Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 24.12.2010 11:20

Hallo,

nachdem im Verlauf des Jahres ein guter Bekannter :wink: gefragt hatte, ob Besuche an der Welzheimer Bahn nicht langweilig wären, reifte der Entschluß, ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Nun, sollte er zufällig hier mitlesen und sich nicht für Dampflokomotiven und deren Einsatz auf Strecken mit Mittelgebirgscharakter begeistern :nixweiss: , kann er nun getrost weiterklicken und als Antwort "ja" abspeichern ... sollte allerdings das Gegenteil zutreffen und er vielleicht noch nicht einmal an der Strecke gewesen sein, soll dieser Beitrag zu seiner Meinungsbildung beitragen! :mrgreen:

Bekanntermaßen hatte der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. nach über 10 Jahren des Hoffens und Bangens endlich das lang ersehnte Ziel erreicht ... die erste Fahrt der Eröffnungszuges konnte am 08. Mai stattfinden, und die aus Ettlingen ausgeliehene 50 2740 hatte die Ehre, den Zug von Schorndorf nach Welzheim zu ziehen ... hier ein erstes Bild des Zuges noch auf dem "alten" Streckenabschnitt im Tal bei Michelau:

Bild

... und dann der große Moment: Der erste (Dampf)zug wird auf den ersten Metern der nach 20 Jahren wieder eröffneten Bergstrecke bei Oberndorf voller Begeisterung erwartet ... der besondere historische Moment wurde an dieser Stelle auch vom Eisenbahnromantik-Filmteam (rechts im Bild) festgehalten:

Bild

Das dritte Bild des Eröffnungszuges zeigt diesen am ehemaligen Fabrikgebäude kurz vor der Laufenmühle:

Bild

Nachdem es bei der Ankunft des Zuges in Welzheim für die einheimische Bevölkerung kein Halten mehr gab und der Zug vor lauter Begeisterung nahezu unfuzzbar umzingelt wurde, ging es bei der Ankunft des zweiten Zuges schon wesentlich entspannter zu:

Bild

Der Wasserkran in Welzheim war am Eröffnungstag leider noch nicht wieder in Betrieb:

Bild

Auch die Schublok wurde zur Feier des Tages herausgeputzt:

Bild


Die "Langeweile" in Form der weiterhin im Einsatz befindlichen 50 2740 wurde dann zwei Wochen später durch diese Bilder dokumentiert :lol: :

Bild

Bild

Bild


Im Juni und Juli war dann eine andere "langweilige" schwarze Lok im Einsatz :) ... diesmal sogar ein "öler":

Bild

... und diese Lok mußte auch wieder an den bekannten Stellen dokumentiert werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das übliche Problem mit den Dampfloks ... sie halten sich häufig nicht an das Querformat: :)

Bild

... aber beim nächsten Bild paßt's dann wieder:

Bild

Bild

Auch ein Öler braucht Wasser, aber noch muss in Welzheim "geschlaucht" werden:

Bild

... und das definitiv letzte Bild von 41 018:

Bild


Ende Juli war dann "(Lok)not am Mann", doch erfreulicherweise konnte Lok11 der GES in die Bresche springen ... hier zunächst im Tal:

Bild

... und dann auf der Bergstrecke, wo "die Kleine" beweisen mußte, dass sie nicht nur eine Lok fürs Flachland (= Strohgäu) ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

In Welzheim gab's einen großen Bahnhof für eine kleine Lok:

Bild


Im September war es dann endlich soweit ... die vorgesehene "Stammlok" kam erstmals auf der Schwäbischen Waldbahn zum Einsatz:

Bild

Bild


Bei den Adventsfahrten konnten dann erstmals (wieder) Aufnahmen von dampfbespannten Zügen bei winterlichen Verhältnissen angefertigt werden ... zunächst ein eher nebulöses Bildle aus dem Wieslauftal:

Bild

... dann das erste Schneebild auf der Bergstrecke:

Bild

... auf allen drei Viadukten:

Bild

Bild

Bild

... in Breitenfürst:

Bild

... im Tannwald:

Bild

... und bei der Einfahrt im Bahnhof Welzheim:

Bild

... und ein letztes Bild vom fertig gestellten und wieder funktionierenden Wasserkran:

Bild


Und zur Erholung von dem vielen Dampf hier noch Bilder von der Lok, ohne die es die anderen Aufnahmen gar nicht geben würde ... diese Motive lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, weshalb die "Waldbahn" "Waldbahn" heißt ;) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluß gibt's auch von der 212 noch Bilder in winterlichem "Outfit":

Bild

Bild

Bild

Danke für Eure Geduld! :yup:


Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Beitrag von Sven » 24.12.2010 11:52

Hallo Uwe,

ein sehr sehenswerter und reich bebilderter Beitrag, quasi der Paukenschlag zum Jahresende. Danke für diese Fleißarbeit! :yup:
Ich hatte schon befürchtet, die Bahn wäre so langweilig, dass es sich nichtmal lohnt, Bilder davon zu zeigen. ;) Zum Glück hast du mich gerade noch rechtzeitig eines besseren belehrt. ;) Scheint so, als ob ich da doch auch mal vorbeischauen sollte.

Ich hoffe doch, dass du auch den "guten Bekannten" davon überzeugen konntest, dass die Waldbahn nicht langweilig ist. 8) ;)

Beste Grüße aus der eisregnerischen Heimat
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Beitrag von Andreas Hackenjos » 24.12.2010 12:12

So ähnlich gings mir auch. Ich find gar keinen richtigen Favoriten, die sind einfach alle wirklich klasse :yup: Hut ab.


Weihnachtliche Grüße
Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Beitrag von Patrick » 24.12.2010 13:07

Ja, Ja der Uwe ist immer für eine Überraschung gut und diese hier ist total GEIL :jubel:

Ein herrlicher Bilderbogen dieser schwäbischen Nebenstrecke.

Danke Uwe :bier:

So und jetzt noch schnell in die Apotheke und meinen Herztropfenvorrat wieder auffüllen :mrgreen:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Beitrag von RE aus Stuttgart » 24.12.2010 18:48

Ein wirklich tolles Feuerwerk an bunten Bildern! :yup:

Vor allem wenn man bedenkt, daß alle Bilder unter erschwerten Bedingungen entstanden sind.
Denn schließlich wußte der Uwe nie, ob er nicht etwas auf der Gäubahn verpasst! :lol:

Wirklich schön, die Schwäbische Waldbahn, auch der vielfältige Fahrzeugeinsatz, der in 2011 sicherlich nicht mehr so reichhaltig ausfallen wird.

Und tschüss :wink:
RE aus Stuttgart

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Beitrag von NES » 25.12.2010 20:49

Wow! :shock: Ein toller Bilderbogen, den ich mir erst jetzt ganz genüsslich angesehen :yup: :yup:

Gruß
Tobias

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 27.12.2010 21:06

Hallo,

freut mich dass Euch die Bilder gefallen und sich "die Fleißarbeit" gelohnt hat! Danke an Sven, Patrick, Ronald und Tobias für Ihre Kommentare! :wink:

Hier noch ein paar Antworten ...
Ich hoffe doch, dass du auch den "guten Bekannten" davon überzeugen konntest, dass die Waldbahn nicht langweilig ist.
Das hoffe ich auch ... werde ihn fragen wenn ich ihn nächstens treffe ... er soll angeblich wieder in der Nähe sein ... :lol:
So und jetzt noch schnell in die Apotheke und meinen Herztropfenvorrat wieder auffüllen
...dass ich Dir auch mal eine Freude machen konnte, freut mich ganz besonders! :D
Vor allem wenn man bedenkt, daß alle Bilder unter erschwerten Bedingungen entstanden sind.
Denn schließlich wußte der Uwe nie, ob er nicht etwas auf der Gäubahn verpasst!
Du sprichst wahre Worte gelassen aus! ;-)

Und zuletzt noch ein kleiner Tipp für die Freunde bewegter Bilder ... hier gibt's ein paar filmische Impressionen vom Winterbetrieb im Schwäbischen Wald.

Gruß Uwe.
Bild

03 1010
Zugschaffner
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2011 18:50
Wohnort: Idstein

52 7409 auf dem Strümpfelbachviadukt (1 Videolink)

Beitrag von 03 1010 » 11.07.2011 17:04

Hallo Dampflokfreunde,

gestern habe ich die Strecke Schorndorf - Welzheim besucht. Dass es dort bergauf geht, war mir ja bekannt... Marko Nicklich tobte mit der Würzburger 52 7409 jedoch derart die Steigung hinauf, dass mir Hören und Sehen verging! Stellvertretend für die vielen Aufnahmen von gestern, die Szene der Lok auf dem Strümpfelbachviadukt:

Bild

In der 1:40 Rampe und einer Kurve mit 200 m Radius hatte die Lok ordentlich zu tun. Die V100 am Zugschluss hielt sich vornehm zurück ;)

Diese Bahn ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Bald soll dort auch wieder 64 419 zum Einsatz kommen, sodass ein durchaus authentisches Bild ensteht.
Bei drei Fahrten pro Fahrtag bleibt neben der Mitfahrt auch noch genug Luft für ein paar Aufnahmen von außen ;)

http://www.schwaebische-waldbahn.de/
Viele Grüße aus dem Taunus
Simon

"Von den Bergen bis zur See mit 03 1010 vom Bw Halle P"
Nur echt mit dem Flugzeugsound

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 52 7409 auf dem Strümpfelbachviadukt (1 Videolink)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 11.07.2011 17:08

:yup: Klasse Video
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim

Beitrag von Sven » 11.07.2011 19:34

Sehr sehens- und hörenswerte Szene, danke fürs Zeigen! :yup:
Hätte gar nicht gedacht, dass du dich soweit in den Süden vorwagst. ;)

Ich war mal so frei, den Beitrag an den entsprechenden Streckenthread anzuhängen. 8)

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten