Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Jens Naber » 15.04.2013 17:14

Hallo Moritz,

mir gefällt es auch sehr gut, besonders die Bilder der schicken Diesellok, danke dafür! :yup:

Beneidenswert auch das Stuttgarter Wetter gestern, denn hier schaute die Sonne fast ganztags durch Schleierwolken und war dadurch nur auf Sparflamme aktiv - fotomäßig ging somit gar nichts. :roll:

Viele Grüße, Jens :wink:

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Ludwigsburger » 28.06.2013 20:30

Hallo zusammen,

neben historischen Straßenbahnen und schönen Parkbahnen hat die Stuttgarter SSB auch noch eine Zahnradbahn, welche besser als Zacke bekannt ist, zu bieten.

Diese Bahn verbindet den eingemeindeten Stadtbezirk Degerloch mit dem Stadtzentrum und das auf einer Spurweite von 1000 mm.

Besonders bemerkenswert ist die Kreuzungsstelle Wielandshöhe, wo sich die tal- und bergwärts fahrenden Bahnen kreuzen.

Da die Bahn im Takt verkehrt kann man relativ viel ausprobieren. Bei mir hat es heute aber nur zu zwei Aufnahmen gelangt und zwar zu diesen:

Bild
Tw 1001 an der Haltestelle Liststraße auf den letzten Metern zum Marienplatz

Bild
Tw 1002 an der Endhaltestelle Marienplatz

das war es dann auch schon wieder

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Ludwigsburger » 15.09.2013 15:48

Hallo zusammen,

nachdem ja nun gestern die offizielle Eröffnung des neuen Streckenastes der U12 vom Löwentor zum Hallschlag war, machte ich mich heute mal auf um "die Neue" mal im Alltagsbetrieb zu dokumentieren.

Hier meine Impressionen bei eher widrigen Wetterverhältnissen:

Bild
SSB 3309 auf der Fahrt zwischen den Stationen Hallschlag und Rietmüllerhaus

Bild

Bild
die in den beiden Bildern zu sehende Weiche ist wohl nur vorübergehend im Betrieb, das Gleis links wird dann an das Hauptgleis angeschlossen

Bild
Endstation Hallschlag

Bild
SSB 4122 wieder zwischen Hallschlag und Rietmüllerhaus unterwegs

Bild
sehr schön ist auch die geschwungene Linienführung, wie man hier bei SSB 3214 sehen kann

Bild
SSB 3079 zwischen den Haltestellen Rietmüllerhaus und Züricher Straße

Bild

Bild
auch nett anzuschauen der Kreisel an der Station Züricher Straße

Das war es dann von mir.

Grüße Mirko

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von RE aus Stuttgart » 17.09.2013 22:45

Hallo!

Mirko hat am Sonntag den neuen Streckenast der Stuttgarter U 12 abgegrast.

Ich war am Samstag, bei der Eröffnungsfahrt mit den neuen Stadler-Stadtbahnwagen vom Typ DT8.12 am Löwentor dabei.

Bild
Der erste Eröffnungszug gebildet aus den Wagen 3509/3510 und 3508/3507

Bild
Beginn der Parallelfahrt zum Hallschlag mit Wagen 3509 und 3503 :bier:

:wink: Gruß Ronald

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Ludwigsburger » 02.12.2013 17:19

Hallo zusammen,

heute machte ich einen kurzen Abstecher zur Linie 10 der SSB vom Marienplatz nach Degerloch, auch Zacke genannt

Immer wieder imposant wenn die Triebwagen die Steigung hoch fahren. Nicht minder interessant ist die Ausweichstelle Wielandshöhe mit ihrem schönem alten Betriebsgebäude.

Hier mal einige Impressionen vom heutigen Tag:

Bild
los ging es direkt am Marienplatz wo Tw 1001 mit seinem Fahrradwagen zur Abfahrt bereitsteht

Bild
der Tw von der anderen Seite mit einem Stuttgarter Wahrzeichen im Hintergrund

Ich fuhr mit der Bahn dann nach Degerloch und konnte bei der Rückfahrt zum Marienplatz nochmals ein Bild von dem Gespann machen, hier in der Nähe der Haltestelle Zahnradbahnhof

Bild

Bild
ein gelber Wagen und direkte Sonnenstrahlung vertragen sich nicht immer so richtig, aber ich denke das passt auch so, hier Tw 1001 an der Haltestelle Nägelestraße

Bild
Streckenblick zwischen den Haltestellen Nägelestraße und Haigst

Bild
mächtig Betrieb auf Stuttgarts Straßen, da kann man gleich sehen welche Marke hier ganz groß ist :-)

Dann ist auch schon die Ausweichstelle Wielandshöhe erreicht, wo sich Berg- und Talwärts fahrende Bahnen begegnen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann am Mittag waren dann auch mal 3 Triebwagen auf der Strecke, denn neben der Nr. 1001 (mit Fahrradwagen und Nr. 1003 (ohne) fuhr auch die Nr. 1002 einmal nach Degerloch und wieder zurück ins Depot.

Bild
hier beim Einrücken kurz nach dem Abzweig zum Depot

Bild
Blick auf das Depot

Bild
auf der Schiebebühne

das war es dann auch von der Zacke

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Sven » 02.12.2013 20:04

Hallo Mirko,

vielen vielen Dank für die Dokumentation!
Da ist wieder einer der weißen Flecken auf meinem Stadtplan... *schäm*

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Ludwigsburger » 02.12.2013 23:10

Hallo Sven,

immer wieder gerne.

Mach dir nix draus, auch ich als fast Landeshauptstädter habe mich noch nicht allzu oft mit diesem Thema auseinandergesetzt und das obwohl ich tagein, tagaus mit der Stadtbahn unterwegs bin.

Wie man hört zieht es den Mann aus Rohr auch eher zu dampfgeschwängerten Veranstaltungen als zu dem alltäglichen vor der quasi Haustür :wink:

Grüße Mirko

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 03.12.2013 20:05

Hallo Mirko,

vielen Dank für die fotografische Dokumentation der "Zacke"! :yup:
Wie man hört zieht es den Mann aus Rohr auch eher zu dampfgeschwängerten Veranstaltungen als zu dem alltäglichen vor der quasi Haustür :wink:
*Räusper* ... da muss wohl mal wieder ein Vorurteil ausgeräumt werden:

Bild

... manchmal fährt einem halt beim Fotografieren von richtiger Eisenbahn auch so ein Straßenbahngeraffel ins Bild. :mrgreen:

Gruß Uwe.
Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Ludwigsburger » 03.12.2013 21:44

Hallo Uwe,

geniales Bild

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Ludwigsburger » 05.12.2013 13:48

Hallo zusammen,

eher selten sieht man die aus 3 Teilen bestehende Arbeitszugeinheit der SSB. Entweder sitzt man gerade in der Bahn wenn sie an einem vorbei fährt oder man hat die Knispse nicht dabei.

Deswegen war es doch Glück diesen Zug heute mal zu erwischen:

Bild
SSB 2112 als führendes Fahrzeug bei der Einfahrt in den Beriebshof Remseck

Bild
am 5.11.2013 konnte ich den Arbeitszug an der Endhaltestelle Stuttgart-Vaihingen erwischen, zu sehen am Schluss SSB 2011

das war es dann auch schon wieder

Grüße Mirko

Antworten