Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Verfasst: 24.12.2010 11:20
Hallo,
nachdem im Verlauf des Jahres ein guter Bekannter gefragt hatte, ob Besuche an der Welzheimer Bahn nicht langweilig wären, reifte der Entschluß, ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Nun, sollte er zufällig hier mitlesen und sich nicht für Dampflokomotiven und deren Einsatz auf Strecken mit Mittelgebirgscharakter begeistern , kann er nun getrost weiterklicken und als Antwort "ja" abspeichern ... sollte allerdings das Gegenteil zutreffen und er vielleicht noch nicht einmal an der Strecke gewesen sein, soll dieser Beitrag zu seiner Meinungsbildung beitragen!
Bekanntermaßen hatte der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. nach über 10 Jahren des Hoffens und Bangens endlich das lang ersehnte Ziel erreicht ... die erste Fahrt der Eröffnungszuges konnte am 08. Mai stattfinden, und die aus Ettlingen ausgeliehene 50 2740 hatte die Ehre, den Zug von Schorndorf nach Welzheim zu ziehen ... hier ein erstes Bild des Zuges noch auf dem "alten" Streckenabschnitt im Tal bei Michelau:
... und dann der große Moment: Der erste (Dampf)zug wird auf den ersten Metern der nach 20 Jahren wieder eröffneten Bergstrecke bei Oberndorf voller Begeisterung erwartet ... der besondere historische Moment wurde an dieser Stelle auch vom Eisenbahnromantik-Filmteam (rechts im Bild) festgehalten:
Das dritte Bild des Eröffnungszuges zeigt diesen am ehemaligen Fabrikgebäude kurz vor der Laufenmühle:
Nachdem es bei der Ankunft des Zuges in Welzheim für die einheimische Bevölkerung kein Halten mehr gab und der Zug vor lauter Begeisterung nahezu unfuzzbar umzingelt wurde, ging es bei der Ankunft des zweiten Zuges schon wesentlich entspannter zu:
Der Wasserkran in Welzheim war am Eröffnungstag leider noch nicht wieder in Betrieb:
Auch die Schublok wurde zur Feier des Tages herausgeputzt:
Die "Langeweile" in Form der weiterhin im Einsatz befindlichen 50 2740 wurde dann zwei Wochen später durch diese Bilder dokumentiert :
Im Juni und Juli war dann eine andere "langweilige" schwarze Lok im Einsatz ... diesmal sogar ein "öler":
... und diese Lok mußte auch wieder an den bekannten Stellen dokumentiert werden:
Das übliche Problem mit den Dampfloks ... sie halten sich häufig nicht an das Querformat:
... aber beim nächsten Bild paßt's dann wieder:
Auch ein Öler braucht Wasser, aber noch muss in Welzheim "geschlaucht" werden:
... und das definitiv letzte Bild von 41 018:
Ende Juli war dann "(Lok)not am Mann", doch erfreulicherweise konnte Lok11 der GES in die Bresche springen ... hier zunächst im Tal:
... und dann auf der Bergstrecke, wo "die Kleine" beweisen mußte, dass sie nicht nur eine Lok fürs Flachland (= Strohgäu) ist:
In Welzheim gab's einen großen Bahnhof für eine kleine Lok:
Im September war es dann endlich soweit ... die vorgesehene "Stammlok" kam erstmals auf der Schwäbischen Waldbahn zum Einsatz:
Bei den Adventsfahrten konnten dann erstmals (wieder) Aufnahmen von dampfbespannten Zügen bei winterlichen Verhältnissen angefertigt werden ... zunächst ein eher nebulöses Bildle aus dem Wieslauftal:
... dann das erste Schneebild auf der Bergstrecke:
... auf allen drei Viadukten:
... in Breitenfürst:
... im Tannwald:
... und bei der Einfahrt im Bahnhof Welzheim:
... und ein letztes Bild vom fertig gestellten und wieder funktionierenden Wasserkran:
Und zur Erholung von dem vielen Dampf hier noch Bilder von der Lok, ohne die es die anderen Aufnahmen gar nicht geben würde ... diese Motive lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, weshalb die "Waldbahn" "Waldbahn" heißt :
Zum Abschluß gibt's auch von der 212 noch Bilder in winterlichem "Outfit":
Danke für Eure Geduld!
Gruß Uwe.
nachdem im Verlauf des Jahres ein guter Bekannter gefragt hatte, ob Besuche an der Welzheimer Bahn nicht langweilig wären, reifte der Entschluß, ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Nun, sollte er zufällig hier mitlesen und sich nicht für Dampflokomotiven und deren Einsatz auf Strecken mit Mittelgebirgscharakter begeistern , kann er nun getrost weiterklicken und als Antwort "ja" abspeichern ... sollte allerdings das Gegenteil zutreffen und er vielleicht noch nicht einmal an der Strecke gewesen sein, soll dieser Beitrag zu seiner Meinungsbildung beitragen!
Bekanntermaßen hatte der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. nach über 10 Jahren des Hoffens und Bangens endlich das lang ersehnte Ziel erreicht ... die erste Fahrt der Eröffnungszuges konnte am 08. Mai stattfinden, und die aus Ettlingen ausgeliehene 50 2740 hatte die Ehre, den Zug von Schorndorf nach Welzheim zu ziehen ... hier ein erstes Bild des Zuges noch auf dem "alten" Streckenabschnitt im Tal bei Michelau:
... und dann der große Moment: Der erste (Dampf)zug wird auf den ersten Metern der nach 20 Jahren wieder eröffneten Bergstrecke bei Oberndorf voller Begeisterung erwartet ... der besondere historische Moment wurde an dieser Stelle auch vom Eisenbahnromantik-Filmteam (rechts im Bild) festgehalten:
Das dritte Bild des Eröffnungszuges zeigt diesen am ehemaligen Fabrikgebäude kurz vor der Laufenmühle:
Nachdem es bei der Ankunft des Zuges in Welzheim für die einheimische Bevölkerung kein Halten mehr gab und der Zug vor lauter Begeisterung nahezu unfuzzbar umzingelt wurde, ging es bei der Ankunft des zweiten Zuges schon wesentlich entspannter zu:
Der Wasserkran in Welzheim war am Eröffnungstag leider noch nicht wieder in Betrieb:
Auch die Schublok wurde zur Feier des Tages herausgeputzt:
Die "Langeweile" in Form der weiterhin im Einsatz befindlichen 50 2740 wurde dann zwei Wochen später durch diese Bilder dokumentiert :
Im Juni und Juli war dann eine andere "langweilige" schwarze Lok im Einsatz ... diesmal sogar ein "öler":
... und diese Lok mußte auch wieder an den bekannten Stellen dokumentiert werden:
Das übliche Problem mit den Dampfloks ... sie halten sich häufig nicht an das Querformat:
... aber beim nächsten Bild paßt's dann wieder:
Auch ein Öler braucht Wasser, aber noch muss in Welzheim "geschlaucht" werden:
... und das definitiv letzte Bild von 41 018:
Ende Juli war dann "(Lok)not am Mann", doch erfreulicherweise konnte Lok11 der GES in die Bresche springen ... hier zunächst im Tal:
... und dann auf der Bergstrecke, wo "die Kleine" beweisen mußte, dass sie nicht nur eine Lok fürs Flachland (= Strohgäu) ist:
In Welzheim gab's einen großen Bahnhof für eine kleine Lok:
Im September war es dann endlich soweit ... die vorgesehene "Stammlok" kam erstmals auf der Schwäbischen Waldbahn zum Einsatz:
Bei den Adventsfahrten konnten dann erstmals (wieder) Aufnahmen von dampfbespannten Zügen bei winterlichen Verhältnissen angefertigt werden ... zunächst ein eher nebulöses Bildle aus dem Wieslauftal:
... dann das erste Schneebild auf der Bergstrecke:
... auf allen drei Viadukten:
... in Breitenfürst:
... im Tannwald:
... und bei der Einfahrt im Bahnhof Welzheim:
... und ein letztes Bild vom fertig gestellten und wieder funktionierenden Wasserkran:
Und zur Erholung von dem vielen Dampf hier noch Bilder von der Lok, ohne die es die anderen Aufnahmen gar nicht geben würde ... diese Motive lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, weshalb die "Waldbahn" "Waldbahn" heißt :
Zum Abschluß gibt's auch von der 212 noch Bilder in winterlichem "Outfit":
Danke für Eure Geduld!
Gruß Uwe.