Querverweis mit Vergleich ins HiFo (KBS 741)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Querverweis mit Vergleich ins HiFo (KBS 741)

Beitrag von Sven » 04.07.2007 16:00

Hallo zusammen! :wink:

Stefan Motz hat im "Historischen Forum" bei Drehscheibe online in den vergangenen Tagen einen sehr schönen und vier Teile umfassenden, hervorragend bebilderten Abriss über den Schienenbuseinsatz im Raum Freudenstadt eingestellt. Hier die Links zu seinen Beiträgen: Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV.
Nun hatte ich die Umbauarbeiten der vergangenen Jahre bereits im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten begleitet und gelegentliche Bildberichte dazu eingestellt, was natürlich unter anderem auf mein Bahnhof Hochdorf special zurückzuführen ist. Da die alten Beiträge zwar noch vorhanden sind, aber zum Teil auf Grund der beim Datenbankumzug entstandenen Zeichenfehler nicht mehr so schön zu lesen sind, habe ich mich entschlossen, als Vergleich zu Stefan Motz´ Bildern hier noch einmal ein paar Aufnahmen einzustellen. Die Bilder von Stefan Motz verlinke ich nur, werde mich aber mit ihm in Verbindung setzen um eine Erlaubnis zu bekommen, die Bilder hier (und später evtl. auch im Hochdorf special) einbinden zu können.
Edit : Die Erlaubnis habe ich von Stefan in der Zwischenzeit erhalten und die Bilder verlinkt, vielen Dank dafür!

Einen großen Teil der Motive kann man heute überhaupt nicht mehr umsetzen, entweder weil sich baulich zu viel verändert hat, oder aber, -und das ist meistens der Fall- weil die Bahn der Natur über viele Jahre freien Lauf gelassen hat. :roll:

Sein Bericht begann mit einem Bild aus dem Bahnhof Schopfloch:
Bild

Ich habe fast genau an der selben Stelle gestanden, als ich im April 2006 650 027 festgehalten habe, verändert hat sich dort so einiges...

Bild


Als nächstes der ehem. Bahnhof Altheim- Rexingen:

Bild

Bild


Der Bahnhof Hochdorf ist einige Male vertreten, auch da hat sich vieles verändert, man beachte hier z.B. noch die Formsignale, Gleissperrsignale und die Tatsache, das links im Bild noch das vierte Gleis vorhanden war und auch zu Abstellzwecken genutzt wurde!

Bild

Auch im Umfeld hat sich einiges verändert, die Perspektive dürfte exakt die gleiche sein:

Bild


Bilder von diesem Motiv mit den drei Formsignalen gibt es natürlich noch mehr, heute sind sie weg und durch zwei Ks Signale ersetzt, denn es gibt ja auch nur noch zwei Gleise. :(

Vom Stockerbachviadukt am frühen Morgen, welches hier in Blickrichtung Freudenstadt zu sehen ist:

Bild

...habe ich leider nur dieses recht alte Vergleichsbild im Angebot, was nicht so guter Qualität ist. Ich zeige es der Vollständigkeit halber trotzdem:

Bild

Zwischen den beiden Bildern liegen fast auf den Tag genau 16 Jahre.

Zu diesem Bild hier kann ich gleich drei Vergleichsbilder anbieten:

Bild

Es entstand vom Rande einer Feldwegbrücke am Ortrand von Eutingen im Gäu, der Zug fährt in Richtung Hochdorf. Als Helmut Dahlhaus im Jahre 1973 038 772-0 verewigte, lag dort noch das zweite Streckengleis:

Bild
(Klick aufs Bild führt zum Hochdorf special, für das mir diese tolle Aufnahme dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde)

Mein Vergleichsbild entstand von der anderen Gleisseite mit etwas mehr Blick auf die Alb:

Bild


Auch anch dem Strippenziehen war ich nochmal dort, diese Aufnahme entstand ca. 200m weiter in Richtung Eutingen, man erkennt es an dem Bahnübergang, der auf den bisherigen Bildern etwas weiter im Hintergrund zu sehen ist:

Bild

Das waren jetzt die Aufnahmen, zu denen ich auf Anhieb Vergleichbilder parat hatte, falls das Thema von Interesse ist, suche ich gern mal weiter, bzw. binde das Thema mal in meinen nächsten Fotostreifzug in der Region ein.

Viele Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten