergfahrt einen Lagerschaden erlitten und blieb in Triberg stehen.
23 058 hat die 4 Wagen des zweiten Zuges geholt und zieht vor, um diese vor den ersten Zug zu setzen.
Ohne Eile konnte ich die nächste Fotostelle anfahren: Auf Höhe der ehemaligen Blockstelle Seelenwald, am Ende des 3. Seelenwaldtunnel gelegen, wartete ich 23 058 ab.
Dann das nächste Foto zwischen Villingen und Rottweil bei Deisslingen, endlich einmal ohne Fahrdraht. Eigentlich befindet sich eine schöne Baumgruppe im Hintergrund. 23 058 hatte aber unbändigen Kesselüberdruck, der alles hinter der Lok verdeckte.
Zügig ging es jetzt über die Gäubahn weiter. Die Durchfahrt durch Oberndorf läßt das Tempo ahnen.
Ein letztes Bild vom Halt in Horb. Das Mädle im Vordergrund staunt über den Dampf, der aus den Zylindern kommt.
Das wars!
Gruß Rolf
auch von mir ein paar Bilder von der IGE-Sonderfahrt mit 03 295, 23 058 und ER 20-003 durch den Schwarzwald und das obere Neckartal.
Zuerst postierte ich mich zwischen Haslach und Hausach, um die beiden Sonderzüge mit 23 058 und 03 295 vor dem Halt in Hausach zu erlegen. Der Kanal im Vordergrund (es ist nicht die Kinzig) verdeutlich die Steigung der Strecke. An Zugschluß des ersten Zuges schiebt Dispolok ER 20-003.
Nächster Fotostandpunkt war ein BÜ am Ortsrand von Gutach, wo ich zur Abwechslung der einzige Fotograf war. Murphy ließ sich auch nicht lumpen und ließ es regnen. Zuerst kämpfte sich 03 295 bergauf, ab und zu ein wenig schleudernd. Auf dem zweiten Bild im Hintergrund bereits die Dampfwolke der 23 058.
Nachdem der letzte der 4 Wagen hinter der 03 vorbeigezogen war, war der Blick frei für ein Foto des Zuges der 23 058.
Um den Fotografenmassen auch weiterhin zu entgehen, postierte ich mich am Portal des Röllerwaldtunnels. 23 058 tastetet sich mit fast Schrittgeschwindigkeit und schönem Widerhall der Auspuffschläge im Tunnel bergwärts, am Tunnelausgang wurde der Regler weiter geöffnet, und 23 058 gab "alles", so schien es. Offenbar hatte man versucht, möglichst lange mit der erlahmenden 03 295 parallel zu fahren.
03 295 erschien hingegen nicht. Wiederholtes Zischen aus Richtung des Tunnels deutete darauf hin, daß der zweite Sonderzug vor dem Röllerwaldtunnel liegengeblieben war. Da der Tunnel in der Kurve liegt, war das andere Tunnelende nicht zu sehen.
Das Warten im Regen auf Dinge, die nicht kamen, war nicht sonderlich motivierend, also Ortswechsel nach Unterhippensbach, wo nach geraumer Zeit ER 20-003 als Hilfslok für 03 295 auf Talfahrt ging. Weil der Tf den BÜ manuell schließen mußte (warum auch immer), mußte am Ausgang des Hippensbachtunnels angehalten werden.
Hätte ich gewußt, daß die ER 20 mit der 03 im Schlepp hier einen Fotohalt einlegen würde, hätte ich noch gewartet. So fuhr ich nach Triberg, wo nach Ankunft des zweiten Zuges dann mit dem umsetzen begonnen wurde.
23 058 zieht von ihrem Zug ab.
ER 20 003 zieht 03 295 vom Zug ab. Sie hatte auf der Bergfahrt einen Lagerschaden erlitten und blieb in Triberg stehen.
23 058 hat die 4 Wagen des zweiten Zuges geholt und zieht vor, um diese vor den ersten Zug zu setzen.
Ohne Eile konnte ich die nächste Fotostelle anfahren: Auf Höhe der ehemaligen Blockstelle Seelenwald, am Ende des 3. Seelenwaldtunnel gelegen, wartete ich 23 058 ab.
Dann das nächste Foto zwischen Villingen und Rottweil bei Deisslingen, endlich einmal ohne Fahrdraht. Eigentlich befindet sich eine schöne Baumgruppe im Hintergrund. 23 058 hatte aber unbändigen Kesselüberdruck, der alles hinter der Lok verdeckte.
Zügig ging es jetzt über die Gäubahn weiter. Die Durchfahrt durch Oberndorf läßt das Tempo ahnen.
Ein letztes Bild vom Halt in Horb. Das Mädle im Vordergrund staunt über den Dampf, der aus den Zylindern kommt.
Das wars!
Gruß Rolf