30 Jahre WTB - Bilder von der Veranstaltung
Verfasst: 31.05.2007 16:27
Hallo zusammen!
Die Bilder von den Überführungsfahrten aus Meiningen und Heilbronn nach Fützen habe ich wegen Problemen in der regionalen Zuordnung in die Foto-Ecke eingestellt. Da die Wutachtalbahn komplett in BaWü liegt, gab es das Problem hier nicht, so dass die Bilder von der Festveranstaltung mit den zahlreichen Sonderzügen jetzt auch in der BaWü-Ecke landen.
Die Eisenbahnfreunde im Wutachtal haben weder Kosten noch Mühe gescheut um für die zahllosen Fahrgäste und Besucher ein attraktives Programm auf die Schiene zu bringen. Die teilnehmenden Fahrzeuge kamen teilweise von sehr weit her. Sechs unter Dampf stehende Lokomotiven und ein Dampftriebwagen waren angereist um an Pfingstsonntag und -montag mit drei Zuggarnituren jeweils fünf Zugpaare über die Gesamtstrecke zu ziehen. Triebwagen CZm 1/2 der Dampfgruppe Zürich pendelte zwischen Epfenhofen und Zollhaus-Blumberg.
Pfingstsonntag, 27. Mai 2007 :
Der Wetterbericht verhieß bereits für Sonntag nichts gutes. Am Morgen sah es zunächst auch so aus, als ob die pessimistische Prognose der Wetterfrösche eintreffen würde.
Der erste Zug auf der Strecke wurde von den beiden einheimischen Maschinen 50 2988 und 86 333 der Wutachtalbahn bespannt. Hier der Leerreisezug nach Blumberg bei der Ausfahrt aus Fützen.
Das eigentliche Highlight kam direkt hinterher. Der Triebwagen CZm hatte ebenfalls in Fützen übernachtet und musste, wie auch 38 3199 und unsere 50 3501 mit ihrem Leerpark nach Blumberg gebracht werden. Hier die drei Fahrzeuge, nachdem sie aus der Fützener Lokstation ausgerückt waren:
Da die Streckenkapazität und die Fahrplanlage nur noch eine Leerfahrt zuließen, spannte der Triebwagen (mein persönlicher Favorit des Wochenendes ) der P8 vor, wodurch sich ein einzigartiger Anblick ergab. Zunächst wurde jedoch noch rangiert, wobei mir die erste Rekolok der Deutschen Reichsbahn weit weit weg von ihrer Heimat allein vor dem Fützener Bahnhof posierte:
Anschließend setzte sich die Maschine an den Zugschluss und passierte bei der fälligen Rangierfahrt das schöne Ensemble aus Formsignalen, Telegrafenmasten und Holzstapel an der talseitigen Fützener Ausfahrt:
Kurz darauf ging es bergwärts. Da sowohl der Triebwagen, als auch die P8 und die Heilbronner Wagen in dunklem Grün gehalten waren, sah die Zugspitze einfach nur klasse aus. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, hier aber trotzdem ein paar Impressionen von der Ausfahrt aus dem Bahnhof Fützen:
Wie man sieht, übte man auf den beiden vorderen Dampfmaschinen recht vornehme Zurückhaltung (naja ok, der Triebwagen zog nach Kräften ), an irgendetwas anderem musste es also liegen, dass sich der Zug so flott in Bewegung setzte. Den Grund sieht man hier recht eindrucksvoll:
Unsere bewährte Meininger Lokmannschaft hatte sichtlich Spaß an den Fahrten auf dieser einzigartigen Strecke. 7,4 Streckenkilometer und 67 Höhenmeter später war die Einfahrt Epfenhofen erreicht, hier die talseitigen Ausfahrtsignale.
Im normalerweise durchgeschalteten Bahnhof Epfenhofen war Kreuzung angesagt mit den beiden WTB Loks, die mit dem ersten Reisezug des Tages, dem P101, wieder talwärts fuhren. Hier auf dem großen Epfenhofener Talübergang, gleicher Standort wie vorher, nur andere Blickrichtung:
Nach vielleicht 100 Metern Standortwechsel bietet sich bei der Ausfahrt der talwärts führenden 86er dieser Anblick:
Anschließend ging es talwärts. Da 64 419 ja wie bereits beschrieben wegen ihrer Lagerprobleme nicht zum Einsatz kommen konnte, war 75 1118 der UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V. mit ihrer Donnerbüchsengarnitur allein unterwegs. Die proppevollen Züge wurden von der Maschine sehr gut gemeistert. Auf dem Weg nach Grimmelshofen begegnete mir dann eine ganze Gruppe historischer Traktoren, die ich zum Teil auch im Bild festhielt, wie zum Bleistift diesen schönen Lanz Bulldog:
Im Bahnhof Grimmelshofen, welcher wie auch Epfenhofen extra für die Jubiläumsveranstaltung als Kreuzungsbahnhof reaktiviert wurde, war für die talwärts fahrenden WTB Maschinen Kreuzung mit der schönen badischen VIc angesagt.
Das Foto spiegelt die hervorragende Auslastung der Züge gut wieder. Anschließend war dann Ausfahrt für die 75er mit P100 nach Blumberg-Zollhaus:
Letzte Aufnahme vor meiner Mittagspause war dann der CZm auf dem Epfenhofener Viadukt, sein versuch sich hinter dem Misthaufen zu verstecken war fehlgeschlagen.
Damit endet der erste Teil der Bildbeichte vom Pfingstsonntag und ich verabscheue mich kurz in die Werbung, der zweite Streich wird nicht lange auf sich warten lassen, also dran bleiben.
Grüße, Sven
Die Bilder von den Überführungsfahrten aus Meiningen und Heilbronn nach Fützen habe ich wegen Problemen in der regionalen Zuordnung in die Foto-Ecke eingestellt. Da die Wutachtalbahn komplett in BaWü liegt, gab es das Problem hier nicht, so dass die Bilder von der Festveranstaltung mit den zahlreichen Sonderzügen jetzt auch in der BaWü-Ecke landen.
Die Eisenbahnfreunde im Wutachtal haben weder Kosten noch Mühe gescheut um für die zahllosen Fahrgäste und Besucher ein attraktives Programm auf die Schiene zu bringen. Die teilnehmenden Fahrzeuge kamen teilweise von sehr weit her. Sechs unter Dampf stehende Lokomotiven und ein Dampftriebwagen waren angereist um an Pfingstsonntag und -montag mit drei Zuggarnituren jeweils fünf Zugpaare über die Gesamtstrecke zu ziehen. Triebwagen CZm 1/2 der Dampfgruppe Zürich pendelte zwischen Epfenhofen und Zollhaus-Blumberg.
Pfingstsonntag, 27. Mai 2007 :
Der Wetterbericht verhieß bereits für Sonntag nichts gutes. Am Morgen sah es zunächst auch so aus, als ob die pessimistische Prognose der Wetterfrösche eintreffen würde.
Der erste Zug auf der Strecke wurde von den beiden einheimischen Maschinen 50 2988 und 86 333 der Wutachtalbahn bespannt. Hier der Leerreisezug nach Blumberg bei der Ausfahrt aus Fützen.
Das eigentliche Highlight kam direkt hinterher. Der Triebwagen CZm hatte ebenfalls in Fützen übernachtet und musste, wie auch 38 3199 und unsere 50 3501 mit ihrem Leerpark nach Blumberg gebracht werden. Hier die drei Fahrzeuge, nachdem sie aus der Fützener Lokstation ausgerückt waren:
Da die Streckenkapazität und die Fahrplanlage nur noch eine Leerfahrt zuließen, spannte der Triebwagen (mein persönlicher Favorit des Wochenendes ) der P8 vor, wodurch sich ein einzigartiger Anblick ergab. Zunächst wurde jedoch noch rangiert, wobei mir die erste Rekolok der Deutschen Reichsbahn weit weit weg von ihrer Heimat allein vor dem Fützener Bahnhof posierte:
Anschließend setzte sich die Maschine an den Zugschluss und passierte bei der fälligen Rangierfahrt das schöne Ensemble aus Formsignalen, Telegrafenmasten und Holzstapel an der talseitigen Fützener Ausfahrt:
Kurz darauf ging es bergwärts. Da sowohl der Triebwagen, als auch die P8 und die Heilbronner Wagen in dunklem Grün gehalten waren, sah die Zugspitze einfach nur klasse aus. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, hier aber trotzdem ein paar Impressionen von der Ausfahrt aus dem Bahnhof Fützen:
Wie man sieht, übte man auf den beiden vorderen Dampfmaschinen recht vornehme Zurückhaltung (naja ok, der Triebwagen zog nach Kräften ), an irgendetwas anderem musste es also liegen, dass sich der Zug so flott in Bewegung setzte. Den Grund sieht man hier recht eindrucksvoll:
Unsere bewährte Meininger Lokmannschaft hatte sichtlich Spaß an den Fahrten auf dieser einzigartigen Strecke. 7,4 Streckenkilometer und 67 Höhenmeter später war die Einfahrt Epfenhofen erreicht, hier die talseitigen Ausfahrtsignale.
Im normalerweise durchgeschalteten Bahnhof Epfenhofen war Kreuzung angesagt mit den beiden WTB Loks, die mit dem ersten Reisezug des Tages, dem P101, wieder talwärts fuhren. Hier auf dem großen Epfenhofener Talübergang, gleicher Standort wie vorher, nur andere Blickrichtung:
Nach vielleicht 100 Metern Standortwechsel bietet sich bei der Ausfahrt der talwärts führenden 86er dieser Anblick:
Anschließend ging es talwärts. Da 64 419 ja wie bereits beschrieben wegen ihrer Lagerprobleme nicht zum Einsatz kommen konnte, war 75 1118 der UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V. mit ihrer Donnerbüchsengarnitur allein unterwegs. Die proppevollen Züge wurden von der Maschine sehr gut gemeistert. Auf dem Weg nach Grimmelshofen begegnete mir dann eine ganze Gruppe historischer Traktoren, die ich zum Teil auch im Bild festhielt, wie zum Bleistift diesen schönen Lanz Bulldog:
Im Bahnhof Grimmelshofen, welcher wie auch Epfenhofen extra für die Jubiläumsveranstaltung als Kreuzungsbahnhof reaktiviert wurde, war für die talwärts fahrenden WTB Maschinen Kreuzung mit der schönen badischen VIc angesagt.
Das Foto spiegelt die hervorragende Auslastung der Züge gut wieder. Anschließend war dann Ausfahrt für die 75er mit P100 nach Blumberg-Zollhaus:
Letzte Aufnahme vor meiner Mittagspause war dann der CZm auf dem Epfenhofener Viadukt, sein versuch sich hinter dem Misthaufen zu verstecken war fehlgeschlagen.
Damit endet der erste Teil der Bildbeichte vom Pfingstsonntag und ich verabscheue mich kurz in die Werbung, der zweite Streich wird nicht lange auf sich warten lassen, also dran bleiben.
Grüße, Sven