Ein Samstag wie aus dem Bilderbuch mit 110 446 und co [m.B.]

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Ein Samstag wie aus dem Bilderbuch mit 110 446 und co [m.B.]

Beitrag von Andreas Hackenjos » 29.08.2013 16:34

Hallo,

nun nach langer langer Zeit will ich euch mal meine Ergebnisse vom 13.Juli 2013 zeigen. Da mehre KBS betroffen sind habe ich mich für einen extra Beitrag entschieden:
Zusammen mit einem bekannten Fuzzy aus Nußbach gings in aller Herr Gotts Frühe mit meinem weißen Brum Brum gen Schwaben. Halb so schlimm früh aufstehen kenne ich ja und außerdem sollte als erstes schließlich ein 110er Sdz bei Metzingen fotografiert werden. Die angedachte Stelle ging tatsächlich und auch die Sonne kam hin, wenn auch nur knapp:
06:25 110 457-8 mit dem NF 2708 (Reutlingen-Bamberg) bei Großbettlingen
Bild

20min später war es schon besser ;)
06:45 143 092-5 mit dem RE 22012 (Tübingen Hbf-Stuttgart Hbf)
Bild

Als nächste sollte ein weiterer 110er Sdz von Nürtingen nach Freiburg fotografiert werden, dessen Zuführung in Wendlingen planmäßig fast 2 Stunden stand und mit 120 bespannt war, mangels Stellen für den Lr bis Nürtingen fuhren wir nach Wernau nach erfolgreicher Frühstückssuche. Um uns an der Stelle wegen des zu erwartenden Auflaufs und der Rückfahrt der 120 eine Stelle zu sichern. Die Vegetation und das Licht ließen nur eine Stelle Variante zu, aber seitlicher seht ihr den Zug später noch:
07:54 120 131-8 mit dem NF 2712 (Nürtingen-Freiburg (Brsg) Hbf )
Bild

Bis zur 110 war nun eine Stunde Zeit, allerdings konnte man so die Stelle nicht wie gewünscht umsetzen, so das zusammen mit den anderen anwesenden Fotografen (zum teil extra mit CNL aus Hannover angereist) die Stelle etwas gerodet wurde.
09:37 110 446-2 mit dem RE 19000 (Tübingen Hbf-Stuttgart Hbf)
Bild

Nun sollte es gemütlich nach Marbach gehen, doch beim Warten hatten bereits bei jemanden rausbekommen, das wir den Zug bis Backnang noch mal kriegen könnten auf Grund der Tatsache das er hinter der S-Bahn hergurkte. Also Sprint zum Auto und dank der optimalen Parkpostion und grüner Welle kamen wir trotz Fahrfehlers (falsche Gleisseite :oops: ) rechzeitig und fast zeitgleich mit ihm in Nellmersbach:
10:16 110 446-2 mit dem RE 19000 (Tübingen Hbf-Stuttgart Hbf)
Bild

Dank des einstündigen Halts in Backnang konnte nun gemütlich gen Marbach (Neckar) gefahren werden, wo man auf der Schleuse schon ein paar alte Bekannte traff, vor der 110 konnten noch zwei heillige ET`s verewigt werden:
11:04 Zwei unbekannte 420 als S4 nach Backnang
Bild

11:42 110 446-2 mit dem RE 19000 (Tübingen Hbf-Stuttgart Hbf)
Bild

Nun wollten wir noch einen helligen ET auf dem Viadukt machen, nach 3 Kreisfahrten in der Innenstadt, wurde ein Anwohner gefragt ob er zufällig wisse wo folgendes Bild entstanden sein könnte. Er war sich nicht sicher, lud uns aber in seinen Garten ein von wo aus wir folgenden Blick erhaschen konnten:
13:03 Zwei unbekannte 420 als S4 nach Backnang
Bild

So langsam meldete sich der Magen wieder und nach einem Einkauf im kühlen Lidl war nun die Frage was tun? Der nächste Punkt war erst gegen 17:30 Uhr. Sofort fiel die 103er ins Gespräch für die war es jedoch noch zu früh und so konnte ein schon lange auf der Liste stehender Wunsch vor Vollendung der Lärmschutzwand noch zumindest teilweise erfüllt werden:
14:31 52 101-2 mit einem KLV Zug bei Sachsenheim
Bild

Für die 103 begaben wir uns an die SFS in die Nähe von Enzweihingen. Laut der Naviprognose musste sofort nach der Durchfahrt abgefahren werden um rechtzeitig beim nächsten Programmpunkt zu sein. Die vorrausfahrende 101 verspätete den IC 118 allerdings um gut 15min? und so wurde das ganze in Zweifel gestellt.
15:40 103 235-8 mit dem IC 118 (Salzburg Hbf-Münster(Westf)Hbf)
Bild

Da mich nun aber der Ehrgeiz gepackt hatte und mein Navi sich auf solche Distanzen bei normaler Fahrweise schon um 10 Minuten schlagen lässt gings mit dem Motto "Fahrzeit kürzen" gen Süden. Kurz vor dem Ziel sollte es sich auf der A5 stauen, also eine Abfahrt führer runter und auf gen Kollmarsreute, wo man 5min vor Durchfahrt des Zuges ankam, welcher nachher dann doch +5 hatte:
17:49 120 131-8 mit dem NF 2713 (Freiburg(Brsg) Hbf-Nürtingen)
Bild

Nun folgte der letzte Punkt auf der Liste, ein Sonderzug der genau so stand wie wir uns es wünschten. Allerdings reichte es wegen der Verspätung nicht mehr ins Groppertal und so wurde nach 2 Güterzügen im Block gemütlich gen Gutach gefahren:
19:11 218 409-1 mit dem RE 28622 (Sigmaringen-Pforzheim Hbf)
Bild

Verschwitzt aber glücklich gings nun gen Heimat.
ENDE
Ich hoffe diese kleine BaWü Reise gefiel euch

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten