Dreikönigsdampf mit 58 311 und 052 740-8 (m.23 B.)
Verfasst: 06.01.2008 11:15
Hallo,
gestern ging es zum Dreikönigdampf der EFZ/UEF. Star der Veranstaltung war für mich zweifelsohne 58 311. Außerdem war noch 052 740-8 im Einsatz live zu erleben. Die 58er brachte einen Sonderzug aus Rottweil und die 50er fuhr mit einem Sonderzug aus Karlsruhe nach Horb. Dort wurden beide Züge zu einem vereinigt. Zusammen wollte man dann bis nach Marbach fahren. Soviel zur Theorie. In der Praxis sah das ein klein bisschen anders aus.
58 311 durchfährt den Ort Neckarhausen. Leider war es noch recht finster.
Nachdem 052 740-8 mit ca. +30 in Horb ankam konnten dann endlich beide Züge vereinigt werden. Die Rangierarbeit machte 58 311 alleine.
Ein Nachschuss auf die in Horb ausfahrende 052 740-8.
Mittlerweile wuchs die Verspätung auf 45 Minuten an. Dank eben dieser war es möglich auch ein Sonnenbild in Mühringen zu bekommen.
Kurz hinter Mühringen war es noch mal möglich den Zug über einen Fluss hinweg zu fotografieren.
Bei Bad Imnau wird dieses Wehr passiert.
Impressionen einer Tunnelausfahrt:
Dieser Tunnel unterquert das reizvolle Städtchen Heigerloch.
Anschließend fuhren wir nach Stetten. Dort wurde der Durst der beiden Loks gestillt. Außerdem wurde 58 311 nun Vorspannlok.
Ausfahrt frei in eine gut drei Kilometer lange Steigung. Mit Schrittgeschwindigkeit und unter gigantischer Dampfentwicklung mit fantastischem Sound ziehen beide Maschinen ihren Zug ganz langsam den weiten Bogen nach oben.
Geschafft: Erholungsstrecke für das Personal aber vor allem für den Heizer. Zwischen Stetten und Hart (Hohenz.) rollt der Zug durch die Alb.
Nächster Halt war Hart (Hohenz.). Hier wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt. Mein Bild zeigt den Dampfzug aber bei der richtigen Anfahrt.
Zwischen Hart und Hechingen gelang es erneut den Zug zu erwischen.
Hier verabschiedeten wir uns vom Zug für ca. 45 min. und fuhren direkt zur Burladinger Steige. Was hier geschah war mit das beste was ich an diesem Tag erlebt hatte.
Schon lange vorher hörte man die beiden Dampfloks in der Steigung. Langsam ganz langsam bogen sie unter brachialem Donnern und Lärm ums Eck. Es wurde lauter und lauter, der Dampf kam immer näher und näher. Schließlich fuhren sie unter gigantischem krachen und wummern an uns vorbei. Kurz darauf ist der Brechpunkt der Strecke erreicht.
Hier rangierte 58 311 ans andere Zug ende, denn es stand ein Fahrtrichtungswechsel an.
Die Ausfahrt aus Gammertingen erfolgte Tender voraus.
Am Zug ende schob 052 740-8 nach.
Mittlerweile war der Zug mit +120 unterwegs. Hier kurz vor Trochtelfingen Alb-Gold.
Aufgrund dieser Verspätung wurde die Fahrt schon hier unterbrochen. Es ging dann, nachdem beide Loks durch die örtliche Feuerwehr betankt waren, wieder zurück nach Rottweil/Karlsruhe.
Hier verlässt die 50er im letzten Licht des Tages Trochtelfingen in Richtung Gammertingen. Das war es von mir, denn wir verabschiedeten uns hier von beiden Loks.
Viele Grüße
Tobias
gestern ging es zum Dreikönigdampf der EFZ/UEF. Star der Veranstaltung war für mich zweifelsohne 58 311. Außerdem war noch 052 740-8 im Einsatz live zu erleben. Die 58er brachte einen Sonderzug aus Rottweil und die 50er fuhr mit einem Sonderzug aus Karlsruhe nach Horb. Dort wurden beide Züge zu einem vereinigt. Zusammen wollte man dann bis nach Marbach fahren. Soviel zur Theorie. In der Praxis sah das ein klein bisschen anders aus.
58 311 durchfährt den Ort Neckarhausen. Leider war es noch recht finster.
Nachdem 052 740-8 mit ca. +30 in Horb ankam konnten dann endlich beide Züge vereinigt werden. Die Rangierarbeit machte 58 311 alleine.
Ein Nachschuss auf die in Horb ausfahrende 052 740-8.
Mittlerweile wuchs die Verspätung auf 45 Minuten an. Dank eben dieser war es möglich auch ein Sonnenbild in Mühringen zu bekommen.
Kurz hinter Mühringen war es noch mal möglich den Zug über einen Fluss hinweg zu fotografieren.
Bei Bad Imnau wird dieses Wehr passiert.
Impressionen einer Tunnelausfahrt:
Dieser Tunnel unterquert das reizvolle Städtchen Heigerloch.
Anschließend fuhren wir nach Stetten. Dort wurde der Durst der beiden Loks gestillt. Außerdem wurde 58 311 nun Vorspannlok.
Ausfahrt frei in eine gut drei Kilometer lange Steigung. Mit Schrittgeschwindigkeit und unter gigantischer Dampfentwicklung mit fantastischem Sound ziehen beide Maschinen ihren Zug ganz langsam den weiten Bogen nach oben.
Geschafft: Erholungsstrecke für das Personal aber vor allem für den Heizer. Zwischen Stetten und Hart (Hohenz.) rollt der Zug durch die Alb.
Nächster Halt war Hart (Hohenz.). Hier wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt. Mein Bild zeigt den Dampfzug aber bei der richtigen Anfahrt.
Zwischen Hart und Hechingen gelang es erneut den Zug zu erwischen.
Hier verabschiedeten wir uns vom Zug für ca. 45 min. und fuhren direkt zur Burladinger Steige. Was hier geschah war mit das beste was ich an diesem Tag erlebt hatte.
Schon lange vorher hörte man die beiden Dampfloks in der Steigung. Langsam ganz langsam bogen sie unter brachialem Donnern und Lärm ums Eck. Es wurde lauter und lauter, der Dampf kam immer näher und näher. Schließlich fuhren sie unter gigantischem krachen und wummern an uns vorbei. Kurz darauf ist der Brechpunkt der Strecke erreicht.
Hier rangierte 58 311 ans andere Zug ende, denn es stand ein Fahrtrichtungswechsel an.
Die Ausfahrt aus Gammertingen erfolgte Tender voraus.
Am Zug ende schob 052 740-8 nach.
Mittlerweile war der Zug mit +120 unterwegs. Hier kurz vor Trochtelfingen Alb-Gold.
Aufgrund dieser Verspätung wurde die Fahrt schon hier unterbrochen. Es ging dann, nachdem beide Loks durch die örtliche Feuerwehr betankt waren, wieder zurück nach Rottweil/Karlsruhe.
Hier verlässt die 50er im letzten Licht des Tages Trochtelfingen in Richtung Gammertingen. Das war es von mir, denn wir verabschiedeten uns hier von beiden Loks.
Viele Grüße
Tobias