++ 5 Jahre Gäubahn ICE-T Ersatzverkehr m.38B [20,4MB]++ (

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

++ 5 Jahre Gäubahn ICE-T Ersatzverkehr m.38B [20,4MB]++ (

Beitrag von Andreas Hackenjos » 30.03.2015 10:09

Hallo zusammen,

bisschen spät aber ich möchte den Beitrag hier auch zeigen, wenn ich schon die letzte Zeit nicht so aktiv war.

Vor 5 Jahren am 21.März 2010 begann der erst nur als kurzzeitige Maßnahme eingeläutete ICE-T Ersatzverkehr auf der Gäubahn, bei dem die ICE Linie 87 ((Frankfurt (Main) – Darmstadt – Bensheim – Heidelberg) – Stuttgart – Singen – Zürich) auf IC Züge umgestellt wurde. Diese Beitrag soll ein kleiner Rückblick auf das Geschehene darstellen, denn es hat sich doch einiges getan, viele der gezeigten Fahrzeuge gibt es so nicht mehr. Ebenso seht ihr es wahrscheinlich auch an den Bildern, die qualitätsmäßig doch etwas besser wurden. Leider hat es mir zeittechnisch nicht gereicht alle Bilder neu zu bearbeiten, diese werden nach und nach ausgetauscht.

2009 - erste Anzeichen -

Als Schüler wurde am 08.September 2009 mit dem Zug in aller Herr Gotts Frühe Möhringen angesteuert, um eigentlich einem Zuckerrübenzug aufzulauern, dabei kam 411 081-3 "Horb am Neckar" als ICE 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) mit rund 40 Minuten Verspätung ebenfalls vor die Linse
Bild


Bereits am 16.März 2009 wurde wegen der mangelnden Einsatzverfügbarkeit der ICE-T Flotte mit CH Zulassung ein Umlauf auf IC Garnitur umgestellt, nachdem zum Teil tageweise mehr Ersatzzüge als ICE-T fuhren. Selbst Regio Shuttle vom Ringzug kamen zu Ersatzzug "Ehren" klick.
Ebenfalls in Möhringen nur diesmal am 27.10.09 mit dem Kitzel des rechtzeitigen Erscheinens der Sonne auf dem Gleis, entstand dieses Bild von 120 139-1 mit dem IC 488 (Zürich HB-Stuttgart Hbf). 120 139 kurvt derweil als verkehrsrote 120 208 durch die Lande
Bild


2010 - die Jagd ist eröffnet -

Lang wurde über die Tfz spekuliert, von Re 482 Sandwich war die Rede, dann wieder von 120ern bzw. Re 4/4 im Schweizer Abschnitt. Letzteres sollte dann auch die Planbespannung der ersten Zeit werden, auch wenn der Lokwechsel anfangs zu einigen Verspätungen führte. Die Zugbildungen bestanden anfangs aus artreinen EC-Wagen Verbänden, im Laufe der Zeit schlichen sich ehemalige CIS Wagen und bereits umlackierte Wagen dazu, was zu teils sehr bunten Zügen führte.

Am 21.April 2010 konnte ich das erste Sonnenbild eines "Ersatzzuges" in Form des IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) machen, dieser war mit 120 159-9 "150 Jahre Märklin" bespannt, welche hier bei Neufra gen Norden eilt.
Bild

Doch bereits im zweiten Monat kamen die ersten faltigen und kastigen Loks ins Rennen, da nicht immer genügend 120 zur Verfügung standen.

110 236-7 (++ 31.05.2011 Opladen) mit dem IC 281 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) an der Laderampe Welschingen an welcher damals noch Holzverladung statt fand. Eine Gruppe Fotografen fand sich dort am 29.Mai 2010 ein.
Bild

Wenige Tage später konnte in der Gegenrichtung eine heute ebenfalls historische Aufnahme angefertigt werden. Die heute als 120 206 durch die Lande fahrende 120 117-7 bespannte den IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) am 05.Juni 2010.
Bild

2011 - Anfang der Monotonie im Wagensektor -

Nun ließ es sich die Baureihe 101 auch nicht nehmen und mischte gelegentlich an den Gäubahn ICs mit. Die Züge wurden immer farbreiner und so war jeder mausgraue EC Wagen schon fast ein Highlight. Allerdings tauchten nun gerade an Feiertagen auch erstmals Bpm 51 in weiß/grün als Verstärkerwagen auf.

Neue Kamera, neues Glück. Am 06.Februar 2011 ging es auf Testtour ins Gäu, dort konnte 101 098-2 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Neufra samt einem alten Wagen im Zug angetroffen werden.
Bild


Zu Ostern 2011 gab es dann wieder die oben erwähnten Verstärkerwagen und nun mischte eine weitere Baureihe mit und zwar die 181.
181 211-4 "Lorraine" mit dem IC 281 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Rottweil 22.4.11
Bild

Mit den orientroten 181ern hatte ich irgendwie kein richtiges Glück, so auch am 13.August 2011, als 181 213 "Saar" den IC 281 nach Zürich bespannte. Das Wetter war ein Wolkenlotto, doch zur Planzeit war bei Rottweil Sonne nur von der 181 keine Spur?
Ohne Smartphone war nichts mit RIS gucken, weshalb kurzer Hand Fernbedienung Mutter das RIS am heimischen PC bediente, welches +60 und Stw Störung ausspuckte. Da bis dahin Frontschatten herrschen würde, wagte ich mich gen Möhringen wo auch die Sonne noch mehr zwischen den Wolken hervor schaute. Doch bis zur Durchfahrt mit +75 war dort das Licht schließlich gedimmt:
Bild


8 Tage später am 21.August war das Wetter dann wieder gnädiger und eine Horte Fotografen belagerte die Fotostelle in Möhringen als 181 211-4 alias Lorraine mit dem IC 280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) die Bühne betrat.
Bild

2012 - kunterbunt -

In diesem Jahr war eigentlich alles im Einsatz fahren konnte und halbwegs Hg 140< erreichte. Gerade viele 110ern schrubbten hier ihre letzten Kilometer vor Fristablauf.

Wir machen einen größeren Sprung zum nächsten Bild. Die Baureihe bleibt die gleiche, nur Ort, Temperatur und Zugreihung ändern sich. Wir schreiben den 12.Februar 2012, es war kalt und sonnig warum also nicht an die Gäubahn fahren. Bei Eutingen wurde auf den IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) gewartet, welcher die noch recht frische 181 218 an der Spitze hatte. Gefolgt vom Klo Wagen in Form eines Avmz, denn bei den SBB Wagen waren alle Toiletten bereits eingefroren. Allerdings gab auch der Avmz hinter Horb den Geist auf, was das Klo anging.
Bild

Ein paar Meter weiter und zwei Stunden später kündigte sich eine Rennfalte in Form von 113 268 (z 12.06.14 verkauft an Nationalexpress) mit dem IC 281 an, welche im Abendlicht gen Bodensee pfiff.
Bild

Was wird aus Schnee wenn es warm wird, richtig Regen. So auch 15.April 2012 als 110 480 (++07.12.2012 Opladen) sich die Ehre erwies und den IC 280 gen Stuttgart bespannte. Im trockenen Auto wurde bei Aistaig gewartet ;-)
Bild

Einen Monat später am 17.Mai 2012 war dann natürlich wieder Eitel Sonnenschein, als die frisch beklebte 120 112 "Märklin my World" mit dem IC 182 gen Frankfurt Mainstation den Hattinger Buckel bergwärts erklomm.
Bild

Wenige Meter weiter im Bahnhof Hattingen zu Baden, gab sie die älteste DB E-Lok sich die Ehre und schaute am 27.Juli 2012 mit dem IC 281 nach Zürich vorbei. Inzwischen sieht sie dank Antiagingprodukten wieder richtig klasse aus.
Bild


Wegen eines PU´s in Rottweil verkehrte am 09.September 2012 eine ganz seltene Fuhre und zwar bestand der Zug bis auf den erste Klasse Wagen nur aus Bpm51. Bei Sulz konnte der von der LEDrigen 101 047 bespannte IC 185 nach Zürich unter zu Hilfenahme natürlicher Flora "ohne" 1.Klasse abgelichtet werden.
Bild

Immer wieder unterbrachen Bauarbeiten die IC Linie an unterschiedlichsten Stellen und führten so zu teilweise recht kuriosen Zugverbänden, so dass nicht selten auch DB Wagen zum Einsatz kamen und die Züge im Sandwich bespannt waren.

So auch am 21.Oktober 2012, als 101 123-8 und 101 051-1 mit dem IC 1583 (Stuttgart Hbf-Tuttlingen) bei Weilheim ihrem Ziel entgegen fuhren.
Bild

2013 - letztes Aufbäumen der Baureihe 110 -

Das Jahr 2013 verlief derweil ohne große Änderungen, lediglich der Einsatz der Baureihe 110 sank wegen der zahlreiche Fristabläufe. Gegen Ende des Jahres wurde der Einsatz planmäßig auf die Baureihe 115 im Rahmen der Wintermaßnahmen übergeben.

Nicht vom Fristablauf ist bisher 181 201 betroffen, welche am 15.Februar 2013 gemeldet war. Es war zwar bewölkt, hatte aber auch viel Schnee und so wollte ich bei Hattingen etwas probieren. Doch auf dem Weg setze auf einmal dichter Schneefall ein, der anhielt bis 181 201 mit dem IC 280 nach Stuttgart meinen Standpunkt am Einödviadukt passiert hatte.
Bild

Wir machen einen größeren Sprung und finden uns 04.Juni 2013 bei Sulz ein, wo nicht gerade die Schneeschmelze den Neckar so ansteigen ließ, sondern heftige Regenfälle der letzten Tage. Unberüht vom Pegelstand traut sich mit 111 164 samt IC 282 nach Stuttgart eine weitere Baureihe in diesen Beitrag.
Bild

Der Tag fing bescheiden an und drohte so auch zu enden, kein Sonnenbild kam zu Stande und ich war auf dem Weg meine Mitfahrer in Tuttlingen für die Heimfahrt abzusetzen. Doch auf dem Rückweg vom Bahnhof machte der Himmel auf. Sollte ich es riskieren noch einen Wolkenschaden zu erleiden? Ich überwand mich und blieb obwohl es noch fast eine dreiviertel Stunde bis Durchfahrt dauern sollte. 15min vor dem IC kam ein Containerzug bei Licht, nach alter Faustformel musste es ja dann beim IC ein Wolkenschaden werden. Zwischenzeitlich wurde 110 457 (++ **.**.2013 Eschweiler) am Zug bestätigt. Der IC 283 nach Zürich fuhr aus dem Bahnhof Tuttlingen, die Sonne war immer noch da und blieb es auch als ich in Möhringen auslöste. Das Bild war im Kasten noch auf dem Weg zum Auto wurde es dann dunkel, man musste auch mal Glück haben.
Bild

Eine der 110er die mir noch recht selten vor die Kamera lief, war 110 441 (++2*.03.2014 Eschweiler). Sie sollte am 22.Juli 2013 mit dem IC 282 nach Stuttgart verkehren. Da ich mal etwas anderes machen wollte, begab ich mich zwar nach Möhringen doch diesmal abseits des Mainstreamsmotivs und linselte über das Feld.
Bild

Fast schon Stammlok auf ihre letzten Tage hin wurde 110 446 (++ **.04.2014 Eschweiler) vom Bw Stuttgart. Am 16.August 2013, knapp eine Woche vor Fristablauf, konnte ich sie zum vorletzten Mal mit dem IC 184 nach Stuttgart beim passieren des Bahnhofs Welschingen verewigen.
Bild

Einen Tag später war ich auch wegen 110 446 unterwegs, konnte aber bei Grünholz 101 016-4 "derTour" mit dem IC 281 nach Zürich ablichten:
Bild

Lange Zeit ließ der blaue Mauritius nichts von sich hören, doch am 30.August 2013 fand er wieder einmal mit dem IC 183 nach Zürich den Weg auf die Gäubahn und fädelt sich hier bei Hattingen gerade auf die Schwarzwaldbahn ein.
Bild

Ebenfalls mit IC 183 war 113 267 (z 17.02.2014) bei Weilheim am 22.September 2013 unterwegs.
Bild

Die letzte mir noch fehlende 113 des Betriebsbestandes konnte, quasi als Weihnachtsgeschenk, am 27.Dezember 2013 in Form von 113 309 ( A**.10.2014) samt IC 185 am Zwischensignal zu Horb verewigt werden
Bild

2014 - Altbaueldorado -

Zum Fahrplanwechsel fielen samstags die letzten und sonntags die ersten IC weg, sonst wurde auch wieder per Wintermaßnahme ein 115 Feuerwerk in den Umlaufplänen verankert.

Damit nun auch mal der Norden bedient ist, folgt ein Bild von 115 448 samt IC 185 nach Zürich bei Stuttgart Österfeld welches am 28.Januar 2014 mangels Körpergröße von einer Streusalzbox entstand
Bild

Wer natürlich auch nicht fehlen darf ist der bei mir stets rückwärts fahrende Rennwagen, in Form von 115 509, die am 23.Februar 2014 mit dem IC 281 nach Zürich bei Gäufelden gen Süden eilt
Bild

Frisch aus dem Farbeimer präsentierten sich zwei 115er Anfang 2014. U.a. auch 115 293, welche am 14.März 2014 mein Ziel war und so mit dem IC 284 nach Stuttgart bei Eutingen erlegt werden konnte.
Bild

Knapp einen Monat später am 11.April 2014 konnte kurz vor Horb 115 459 mit dem IC 282 nach Stuttgart von einem Hochsitz aus erlegt werden
Bild

Seitdem die 103er wieder am Laufen waren, wurde immer gespäßelt, dass diese Baureihe noch auf der Gäubahn fehlte, 218er, 182 und 111er alles war da. Nur einer der Stars der Schiene nicht, doch das sollte sich ändern.

Denn besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen und so durften 3 Stuttgarter Tf stilvoll mit 103 235 in den Ruhestand fahren, der Himmel fand dies auch traurig und schickte Tränen. Unbeeindruckt harrte der Fotograf bei Talmühle aus, als 103 235 mit IC 280 den Hattinger Buckel bezwang.
Bild


Die zweite Maschine im Neulack Trio gab sich am längsten Tag des Jahres die Ehre und erreichte wenige Minuten später Singen, als dieses Bild entstand
Bild


Da im Sommer meistens weitere Ziele angesteuert wurden springen wir nun gleich etwas weiter.
Es war der 31.Oktober 2014, ich hatte Frühschicht und irgendwie hatte ich das Gefühl, es könnte was kommen. So nahm ich meine EOS mit auf Arbeit, kurz vor Feierabend dann die Meldung 103 235 am IC 185, also auf ins Gefecht, allerdings waren viele Stellen im Nebel weshalb ich schlussendlich bei Neufra landete
Bild

Die Rückfahrt wurde dann bei Welschingen wegen Anschlussaufnahme ein klassischer Fall von zugefahrenem Zug.

Sonntag schönes Wetter, zwar keine Lokvorschau aber man könnte es ja mal im Gäu probieren. Gesagt getan und siehe da, es konnte eine 181 erlegt werden. Anscheinend hatten sie jedoch ihre Problem mit den Fahrzeiten und so sollten sie ab Fpl Wechsel 2014/2015 nicht mehr im Gäu fahren. Kurz hinter dem Bf Eutingen passiert die Stamm Gäubahn 181 204 mit IC 187 den Fotografen
Bild

2015 - Auf und Ab im hohen Alter -

Wieder sollten die 115er per Wintermaßnahme den Gäubahnverkehr stemmen, mal gelang dies ganz gut und es konnte nur Altbaufahrzeuge gesichtet werden und mal konnte auch nur Neubau gesichtet werden. Auch die eigentlich verbannte Baureihe 181 tauchte bisher hin und wieder auf. Bleibt ab zu warten was die Zukunft bringt.

Nicht nur auf deutscher Seite, auch auf der Schweizer Seite verkehren nicht immer die neusten Maschinen mit den Gäubahn ICs und so folgt hier ein Bild von Schweizer Boden als 11109 eine der letzten zwei SWISS Express Re 4/4 mit dem IC 183 nach Zürich bei Herblingen dem nächsten Halt Schaffhausen am 13.Januar 2015 entgegenfährt.
Bild

Eine Maschine fehlt noch im Neulack Einheitslok Trio und war auch die zeitgleich älteste DB Maschine. 115 114 bespannte am 04.Februar 2015 bei Mühlhausen den IC 181 von Mainhattan nach Züri
Bild


Ebenfalls unterwegs war an diesem Tag die derzeitige Stamm 115er in Form von 115 383, welche mit IC 282 gen Stuttgart durch den Schnee zu Möhringen flitzt
Bild

Anfang März schwächelte die Altersmannschaft von DB Fernverkehr so, dass auch wieder mal 120er ins Gäu kamen.

120 155-7 mit dem IC 183 nach Zürich bei Grünholz 08.März 2015:
Bild

Wenn dann alle Stricke reißen kommen auch mal Leihloks auf die Gäubahn, dies war am 09.März 2015 der Fall, als 182 507 nach dem IC 119 den IC 281 in Stuttgart übernahm und Richtung Nacht bei Rottweil fuhr
Bild

Damit komme ich zum Ende meines Berichtes, ich habe versucht möglichst alle Baureihe bei größtmöglicher Stellenvielfalt zu zeigen, was mir nicht 100% gelungen ist. So sind einige Stellen doppelt und 218 IC Bild fehlt auch. Da hatte ich bei den ungefähr 4-5 Einsätzen immer das Glück diese zu verpassen.

Bleibt abzuwarten was die Zukunft bis zur Umstellung auf 147 + IC Dostos noch so bringt.

Ich hoffe es hat euch gefallen.
Grüße
Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: ++ 5 Jahre Gäubahn ICE-T Ersatzverkehr m.38B [20,4MB]++

Beitrag von 411'er » 31.03.2015 14:47

Klasse Bilderbogen, schön gemacht!

Grüsse Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ++ 5 Jahre Gäubahn ICE-T Ersatzverkehr m.38B [20,4MB]++

Beitrag von Sven » 01.04.2015 06:21

Hallo Andreas,

schöne Zusammenfassung, gut gemacht, danke! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten