125 Jahre Höllentalbahn Fest IG 3Seenbahn 11+12.08.12 [m.B.]

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

125 Jahre Höllentalbahn Fest IG 3Seenbahn 11+12.08.12 [m.B.]

Beitrag von Andreas Hackenjos » 23.09.2012 09:54

Hallo,

da hier zwei Strecken im Spiel sind, habe ich das ganze mal in einen extra Theard gepackt:

Vor gut einem Monat war das große Jubiläumfest zum 125 jährigen Bestehen der Höllentalbahn. Nachdem die DB bereits im Juni ein Fest hatte, zog die IG 3 Seenbahn am 11. und 12.August mit einem großen Jubiläumswochenende nach. Aber alles der Reihe nach, los gings u.a. mit der Überführung von E44 1170 sowie des 711 112 von Freiburg nach Seebrugg. Dieser Überführung wohnte ich am Ravennaviadukt bei. Zur Planzeit war die Sonne noch nicht weit genug über den Berg, doch da die Fuhre mit fast +60 unterwegs reichte es dann, wenn auch dann natürlich prompt Sparsonne war:
08:31 1460 109-4 "Baden Württemberg erfahren"; E 44 1170 und 711 112-8 als Dbz 93444 (Freiburg (Brsg) Hbf-Seebrugg)
Bild

Dadurch das der Zug etwas später war, musste ich meinen ersten Tagespunkt streichen. Nun sollte die 52er dran glauben, aber meine angedachte Stelle war für den Zug nicht brauchbar. Weshalb ich eine Bahnsteigaufnahme in Neustadt machte:
09:55 52 7596 mit dem DPE 20293 (Titisee-Löffingen)
Bild

Anschließend gings nach Bärental für die 64er, auch wenn leider ein paar Autos im Weg rum standen:
10:34 64 419 mit dem DPE 20385 (Seebrugg-Titisee)
Bild

Und für den 3. Zug im Bunde gings nun nach Hinterzarten:
11:15 V100 2335 mit dem DPE***** (Freiburg (Brsg) Hbf-Titisee)
Bild

Ziemlich zügig wurde dann nach Altglashütten-Falkau gewechselt, wo das Licht noch nicht ganz perfekt war:
11:39 64 419 mit dem DPE 20386 (Titisee-Seebrugg)
Bild

Für die Rückfahrt positionierte ich mich nach Schluchsee, wo 64 419 eindrucksvoll zeigte was in ihr steckt:
13:04 64 419 mit dem DPE 20387 (Seebrugg-Titisee)
Bild

Überraschenderweiße hatte ich ihn in Aha wieder eingeholt und da nahm ich noch ein Foto mit. Freundliche Grüße an meinen Bekannten den ich mal ins Bild eingebaut habe:
13:13 64 419 mit dem DPE 20387 (Seebrugg-Titisee)
Bild

Zeitlich sollte nun die V100 wieder den Berg hoch kommen, naja also ans Ravennaviadukt. Jedoch hab ich die Länge doch etwas überschätzt :gruebel:
14:10 V100 2335 mit dem DPE ***** (Freiburg (Brsg) Hbf-Titisee)
Bild

Für die nächste 52er Fahrt nach Löffingen begab ich mich in den Raum rund um die Gutachbrücke. Da ich aber nicht wieder im Wald rumstiefeln wollte wie letztes Mal, begab ich mich an die Anrufschranke.
15:02 52 7596 mit dem DPE 20297 (Titisee-Löffingen)
Bild

Tja und wo die Rückfahrt? Spontan kam ich auf seitlich Löffingen, jedoch waren dort gerade Bauarbeiten weshalb mal etwas weiterweg stand:
15:58 52 7596 mit dem DPE 20298 (Löffingen-Titisee)
Bild

Im Titiseer Bogen wollte ich die 64er aus Seebrugg machen, wegen des Wolkenschadens spare ich mir das Bild und mache mit dem nächsten Zug an dieser Stelle weiter:
17:36 64 419 und 52 7596 mit dem DPE 20390 (Titisee-Seebrugg)
Bild

Wie schon an diesem Bild erkennen konntet, rückte solangsam alles in Richtung Seebrugg zur Lokparade ein. In Bärental wartet ich auf die V100 über eine Stunde lang, bis sie sich endlich zeigte:
19:24 V100 2335 mit dem DPE***** (Titisee-Seebrugg)
Bild

Mit schnellster Fahrzeit gings jetzt nach Seebrugg, wo ich noch ein paar Sonnenbilder machen wollte und konnte bevor die Sonne verschwand. Anschließlich traf ich mich mit zwei Kumpels aus der Paralellklasse zum Schwätzchen
Rangiertraktor Breuer
Bild

"GAF Mülle" und 64 419
Bild

Bild

146 109 musste halt wegen des fehlenden Fahrdraht noch so in der Gegend rumgeschoben werden:
Bild

Tja mit Beginn der Dunkelheit gabs dann die Lokparade, bei der die Loks nett ins richtige Licht gerückt wurden:
64 419 und E 44 1170
Bild

52 7596 und 64 419
Bild

212 084-8
Bild

146 109-4 und 212 084-8
Bild

und nochmal ein großes Gruppenbild:
Bild

Nach einer Wurst und einem Apfelschorle gings dann gen Heimat

12.August

Aber bereits am nächsten Mittag bekam ich das Angebot nochmal hin zufahren und da konnte ich nicht nein sagen, als erstes wurde Seebrugg angesteuert:
13:06 64 419 mit dem DPE 20387 (Seebrugg-Titisee)
Bild

Auf der Suche nach einer stelle für die V100 entschieden wir uns für den Bf Hirschsprung:
14:09 V100 2335 mit dem DPE***** (Freiburg (Brsg) Hbf-Titisee)
Bild

Neben ein bisschen Planverkehr kam dann auch noch 52 7596 auf den Chip:
15:19 52 7596 mit dem DPE 20297 (Titisee-Löffingen)
Bild

Damit wäre ich am Ende. Grüße gehen an alle getroffenen, sowie ein großes großes Dankeschön an die Veranstalter :daumen hoch:

Achja und hier der Link zu den bewegenden Aufnahmen:
Yotube

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten