KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)
Verfasst: 25.04.2011 14:44
Hallo!
Wenn ich das richtig überblicke, haben wir für die KBS 704 von Germersheim nach Bruchsal bislang noch keinen Streckenthread.
Die Strecke gliedert sich eigentlich in zwei Bereiche, welche sich deutlich voneinander unterscheiden.
Zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf ist sie zweigleisig, elektrifiziert und mit moderner Signaltechnik ausgestattet, zwischen Graben-Neudorf und Germersheim hingegen eingleisig, nicht elektrifiziert und der einzige Kreuzungsbahnhof Philippsburg ist noch mit Formsignalen ausgestattet.
Letzterer Streckenabschnitt wird in den kommenden Monaten sein Erscheinungsbild grundlegend wandeln, denn bis zum Dezember diesen Jahres sollen 425 der S-Bahn Rhein-Neckar rollen.
Wegen der anstehenden Elektrifzierungsarbeiten wurde die sehr, sehr dicht bewachsene Strecke in den letzten Wochen und Monaten radikal freigeschnitten, weshalb ich in den letzten Wochen mehrfach dort unterwegs war - schließlich sind es auch nur rund 10 Kilometer, sodass man recht flott da ist.
Grund genug also, um jetzt hier mal einen Streckenthread aufzumachen und die Bilder der letzten Wochen zu zeigen. Ein paar neue Bilder werden in der nächsten Zeit sicherlich noch dazu kommen, denn ein paar Motive habe ich noch nicht umgesetzt, da die Sonne bislang noch nicht weit genug rum kam.
Los geht's mit dem 22. Januar diesen Jahres, an dem ich bei eisigen Temperaturen der Strecke bei Graben-Neudorf einen Besuch abstattete.
Als RB 38483 nach Bruchsal rollt der Ludwigshafener 628 634 dem Haltepunkt "Graben-Neudorf Nord" entgegen:
50 Minuten später war der gleiche Triebwagen dann auf dem Rückweg, als RB 38480 nach Germersheim hat er in Kürze die nötige Höhe erreicht, um die KBS 700 überqueren zu können:
Die Regionalbahnen kreuzen im Bahnhof von Philippsburg, weshalb etwa 15 Minuten später der Ludwigshafener 628 204 als RB 38485 nach Bruchsal vorbeischaute:
Nun gingen zwei Monate ins Land, bis ich der Strecke erneut einen Besuch abstattete, da ich erfahren habe, dass sehr großzügig freigeschnitten wurde.
Bei Philippsburg beschleunigen am 25. März 628 222 und 628 299 als RB 38474 von Bruchsal nach Germersheim in Richtung Rheinsheim:
Kurz vor Germersheim überquert die Strecke den Rhein; zwei 612er vom Bw Kaiserslautern sind unterwegs als RE 3860 von Karlsruhe nach Mainz:
Zwei Stunden später stand ich dann im Bahnhof von Philippsburg bereit und erwartete dort den RE 3862 nach Mainz:
Wiederum eine halbe Stunde später werkelte ich am komplett gerodeten Damm zur Rheinbrücke bei Rheinsheim, den 628 220 als RB 38484 nach Germersheim gerade erklimmt:
Drei Tage später, am 28. März, bin ich mittags nach Rheinsheim gefahren, um das Bahnhofsgebäude umzusetzen - als 628 220 als RB 38478 einen kurzen Halt einlegte, deuteten die Hochbahnsteige leider schon auf die bevorstehende Elektrifizierung hin:
(Eine Antenne auf dem Bahnhofsgebäude wurde digital entfernt)
Abends bin ich dann nochmal an den Damm bei Rheinsheim gefahren, um die Baumstämme, die auf den Freischnitt hindeuteten, umzusetzen.
Der RE 3864 von Karlsruhe nach Mainz läuft an Werktagen mit einem Solo-Triebwagen und passte somit auch gut in den gewählten Bildausschnitt:
Am 20. April war ich dann nochmals kurz im Bruhrain unterwegs. Als RB 38471 nach Bruchsal eilt 628 694 dem nächsten Halt in Huttenheim entgegen:
Eine halbe Stunde später klickte der Auslöser für den RE 3855 nach Karlsruhe, gebildet aus zwei Triebwagen der Baureihe 612, bei Philippsburg:
Ein vorerst letztes Mal war ich am 23. April entlang der Strecke unterwegs. Vor wolkenlosem Himmel* erklimmt ein Ludwigshafener 628 der vierten Bauserie den Damm zur Rheinbrücke:
Ich hoffe, dass es bis hierher etwas gefallen hat und werde den Thread, sobald es neues Material gibt, weiter ergänzen.
Viele Grüße,
Jens
*laut Wetterbericht
Wenn ich das richtig überblicke, haben wir für die KBS 704 von Germersheim nach Bruchsal bislang noch keinen Streckenthread.
Die Strecke gliedert sich eigentlich in zwei Bereiche, welche sich deutlich voneinander unterscheiden.
Zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf ist sie zweigleisig, elektrifiziert und mit moderner Signaltechnik ausgestattet, zwischen Graben-Neudorf und Germersheim hingegen eingleisig, nicht elektrifiziert und der einzige Kreuzungsbahnhof Philippsburg ist noch mit Formsignalen ausgestattet.
Letzterer Streckenabschnitt wird in den kommenden Monaten sein Erscheinungsbild grundlegend wandeln, denn bis zum Dezember diesen Jahres sollen 425 der S-Bahn Rhein-Neckar rollen.
Wegen der anstehenden Elektrifzierungsarbeiten wurde die sehr, sehr dicht bewachsene Strecke in den letzten Wochen und Monaten radikal freigeschnitten, weshalb ich in den letzten Wochen mehrfach dort unterwegs war - schließlich sind es auch nur rund 10 Kilometer, sodass man recht flott da ist.
Grund genug also, um jetzt hier mal einen Streckenthread aufzumachen und die Bilder der letzten Wochen zu zeigen. Ein paar neue Bilder werden in der nächsten Zeit sicherlich noch dazu kommen, denn ein paar Motive habe ich noch nicht umgesetzt, da die Sonne bislang noch nicht weit genug rum kam.
Los geht's mit dem 22. Januar diesen Jahres, an dem ich bei eisigen Temperaturen der Strecke bei Graben-Neudorf einen Besuch abstattete.
Als RB 38483 nach Bruchsal rollt der Ludwigshafener 628 634 dem Haltepunkt "Graben-Neudorf Nord" entgegen:
50 Minuten später war der gleiche Triebwagen dann auf dem Rückweg, als RB 38480 nach Germersheim hat er in Kürze die nötige Höhe erreicht, um die KBS 700 überqueren zu können:
Die Regionalbahnen kreuzen im Bahnhof von Philippsburg, weshalb etwa 15 Minuten später der Ludwigshafener 628 204 als RB 38485 nach Bruchsal vorbeischaute:
Nun gingen zwei Monate ins Land, bis ich der Strecke erneut einen Besuch abstattete, da ich erfahren habe, dass sehr großzügig freigeschnitten wurde.
Bei Philippsburg beschleunigen am 25. März 628 222 und 628 299 als RB 38474 von Bruchsal nach Germersheim in Richtung Rheinsheim:
Kurz vor Germersheim überquert die Strecke den Rhein; zwei 612er vom Bw Kaiserslautern sind unterwegs als RE 3860 von Karlsruhe nach Mainz:
Zwei Stunden später stand ich dann im Bahnhof von Philippsburg bereit und erwartete dort den RE 3862 nach Mainz:
Wiederum eine halbe Stunde später werkelte ich am komplett gerodeten Damm zur Rheinbrücke bei Rheinsheim, den 628 220 als RB 38484 nach Germersheim gerade erklimmt:
Drei Tage später, am 28. März, bin ich mittags nach Rheinsheim gefahren, um das Bahnhofsgebäude umzusetzen - als 628 220 als RB 38478 einen kurzen Halt einlegte, deuteten die Hochbahnsteige leider schon auf die bevorstehende Elektrifizierung hin:
(Eine Antenne auf dem Bahnhofsgebäude wurde digital entfernt)
Abends bin ich dann nochmal an den Damm bei Rheinsheim gefahren, um die Baumstämme, die auf den Freischnitt hindeuteten, umzusetzen.
Der RE 3864 von Karlsruhe nach Mainz läuft an Werktagen mit einem Solo-Triebwagen und passte somit auch gut in den gewählten Bildausschnitt:
Am 20. April war ich dann nochmals kurz im Bruhrain unterwegs. Als RB 38471 nach Bruchsal eilt 628 694 dem nächsten Halt in Huttenheim entgegen:
Eine halbe Stunde später klickte der Auslöser für den RE 3855 nach Karlsruhe, gebildet aus zwei Triebwagen der Baureihe 612, bei Philippsburg:
Ein vorerst letztes Mal war ich am 23. April entlang der Strecke unterwegs. Vor wolkenlosem Himmel* erklimmt ein Ludwigshafener 628 der vierten Bauserie den Damm zur Rheinbrücke:
Ich hoffe, dass es bis hierher etwas gefallen hat und werde den Thread, sobald es neues Material gibt, weiter ergänzen.
Viele Grüße,
Jens
*laut Wetterbericht